Seite 1 von 1

Licht zu tief eingestellt - was tun?

Verfasst: 4. Okt 2008, 00:24
von schulz
Hallöchen,

habe heute meine Scheinwerfer gewechselt und eingestellt. Jetzt habe ich das Problem, das ich die LWR auf 0 setzen kann und die Stellmotoren arbeiten, aber das Licht immernoch zu tief ist. Die obere Kante des Lichts ist jetzt 10m vor meinem Auto. Weiter nach oben kann ich das Licht nicht einstellen, da der rechte Scheinwerfer sich nicht so weit nach oben korrigieren lässt. Der Linke lässt sich auf ca. 50m korrigieren, aber mehr leider auch nicht.
Scheinwerfer sind neu und auch richtig verbaut ... wenn man da überhaupt was falsch machen kann ?! Stellmotoren funktionieren auch.

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte? Gibts da irgendwo noch eine Einstellmöglichkeit? Sind die FK-AE, aber das tut glaub ich grad wenig zur Sache.

Re: Licht zu tief eingestellt - was tun?

Verfasst: 4. Okt 2008, 00:46
von nightmare
Bei den Serien Scheinwerfern gibts Einstellschrauben(oben in der Mitte)
Sollte es bei Zubehörscheinwerfern natürlich auch geben

einfach mal zum :vw: fahren und das Licht einstellen lassen
Im Oktober sind ja wieder Licht Wochen, dann kostet es nichtmal was.

Re: Licht zu tief eingestellt - was tun?

Verfasst: 4. Okt 2008, 08:59
von roetka
wenn du nen netten :vw: Händler hast, dann stellen die dir das auch abgesehen von den Licht Wochen umsonst ein... ich würd da einfach mal fragen...

war bei mir auch so...

Re: Licht zu tief eingestellt - was tun?

Verfasst: 4. Okt 2008, 21:24
von Sportline105
Bei den Serien Scheinwerfern gibts Einstellschrauben(oben in der Mitte)
Sollte es bei Zubehörscheinwerfern natürlich auch geben.
nach oben kann ich das Licht nicht einstellen, da der rechte Scheinwerfer sich nicht so weit nach oben korrigieren lässt.
ich denk mal dass es auch mit diesen schrauben nicht höher zu stellen ging ;-) haben aber in leipzig vorhin vergessen danach zu gucken wieso das so ist
Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte? Gibts da irgendwo noch eine Einstellmöglichkeit? Sind die FK-AE, aber das tut glaub ich grad wenig zur Sache.
vielleicht ein herstellerfehler? am besten mal an fk wenden und umtauschen lassen

Re: Licht zu tief eingestellt - was tun?

Verfasst: 10. Okt 2008, 15:37
von schulz
Also: es gibt am Scheinwerfer jeweils 2 Schrauben zum Einstellen des Lichtes. Einmal horizontal (äußere Schraube) und vertikal (innere Schraube). Ja ich war beim Freundlichen und habe die Dienste der Komiker-Kfz-Mechaniker-Wannabees in Anspruch genommen (diese sind übrigens IMMER kostenlos - nicht nur zu den Lichtwochen!). Die haben keine Ahnung und haben mir fast einen Stellmotor zerhauen. Wenn es Klick macht, sollte man halt aufhören weiterzudrehen. Aber sowas lernt man ja in der Ausbildung nicht. :hä: Da man ja Verschleißteile, wie Stellmotoren der LWR, rumliegen hat, habe ich die mal schnell getauscht und siehe da. Man konnte danach die richtige Höhe einstellen.

DAS PROBLEM: Die alten Stellmotoren funktionieren noch, ABER aus irgendeinen Grund dreht der die Stange, die aus dem Stellmotorgehäuse herauskommt, nicht weit genug heraus bzw. diese kleine Stange am Motor ist einfach zu kurz. Im Gegensatz zu den originalen VAG-Stellmotoren sind die von FK ~ 5mm zu kurz. Fragt mich nicht warum das so ist.

ZUM LÄCHERLICHEN TEIL: Ich finde es total arm, das gelernte Kfz´ler z.T. keine Ahnung haben und gleich meinen, irgendwas is kaputt. Als er meinte, der Motor ist kaputt, habe ich mich ins auto gesetzt und ihm gezeigt, dass die Höhe noch reguliert werden konnte (auf beiden Seiten) und das seine Aussage fürn Busch ist. Komischerweise blieb er stur bei seiner Meinung. Naja ... ich weiß jetzt, wo ich definitiv nichtmehr ein Auto hinbringen werde.