Hey leute, hab vor mir ne austiegsbeleuchtung zu machen und gleichzeitig ne warnleuchte in Rot in der tür nach hinten
Die austiegsbeleuchtung wird weiß und die warnleuchte nach hinten rot mit LEDS
Jetzt meine frage: ich will das paralelschalten am türkontakt .
Ich hab 3 stromkreise dann an der paralelschaltung (also für eine tür ich,werd das aber alles an allen 4türen machen. )
einmal 3 Rote leds mit 375 Ohm Widerstand
3 Weiße mit 180 Ohm Widerstand
4 Weiße mit 10 Ohm Widerstand
Die wiederstände sind für ne reihenschaltung berechnet ... Ändern sich nicht die wiederstandswerte wenn ich gemischte LEDs in einer Paralelschaltung verwende ? Oder kann ich die wiederstände SO problemlos nehmen ? nicht das mir das durchbrennt oder sowas.
Danke im Vorraus, ich hoffe mir kann jemand helfen
Unterschiedliche LEDS in Paralelschaltung
Aussen und innen
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Unterschiedliche LEDS in Paralelschaltung
Warum gemischte leds?
Reihe: Rg=R1+R2+R3....usw
Parallel : Rg=1/R1+1/R2+1/R3...usw
sprich nein kannst du nciht so einfach in eine parralelschaltung machen ausser du meinnst das so:
/ + -rot-rot-rot-375Ohm- - \
+ | + -weiß-weiß-weiß-180Ohm- - | -
\ + -weiß-weiß-weiß-weiß-10Ohm- - /
So geht eine Parallelschaltung.
nicht aber so
+ weiß rot weiß .... R1 -
Weil die Widerstände sich auf die einzelkreise belaufen und ned auf die komplettschlatung.Also davon gehe ich aus.
Reihe: Rg=R1+R2+R3....usw
Parallel : Rg=1/R1+1/R2+1/R3...usw
sprich nein kannst du nciht so einfach in eine parralelschaltung machen ausser du meinnst das so:
So geht eine Parallelschaltung.
nicht aber so
+ weiß rot weiß .... R1 -
Weil die Widerstände sich auf die einzelkreise belaufen und ned auf die komplettschlatung.Also davon gehe ich aus.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Volkswagen Polo Fox Coupe
-
Themenersteller
nene eine reihe in der paralelschaltung ist weiß, dann ist noch eine weiß und dann ist noch eine rot
Genau das isses nämlich, bin mir nicht sicher ob sich der wiederstandswert nich verändert dann! Weiß jemand weiter ?
Genau das isses nämlich, bin mir nicht sicher ob sich der wiederstandswert nich verändert dann! Weiß jemand weiter ?
nein so wie ich es vorgeschlagen habe passt es da:
es ja einzelstromkreise sind die in einer parralelschaltung laufen.
Der gesamtwiderstand der schaltung verändert sich ist klar aber das macht keinen effekt auf die leds da die selber in reihe geschaltet sind.
Fazit :
so wie die schaltung es zeigt kannst du es machen.
es ja einzelstromkreise sind die in einer parralelschaltung laufen.
Der gesamtwiderstand der schaltung verändert sich ist klar aber das macht keinen effekt auf die leds da die selber in reihe geschaltet sind.
Fazit :
so wie die schaltung es zeigt kannst du es machen.
Zuletzt geändert von Foxxm am 19. Okt 2008, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Volkswagen Polo Fox Coupe
-
Themenersteller
Okay, dickes Danke an dich für die gute und schnelle Hilfe !! gibt glatt mal 5* für deinen Polo 
Gruß Öhli

Gruß Öhli
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!