Zündungsplus für TFL im Motorraum, WO gut erreichbar ??!!

Aussen und innen


Themenersteller
flashtrader
Beiträge: 27
Registriert: 31. Jul 2008, 21:48
Wohnort: Nürnberg

Zündungsplus für TFL im Motorraum, WO gut erreichbar ??!!

Ungelesener Beitragvon flashtrader » 27. Okt 2008, 19:28

Hey Servus.
Auch auf die Gefahr hin belehrt zu werden das ich im Forum suchen soll, nach 40min Suche hab ich keinen passenden Thread gefunden und wende mich nun an euch.
Ich hab folgendes Anliegen:
Hab mir ein TFL (nicht das vom S6 gekauft) mit Steuergerät damit alles schön legal und sauber bleibt. Angeschlossen wird dieses über 3 Leitungen.
Masse,
12V bei Zündung an,
und das dritte deaktiviert das TFL, z.B. bei Standlicht an.

Masse zu finden ist net schwer... gibt ja ne Batterie und den Rest der Karosse,
auch die Leitung vom Standlicht hab ich rausmessen können.

Aber ich hab keine Leitung finden können die Zündungs-Plus führt (also 12V erst ab Zündung an). Zumindest nicht gut erreichbar im Motorraum. Sicher könnt ich jetzt ne Leitung in den Innenraum legen, aber des kanns doch net sein !?
Muss doch leicht erreichbar was im Motorraum geben, oder? Weis jemand Rat?

Vielen Dank schon im voraus,
Gruß
STEFAN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Zündungsplus für TFL im Motorraum, WO gut erreichbar ??!!

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 27. Okt 2008, 21:44

Öhm ich würde das Generator Signal nehmen :) dann leuchten die auch nur wenn das TFL an ist ;) Bei der Lichtmaschine müsste ein blaues Kabel sein. Das führt nur Plus wenn auch der Motor läuft :) hab mein TFL auch da dran ;)
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


Themenersteller
flashtrader
Beiträge: 27
Registriert: 31. Jul 2008, 21:48
Wohnort: Nürnberg

Re: Zündungsplus für TFL im Motorraum, WO gut erreichbar ??!!

Ungelesener Beitragvon flashtrader » 28. Okt 2008, 10:09

Die ist doch ziemlich verbaut... also an der Lichtmaschine kommst ja nur schlecht hin um was anzuschließen!
Hab gedacht das an der Batterie (da hängen an der Abdeckung noch glaub 4 solche Anschlüsse obendrauf) da was zu holen wäre?!
Weiß da jemand was???

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Mad 9N
Beiträge: 1241
Registriert: 11. Sep 2006, 13:26
Wohnort: Pobershau (bei Marienberg) und Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zündungsplus für TFL im Motorraum, WO gut erreichbar ??!!

Ungelesener Beitragvon Mad 9N » 28. Okt 2008, 10:15

den TFL Pin am Lichtschalter willst du wohl nicht nehmen, da du kein Kabel reinlegen willst!?
dann könntest du dir auch die Geschichte mit dem Standlicht Signal sparen (wenn dein TFL ohne dies läuft)
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
:guckstdu: VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm

>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! :arrow: PN an mich!
:lupe: :!:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A3 8P  


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Zündungsplus für TFL im Motorraum, WO gut erreichbar ??!!

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 28. Okt 2008, 13:54

nö kann er sich nicht sparen, da er mit garantie das signal braucht zum einschalten des tfl braucht. an der batterie direkt kannste nicht ran da sonst dein tfl immer leuchtet .
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


Mad 9N
Beiträge: 1241
Registriert: 11. Sep 2006, 13:26
Wohnort: Pobershau (bei Marienberg) und Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zündungsplus für TFL im Motorraum, WO gut erreichbar ??!!

Ungelesener Beitragvon Mad 9N » 28. Okt 2008, 21:24

ich mein doch das eine Kabel an 12Volt und das Zundungspluskabel an den TFL pin!
(standlichtkabel isolieren)
:arrow:
wenn Motor an, (Stand-)Licht aus, dann TFL-signal, also TFL an
wenn motor an, (Stand-)Licht an, dann kein TFL-signal, also TFL an
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
:guckstdu: VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm

>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! :arrow: PN an mich!
:lupe: :!:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A3 8P  


Themenersteller
flashtrader
Beiträge: 27
Registriert: 31. Jul 2008, 21:48
Wohnort: Nürnberg

Re: Zündungsplus für TFL im Motorraum, WO gut erreichbar ??!!

Ungelesener Beitragvon flashtrader » 28. Okt 2008, 21:28

In den Innenraum will ich wirklich nur ungern!
Hab mir des irgendwie leichter gedacht ein Zündungsplus im Motorraum zu finden! Warscheinlich etwas naiv im nachhinein!
Gibts am Steuergerät ne Möglichkeit was zu kriegen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Gast

Re: Zündungsplus für TFL im Motorraum, WO gut erreichbar ??!!

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Okt 2008, 21:50

Hey Flashtrader sorry dass ich erst so spät antworte...hab mir das anschliessen lassen da ich da nix von versteh werde abert morgen gucken wo das denn genau dranhängt, haben auf jedden Fall ne Leitung vom Steuergerät weg genommen da de bei mir ja nur als Signalgeber für das Relais dient, und der Hauptstrom ja irekt von der Batterie kommt und ebeen nur geschaltet wird und dafür hab ich eben auch Steuergerät, Standlicht Masse und Batterie alspo Dauerplus anzapfen müssen...wie gesagt schreib Dir morgen wo ich da egnsu drangegangen bin...

...verrätst Du uns denn schonmal was Du denn für ein Tagfahrlicht verbaut hast?

Liebe Grüße

Domi


Themenersteller
flashtrader
Beiträge: 27
Registriert: 31. Jul 2008, 21:48
Wohnort: Nürnberg

Re: Zündungsplus für TFL im Motorraum, WO gut erreichbar ??!!

Ungelesener Beitragvon flashtrader » 29. Okt 2008, 16:42

Ja, verrat ich natürlich!
Is von in.pro! Hat gut in die vorhandenen Kunststoffblenden gepasst, leuchtet ordentlich hell und hat ne E-Nr (also vermeintlich TÜV-frei...)
Bilder folgen dann wenns auch richtig leuchtet!
Hab mich für das in.pro entschieden weils günstiger als des originale S6 war und schon ein Steuergerät integriert hat, was auch prima funktionieren würde wenn man ein Zündungsplus hätte.... ;-)
Ich halt euch auf dem laufendem und hoff das noch einer ne "zündende" Idee hat!

ade
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
flashtrader
Beiträge: 27
Registriert: 31. Jul 2008, 21:48
Wohnort: Nürnberg

Re: Zündungsplus für TFL im Motorraum, WO gut erreichbar ??!!

Ungelesener Beitragvon flashtrader » 29. Okt 2008, 20:37

also nochmal um die Mutmaßungen weiter oben zu beenden.
Des TFL-Steuergerät hat 3 Leitungen.
- auf Masse
- auf +12V bei Zündung
-----> dann is das TFL schon an!
- und +12V bei Standlicht (also an Standlich abzweigen)
----> dann gehts aus!

und das Problem sind die 12V ab Zündung im Motorraum zu finden! Masse und Standlich sind kein Problem abzuzweigen!
Nur ne Klemme 15 find ich net im Motorraum!!!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Mad 9N
Beiträge: 1241
Registriert: 11. Sep 2006, 13:26
Wohnort: Pobershau (bei Marienberg) und Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zündungsplus für TFL im Motorraum, WO gut erreichbar ??!!

Ungelesener Beitragvon Mad 9N » 30. Okt 2008, 00:20

du kannst auch, wenn das nur ein (dünnes) Kabel sein sollte, das unterhalb des Motorsteuergerätes (von innen gesehen über dem Bremspedal) ein Kabel durchziehen.
Dort geht ein Bowdenzug (glaub ich, kann aber auch ein Kabel sein) durch.
Das hängst du dann an den TFL-Pin oder das Zündungsplus.

Kriegt das TFL dann nur den Strom vom Zündungsplus oder
wird es über eine separate 12V-Leitung versorgt und über das Zündungsplus eingeschaltet!?

(wenn das erste der Fall sein sollte und du auch ein Kabel nach Innen ziehen musst, würd ich es sowieso an den TFL-Pin hängen und das mit dem Standlicht weglassen)
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
:guckstdu: VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm

>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! :arrow: PN an mich!
:lupe: :!:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A3 8P  


Themenersteller
flashtrader
Beiträge: 27
Registriert: 31. Jul 2008, 21:48
Wohnort: Nürnberg

Re: Zündungsplus für TFL im Motorraum, WO gut erreichbar ??!!

Ungelesener Beitragvon flashtrader » 30. Okt 2008, 09:50

Das TFL kriegt über das Zündungsplus den Strom, das 2.Kabel ist nur dafür da, dass bei eingeschaltetem Standlich (oder Abblendlicht je nachdem wo's angeklemmt wird) das TFL auch aus geht.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
flashtrader
Beiträge: 27
Registriert: 31. Jul 2008, 21:48
Wohnort: Nürnberg

Re: Zündungsplus für TFL im Motorraum, WO gut erreichbar ??!!

Ungelesener Beitragvon flashtrader » 1. Nov 2008, 12:02

Also ich war gestern beim freundlichen, es sieht wohl echt so aus des es kein vernünftiges Zündungsplus im Motorraum gibt.
Einzige Idee die ich hatte wäre gleich am Generator, aber des is halt ne heikle Sache!
Komm also nicht drum rum ne Leitung nach innen zu legen! Werd dann gleich am Lichtschalter den TFL-Pin nehmen, dann is des ne runde Sache!
Jetzt bräucht ich von euch mal nen Rat wie und wo ich des Kabel am besten reinleg! Bei Anleitungen steht ja nur wies auf der Beifahrerseite geht, will aber auf der Fahrerseite rein!
Wisst ihr Rat? Und gibts was zu beachten bei der Leitungswahl? Also hab ein Reparaturkabel mit 1 mm² gekauft, aber des is ja net lang genug. Was nehm ich am besten zum verlängern? Reicht normales Kupferkabel aus dem Baumarkt mit gleichem Querschnitt? Oder gibts was zu beachten?

Danke!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Mad 9N
Beiträge: 1241
Registriert: 11. Sep 2006, 13:26
Wohnort: Pobershau (bei Marienberg) und Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zündungsplus für TFL im Motorraum, WO gut erreichbar ??!!

Ungelesener Beitragvon Mad 9N » 2. Nov 2008, 10:46

also meinen Weg für ein Kabel kennst du ja schon ;)
du kannst auch, wenn das nur ein (dünnes) Kabel sein sollte, das unterhalb des Motorsteuergerätes (von innen gesehen über dem Bremspedal) ein Kabel durchziehen.
Dort geht ein Bowdenzug (glaub ich, kann aber auch ein Kabel sein) durch.

nimm den gleichen Querschnitt (oder eine Nummer größer), den das Stromkabel des TFL-Steuergerätes hat.
um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du ja noch ne Sicherung kurz nach dem Lichtschalter dazwischenhängen.

p.s. und ganz wichtig die "Verlängerung" vernünftig löten... keine Listerklemmen oder Quetschverbinder ;)
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
:guckstdu: VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm

>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! :arrow: PN an mich!
:lupe: :!:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A3 8P  


Themenersteller
flashtrader
Beiträge: 27
Registriert: 31. Jul 2008, 21:48
Wohnort: Nürnberg

Re: Zündungsplus für TFL im Motorraum, WO gut erreichbar ??!!

Ungelesener Beitragvon flashtrader » 2. Nov 2008, 13:20

hab nen 1mm² querschnitt, die kabel vom steuergerät sind ja fast noch dünner, fließt ja auch nur max. 0,7A. Also net so tragisch.
Des mit der Sicherung dazwischen hab ich mir auch schon überlegt, wie sollte ich die dimensionieren??
Ach ja, kann ich des Kabel da beim Bremspedal einfach durchstecken oder muss ich bohren, etc?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Mad 9N
Beiträge: 1241
Registriert: 11. Sep 2006, 13:26
Wohnort: Pobershau (bei Marienberg) und Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zündungsplus für TFL im Motorraum, WO gut erreichbar ??!!

Ungelesener Beitragvon Mad 9N » 2. Nov 2008, 16:12

durch diese Gummidichtung mit durchziehen (mit Hilfe eines kleinen starres Drahtes)
ist dann ja auch gleich wasserdicht :top:

Sicherung so 10-15 A´, würde ich sagen.

ist das ein LED-TFL!? haste mal ein Bildchen :)
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
:guckstdu: VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm

>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! :arrow: PN an mich!
:lupe: :!:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A3 8P  


Themenersteller
flashtrader
Beiträge: 27
Registriert: 31. Jul 2008, 21:48
Wohnort: Nürnberg

Re: Zündungsplus für TFL im Motorraum, WO gut erreichbar ??!!

Ungelesener Beitragvon flashtrader » 2. Nov 2008, 22:29

Unter "mein polo"
Auf dem letzten Bild sieht man es schon eingebaut... aber leuchten tuts halt noch net ;-))

OK, bin gespannt ob des so einfach geht, wie sichs liest...

ach ja, und gibts Sicherungen die "man so dazwischen" machen kann? Also in eine Leitung setzt? Kenn nur die im Sicherungskasten...
Sorry wenns ne blöde Frage is, aber in Sachen Automobilelektronik bin ich echter Anfänger!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Mad 9N
Beiträge: 1241
Registriert: 11. Sep 2006, 13:26
Wohnort: Pobershau (bei Marienberg) und Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zündungsplus für TFL im Motorraum, WO gut erreichbar ??!!

Ungelesener Beitragvon Mad 9N » 2. Nov 2008, 22:57

es gibt so kleine halterungen, die im Kabel verlauf intregriert werden, hab zwar welche in meiner Werkstatt, hab aber keine Ahnung wie die genau bezeichnet werden :oops: :haha:
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
:guckstdu: VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm

>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! :arrow: PN an mich!
:lupe: :!:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A3 8P  


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: Zündungsplus für TFL im Motorraum, WO gut erreichbar ??!!

Ungelesener Beitragvon Didget » 2. Nov 2008, 23:32

Nennt man umgangssprachlich auch "fliegende Sicherung"....
Sowas oder sowas. ;)

3A sollten sicher ausreichen! Sogar 1A könnte reichen, wenn sie auch nur 10 Watt brauchen, wie meine. ;)
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Mad 9N
Beiträge: 1241
Registriert: 11. Sep 2006, 13:26
Wohnort: Pobershau (bei Marienberg) und Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zündungsplus für TFL im Motorraum, WO gut erreichbar ??!!

Ungelesener Beitragvon Mad 9N » 3. Nov 2008, 02:01

jo, die erste meinte ich (nur für innen ohne Feuchtigkeitsschutzkappe :gruebel: )
die zweite ist ja stylisch! hab ich so noch icht gesehen
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
:guckstdu: VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm

>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! :arrow: PN an mich!
:lupe: :!:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A3 8P  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste