Tagesfahrlicht
Aussen und innen
-
Themenersteller - Beiträge: 1485
- Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
- Wohnort: Bremen
- Alter: 78
Tagesfahrlicht
Läßt sich das Tagesfahrlicht beim 9N3 über den VAGcom programmieren, oder muß ein neues Relais eingebaut werden
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Hi,
Ulf hat folgendes geschrieben:
"Die Außenlichtfunktionen sind beim 9N nicht digital verwaltet (außer Blinker, VW wird schon wissen warum .
Demnach kannst Du mit VAGCOM in Sachen TFL nix ausrichten."
Du mußt nur Pin3/TFL und Pin7/56b an deinem Lichtschalter brücken.....
Quelle: http://www.polo9n.com/datenbank/s19n_2-%7E_30.pdf
Gruß
Ulf hat folgendes geschrieben:
"Die Außenlichtfunktionen sind beim 9N nicht digital verwaltet (außer Blinker, VW wird schon wissen warum .
Demnach kannst Du mit VAGCOM in Sachen TFL nix ausrichten."
Du mußt nur Pin3/TFL und Pin7/56b an deinem Lichtschalter brücken.....
Quelle: http://www.polo9n.com/datenbank/s19n_2-%7E_30.pdf
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Themenersteller - Beiträge: 1485
- Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
- Wohnort: Bremen
- Alter: 78
Daaaanke ULF,
werde mal meinem Freundliche auf die Werkstatt rücken. Wenn der mich sieht, kommt gleich die Frage, was haste jetzt wieder im Internet gelesen?
Sonst hat er mich nur zum Reifen wechseln oder beim Service gesehen, jetzt komme ich immer mit son sonderlichen Kram, wo sie noch nie nich was von gehört haben und das haut auch noch hin was ich dehnen erzähle bzw. was sie ändern sollen. Werkstatt , ich
werde mal meinem Freundliche auf die Werkstatt rücken. Wenn der mich sieht, kommt gleich die Frage, was haste jetzt wieder im Internet gelesen?
Sonst hat er mich nur zum Reifen wechseln oder beim Service gesehen, jetzt komme ich immer mit son sonderlichen Kram, wo sie noch nie nich was von gehört haben und das haut auch noch hin was ich dehnen erzähle bzw. was sie ändern sollen. Werkstatt , ich
-
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
- Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
- Wohnort: Mülheim / Ruhr
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
das bedeutet, daß du zusatzleuchten an der Front hast, die immer an sind, wenn das normale Abblendlicht aus ist. somit sind auch die Heckleuchten nicht an. Wenn du dann das Abblendlicht anmachst, dann geht das TFL aus.
das ist dafür, daß man tagsüber besser gesehen wird. Die Leuchten sind auch nicht so hell wie das Abblendlicht.
das ist dafür, daß man tagsüber besser gesehen wird. Die Leuchten sind auch nicht so hell wie das Abblendlicht.
Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
Im Boardbuch steht die sind Sonderausstattung. Wie ist das zu verstehen?
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
-
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
- Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
- Wohnort: Mülheim / Ruhr
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
die müssen halt extra angebracht werden... es leuchten ja nicht die normalen Scheinwerfer, sondern ZusatzleuchtenIm Boardbuch steht die sind Sonderausstattung. Wie ist das zu verstehen?
Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24336
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Eh? Also ich bin mir ziemlich sicher, beim Polo ist das Tagfahrlicht lediglich eine andere Auslegung des Lichtschalters, das Abblendlicht ist somit immer an. Es gibt auch den einen oder anderen Polo-Fahrer mit einem entsprechenden Import-Wagen, da sind doch aber keine extra Lampen angebracht
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
So wie Patrick das schreibt hatte ich das auch verstanden! Sicherlich gibt es auch Zusatzlampen (z.B. von Hella) aber das würde doch nicht im Boardbuch drinstehen... Ich verstehe das so, dass die Autos für Schweden oder wo auch immer Tagfahrlicht Pflicht ist das Serienmäßig an Board haben.
@f6ler:
Von dem, was du da geschrieben hast, hab ich herzlich wenig verstanden Muss man jetzt irgendwelche Kabel umstecken, oder was löten, oder nur irgendeinen "Schalter umlegen"?
@f6ler:
Von dem, was du da geschrieben hast, hab ich herzlich wenig verstanden Muss man jetzt irgendwelche Kabel umstecken, oder was löten, oder nur irgendeinen "Schalter umlegen"?
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Psy:@f6ler:
Von dem, was du da geschrieben hast, hab ich herzlich wenig verstanden Muss man jetzt irgendwelche Kabel umstecken, oder was löten, oder nur irgendeinen "Schalter umlegen"?
BRÜCKEN ist eine Form von verbinden! Ds BRÜCKEN wird in Fachkreisen mit einigen verschiedenen Methoden durchgeführt.
- löten
- Stromklauer und einfach die Kabel zusammen"klauen"
- Lüsterklemmen
- 2 polige Crimpstelle erzeugen
Für deine Art von BRÜCKEN würde ich das Löten empfehlen, inkl Schrumpfschlauch
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
- Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
- Wohnort: Mülheim / Ruhr
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
ach ja, stimmt... die Importe haben das so. Dann gibt es das wohl anscheinend auch für den 9N3.
Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
Tagesfahrlicht
Servus,
Wenn diese Brücke einbaust, dann brennt aber nur das vordere Abblendlicht, nicht die Rückleuchten. Ist gefährlich, ich bin schon öfters mit in der Nacht losgefahren, und habs nicht gemerkt, dass ich nur mit TFL unterwegs bin.
Bei VW gibt es ein Widerstandskabel, die Lampen brennen dann nicht so hell, brauchen dann weniger Strom und halten angeblich länger...
Grüße Leines
Wenn diese Brücke einbaust, dann brennt aber nur das vordere Abblendlicht, nicht die Rückleuchten. Ist gefährlich, ich bin schon öfters mit in der Nacht losgefahren, und habs nicht gemerkt, dass ich nur mit TFL unterwegs bin.
Bei VW gibt es ein Widerstandskabel, die Lampen brennen dann nicht so hell, brauchen dann weniger Strom und halten angeblich länger...
Grüße Leines
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
- Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
- Wohnort: Mülheim / Ruhr
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
dafür brennt aber auch die Tachobeleuchtung nicht... daran sollte man dann nachts den Unterschied erkennen. Aber verstehen kann ichs dennoch, daß man da mal nicht drauf achtet und nur mit TFL fährt.
Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
-
- Beiträge: 1093
- Registriert: 1. Nov 2004, 20:14
- Wohnort: Meppen
- Kontaktdaten:
Re: Tagesfahrlicht
wie das heisst, das einfach nur das normale abblendlicht als TFL da ist?dann brennt aber nur das vordere Abblendlicht, nicht die Rückleuchten.
dann kann ich ja genauso gut das normal anmachen mit rückleuchten.
Rrrrüchtich genau
Kriegt man das ich:
XlightPro-Modul nehmen und damit nur die NSW (gedimmt) und Rückleuchten ansteuern? Weil dann hat man ja sowas, wie Nachrüstleuchten, das Modul ist vom Prinzip her TÜVig (in Ösiland) und ECE getestet. Das müsste doch eigtl. gehen... nur bei unseren Behörden nicht, oder?
Kriegt man das ich:
XlightPro-Modul nehmen und damit nur die NSW (gedimmt) und Rückleuchten ansteuern? Weil dann hat man ja sowas, wie Nachrüstleuchten, das Modul ist vom Prinzip her TÜVig (in Ösiland) und ECE getestet. Das müsste doch eigtl. gehen... nur bei unseren Behörden nicht, oder?
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
tagfahrlicht
das ist das mudul das ich die ganze zeit gesucht habe!!!!!
tüv probs gibts da keine, werde das auch für MEIN COMINGHOMEMUDUL verarbeiten
mfg brutus
tüv probs gibts da keine, werde das auch für MEIN COMINGHOMEMUDUL verarbeiten
mfg brutus
Yamaha Thunderace
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Bist du dir sicher? Weil das Teil ist ja dafür ausgelegt die Abblendscheinwerfer runterzudimmen, nicht die NSW.
Aber die Hella TFL sind an den Positionen der NSW...
Würde das auch gern mit meinem Fahrlichtsensor kombinieren, schlage mich da schon seit Wochen mit rum
Hier mal eine etwas ältere Antwortmail:
Aber die Hella TFL sind an den Positionen der NSW...
Würde das auch gern mit meinem Fahrlichtsensor kombinieren, schlage mich da schon seit Wochen mit rum
Hier mal eine etwas ältere Antwortmail:
At 11:50 18.11.2005, you wrote:
> Guten Tag!
>
> Ich bin im Internet auf ihre Seite aufmerksam geworden. Zu ihrem Modul hab
> ich zwei Fragen:
> a) ist die Umrüstung auch in Deutschland legal?
Das Betreiben der Abblendscheinwerfer ohne die restliche Standlichtbeleuchtung ist bei Ihnen in D noch nicht explizit erlaubt worden.
In A wurde diesbezüglich des Gesetz geändert.
> b) kann ich auch die nebelscheinwerfer anstelle der abblendlichter
> anschließen?
Ja. Allerdings wäre diese Variante für ein in Österreich zugelassenes KFZ nicht erlaubt.
> mfg
>
> Tobias Diekmann
Stefan Giselbrecht
X.LIGHT Team
http://www.xlight.at
Allerdings irritiert mich das Geschwafel um Bezeichnungen und Abstände gewaltig!Gemäß § 19 (1) StVZO folgt der Anbau von Beleuchtungs- und
Signaleinrichtungen bei Kraftfahrzeugen den jeweils gültigen europäischen
ECE-Regelungen. Für Tagfahrleuchten gilt hier die ECE-Regelung R48 in der
seit 1995 gültigen Fassung. Sie erlaubt zwei Leuchten an Kraftfahrzeugen
und legt unter Punkt 6.19.4 die Anordnung an der Fahrzeugfront fest (in
Breite, Höhe, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und
elektrischer Schaltung). Diese Regelung gilt in allen europäischen Ländern,
welche die ECE-Regelungen anerkennen. Deutschland gehört dazu. Darüber
hinaus ist die Änderung des § 49a StVZO (PDF, 62 kB) zum 31. Oktober
2003 wirksam geworden (Bundesgesetzblatt Teil 1, unter G 5702, Nr. 52,
Seite 2085). Unter dem neu hinzugefügten Punkt 5 sind jetzt allein
betriebene Tagfahrleuchten (ohne gleichzeitig eingeschaltetes Rücklicht)
zusätzlich auch auf Basis des nationalen Rechts zulässig.
Spezielle Tagfahrleuchten müssen gemäß der technischen Vorschrift ECER87
genehmigt sein und tragen die Buchstabenkombination “RL” im
Genehmigungszeichen auf der Abschlussscheibe. Hella hat solch kompakte
und energiesparende Tagfahrleuchten zum Nachrüsten entwickelt und auf
den Markt gebracht.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
tfl
tobi mir geht es um das modul, die nebler anzusteuern ist einfach, wollte schon was aus dem elektroflugmodellbereich nehmen (teuer) deswegen war ich noch am suchen
jetzt kann ich das zusammennageln wie ich es mag
ein dank an die forumsleute sie sind die besten und finden alles
:banbet:
mfg brutus
jetzt kann ich das zusammennageln wie ich es mag
ein dank an die forumsleute sie sind die besten und finden alles
:banbet:
mfg brutus
Yamaha Thunderace
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Hm wie wärs wenn man mal bei http://www.xlight.at anfrägt ob die nich interesse für ne Abe in Deutschland hätten!??
Ich find des system echt gut...vorallem weil die das licht mit ner PWM ansteuern und da eine tatsächliche ersparnis an Leistung ist!
Die Lösungen von Hella find ich irgendwie net so dolle...sieht komisch aus ein polo mit "4 NSW" wie das tagfahrlicht zur zeit noch von den grünen betrachtet wird!
und wenn des in ösiland genehmigt is denn kann das doch in D-Land nit so schwer sein!?? oder??
Grüssle Schuldi
Ich find des system echt gut...vorallem weil die das licht mit ner PWM ansteuern und da eine tatsächliche ersparnis an Leistung ist!
Die Lösungen von Hella find ich irgendwie net so dolle...sieht komisch aus ein polo mit "4 NSW" wie das tagfahrlicht zur zeit noch von den grünen betrachtet wird!
und wenn des in ösiland genehmigt is denn kann das doch in D-Land nit so schwer sein!?? oder??
Grüssle Schuldi
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
TFL
http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Egh.htm
was zum lesen für TFL fans
ich schräubel mir das teil aus ösiland rein
brutus
was zum lesen für TFL fans
ich schräubel mir das teil aus ösiland rein
brutus
Yamaha Thunderace
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste