ich spiele mit dem gedanken mir selber eine Lichtsteuerung zu bauen für Coming und Leaving Home, sowie Ambiente Beleuchtung, ich denke diese Schaltung ist auch für Tagfahrlicht erweiterbar. Ich denke die Community(Also ihr

Mein Schaltplan ist leider nicht der schönste, da ich keine Software habe so etwas professionel zu erstellen aber ich denke mit ein bisschen erklärung wisst ihr was ich meine

Dann fang ich mal an zu beschreiben was meine Schaltung können soll: Ich öffne mein Polo mit der FFB im dunkeln, jetzt sollte Ablend,Nebel und Bremslichtlampen angehen, sowie die Innenraumleuchte mit Fußraumbeleuchtung. Im hellen soll das Leaving Home natürlich nicht funktionieren. Ich steige in mein Polo ein, mache die Zündung an, jetzt soll die Innenraumleuchte samt Fußraumbeleuchtung sich abdimmen auf Ambientebeleuchtung, die stärke ist über das Poti P1 regelbar. Nach dem fahren, steige ich aus meinem Polo aus und jetzt soll wieder Ablend,Nebel und Bremslichtlampen angehen und entsprechend leuchten.
Die L-Klemme in meiner Zeichung ist die ansteuerung der Innenleuchte, wenn die Innenleuchte angeht führt Klemme "L" Strom.
Als Lichtsensor würde ich ein Dämmerungsschalter verbauen, mir wurde gesagt es soll soetwas geben, aber selbst habe ich es nocht nicht gesehen.
Ich habe nicht wirklich den plan von möglichkeiten (was es an Bauteilen usw gibt) deswegen offenbar ich meine erste Version zur verbesserung

Was ich außerdem noch haben möchte ist wenn die Außenlampen angehen das diese sich erst 2 sekunden anfaden... also nicht gleich volle kraf leuchtent sondern langsam hell bzw dunkel werden, ich hoffe der kostenpunkt ist dan nicht soo hoch bzw wäre es ein weiteres Feature welches man einbauen kann oder nicht.

Ich denke mit einfachen e-bauteilen kann man eine menge anstellen und muss nicht die teuren Steuergeräte kaufen, außerdem denke ich hat man hier bei dieser Schaltung mehr möglichkeiten, also ich denke der erste Schritt ist gemacht, jetzt freie kreativität und kritik an euch

P.S: ich weiß das die Bauteile nicht in Reihe geschaltet sind (Lampen) ich hatte aber keine lust es entsprechend aufzuzeichen)
Gruß Markus