Ausstiegsleuchten über Türkontakt, wie anklemmen?

Aussen und innen

Themenersteller
robstar86

Ausstiegsleuchten über Türkontakt, wie anklemmen?

Ungelesener Beitragvon robstar86 » 20. Dez 2008, 15:45

Hallo,
ich möchte bei meinem neuen Polo (auch 9N, aber Comfortline, 3 Türer) die Ausstiegsleuchten über die Türkontakte steuern. Hat das schon jemand gemacht? Wenn das schon einer gamacht hat, würde mich interessieren, welche Kabel ich nehmen muss? Da gehen ja soviele lang (die für el. fensterheber, Spiegel usw.).

Reicht es, wenn ich einfach die Leuchten an die Kable für den Türkontakt klemme, oder muss ich das anders klemmen?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, schon mal vieeeeeeeelen Dank ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

=flo=

Re: Ausstiegsleuchten über Türkontakt, wie anklemmen?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 20. Dez 2008, 21:14

Ich würde die Innenleuchte anzapfen.

MfG Flo

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 20. Dez 2008, 21:23

Ja das würde ich auch empfehlen!

Habe ich auch so gemacht.
Bei mir wird ein Schaltrelais über die Innenleuchte angesteuert, welches dann beide Türeinstiegsleuchten schaltet...

Dann musst du aber noch eine Leitung vom Innenraum in die Tür legen.
Ich habe die "original" Lösung genommen, also per Pins in die Stecker der Kupplungsstation in der A- Säule und von da aus in die Tür.

Dann benötigst du wahrscheinlich je Tür ein neuen Faltenbalg, TN: 6Q0 959 843 M, Preis 2,70€, da die meistens kaputtgehen.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 21. Dez 2008, 02:07

Ja das würde ich auch empfehlen!

Habe ich auch so gemacht.
Bei mir wird ein Schaltrelais über die Innenleuchte angesteuert, welches dann beide Türeinstiegsleuchten schaltet...

Dann musst du aber noch eine Leitung vom Innenraum in die Tür legen.
Ich habe die "original" Lösung genommen, also per Pins in die Stecker der Kupplungsstation in der A- Säule und von da aus in die Tür.

Dann benötigst du wahrscheinlich je Tür ein neuen Faltenbalg, TN: 6Q0 959 843 M, Preis 2,70€, da die meistens kaputtgehen.

MfG
Waren also bei dir die Kabel bis zu dem Stecker in der A-Säule vorverlegt?

Wenn ja, wäre Spitze wenn dass dann bei mir auch wäre, will die nämlich auch so anschließen. Hast dann also nur noch das Relais für die Einstiegsleuchten zusätzlich gebraucht, oder?
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 21. Dez 2008, 11:19

Bei mir ist da auch nur das vorverlegt, was auch wirklich vorhanden ist... Aber was heißt das schon bei einem Basis-Modell...

MfG Flo

Themenersteller
robstar86

Ungelesener Beitragvon robstar86 » 21. Dez 2008, 13:58

ja, so hatte ich das bei meinem anderen Polo auch gemacht, aber dann gingen immer beiden Leuchten an :-? und jetzt wollte ich es halt gerne so, dass nur die jeweilige Seite an geht, wo auch die Tür auf ist.

daher dachte ich ja an den Türkontakt, wo man ja die Leuchte gut anklemmen könnte, doch weiß ich nicht welche Kabel ich da ne :???: hmen muss

was ist denn ein Faltenbalg :?:

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 22. Dez 2008, 00:17

ja, so hatte ich das bei meinem anderen Polo auch gemacht, aber dann gingen immer beiden Leuchten an :-? und jetzt wollte ich es halt gerne so, dass nur die jeweilige Seite an geht, wo auch die Tür auf ist.

daher dachte ich ja an den Türkontakt, wo man ja die Leuchte gut anklemmen könnte, doch weiß ich nicht welche Kabel ich da ne :???: hmen muss

was ist denn ein Faltenbalg :?:

Der Faltenbag, ist das Gummiding wodurch die Kabel in die Türen geführt werden ;-), erkennst du wenn du die Tür aufmachst.

Bei meiner verwendeten Lösung gehen beide Türeinstiegsleuchten an, wenn man auch nur eine Tür aufmacht.
Gut..., das andere zu realisieren ist auch reizvoll, aber es über die Innenleuchte zu Lösen ist sicher einfacher.
Um es einzeln zu schalten musst du nur die Leitung für den Türkontakt finden.

Sollte mit dem richtigen Stromlaufplan kein Problem sein.

Bei dem 9N2 ist es folgendermaßen (alle Massegesteuert):

-Türkontaktschalter Fahrerseite vorne, br/gb an T18a/ Pin 6 BNSG
-Türkontaktschalter Fahrerseite hinten, sw/gr an T18a/ Pin 13 BNSG
-Türkontaktschalter Beifahrerseite vorne, br/ws an T18a/ Pin 4 BNSG
-Türkontaktschalter Beifahrerseite hinten, sw/gn an T18a/ Pin 3 BNSG

Desweiteren waren bei mir keine Leitungen vorverlegt.
Denke dass was =flo= geschrieben hat ist allgemeingültig für alle POLOs:
Es ist auch nur das vorverlegt, was auch wirklich vorhanden ist.

Naja, eine Ausnahme kenne ich aber dann doch wieder:
Die Leitung für den Wischwassersensor ist auch schon vom Tachostecker bis zur Spritzwand vorverlegt...

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 22. Dez 2008, 01:52

Desweiteren waren bei mir keine Leitungen vorverlegt.
Denke dass was =flo= geschrieben hat ist allgemeingültig für alle POLOs:
Es ist auch nur das vorverlegt, was auch wirklich vorhanden ist.

Naja, eine Ausnahme kenne ich aber dann doch wieder:
Die Leitung für den Wischwassersensor ist auch schon vom Tachostecker bis zur Spritzwand vorverlegt...

MfG
Achso, dachte bis jetzt dass die kabel bei dir vom Komfortsteuergerät bis zum Relaisträger und vom Relaisträger bis zur Steckverbindung in der A-Säule vorverlegt waren und du dadurch nur das Relais einsetzten musstest sowie an der Steckverbindung in den A-Säulen anschließen musstest.

Hast du das jetzt alles so nach Originallösung nachgerüstet oder auf anderen weg?
Falls ja, war es kompliziert? Denn bin da noch nicht so fit :(

Ansonsten muss ich es leider auf die einfache Art machen und nur an der Innenraumleuchte anschließen

Walter Röhrl

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 22. Dez 2008, 10:27

Hallo,

nein ich habe nicht die original Lösung genommen.

Bei mir wird über die Innenleuchte ein kleines Relais angesteuert, welches dann die beiden Türeinstiegsleuchten gemeinsam ein- bzw. ausschaltet.

Sämtliche Leitungen habe ich selbst verlegt, da wie schon erwähnt, nur das verlegt und vorhanden ist, was auch wirklich vom Werk aus im POLO benötigt wird.

Zur Frage ob es kompliziert war:

Ich fand es nicht kompliziert.
Aber ich rate dazu, die Leuchten über ein Relais anzusteuern; zur Sicherheit, damit das Steuergerät keinen Schaden nehmen kann!
Ausserdem spendiere ich für alles was NEU in meinem POLO dazukommt, eine eigene Sicherung. Dazu muss man sich einmalig die Mühe machen und den original Sicherungsträger erweitern.

So sind z.B. die Steckdose im Kofferraum, das coming- & leavinghome Modul, die Zusatzlampen im Kofferraum, die Türeinstiegsleuchten etc... einzeln abgesichert.

Muss nicht unbedingt so gemacht werden, aber im Sicherungsträger ist der Platz dafür da und ab einer bestimmten Leistung seiner zusätzlichen Einbauten, reichen die vorhandenen Sicherungsstärken eh nicht mehr aus!

Hoffe nun ist es verständlich ;)

MfG

Themenersteller
robstar86

Ungelesener Beitragvon robstar86 » 22. Dez 2008, 13:10

Hey Black9N2,

dankeschön, dass du mir die Kabelfarben rausgesucht hast :applaus:

werde es erstmal über den Türkontakt versuchen, werde euch dann weiter berichten, ob und wie es geklappt hat. ansonsten mache ich es über die einfache Varianate ;-)

Grüße, Robert

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 22. Dez 2008, 14:21

Hey Black9N2,

dankeschön, dass du mir die Kabelfarben rausgesucht hast :applaus:

werde es erstmal über den Türkontakt versuchen, werde euch dann weiter berichten, ob und wie es geklappt hat. ansonsten mache ich es über die einfache Varianate ;-)

Grüße, Robert
Gerne doch.

Aber bitte überprüfe vorher, ob bei deinem Fahrzeug die Kabelfarben identisch sind.
Der Stromlaufplan, in dem ich nachgesehen habe ist für den 9N2.

Wie gehst du denn jetzt weiter vor?
Wenn du die "original" Lösung realisieren möchtest, dann benötigst du zwei Relais welche du mit Massse ansteuerst.

Ach ja bevor du mit den Arbeiten beginnst, hole dir auf jedenfall die Faltenbalge und die Entsprechenden Reparaturleitungen!
Nicht dass du über die Feiertage in Nöten kommst, weil du nicht weiter machen kannst... ;-)

Wenn noch irgendwelche Fragen sind, dann helfe ich dir gerne weiter.

MfG

Themenersteller
robstar86

Ungelesener Beitragvon robstar86 » 22. Dez 2008, 17:30

supppiiiiii, wenn ich Fragen habe, nerve ich dich bestimmt wieder :haha:

meiste ich brauch dafür nen extra Relais? werde wohl über die Feiertage nichts machen, aber mal gucken. Von der Leuchte gehen ja zwei Kabel ab, eins werde ich an den Türkontakt "anzapfen" und das andere muss ich gucken, dann von irgendeiner Stromquelle. aber hab dann erst gute Einfälle wenn ich dabei bin, hoffe ich.... :P

grüße

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 22. Dez 2008, 18:23

supppiiiiii, wenn ich Fragen habe, nerve ich dich bestimmt wieder :haha:

meiste ich brauch dafür nen extra Relais? werde wohl über die Feiertage nichts machen, aber mal gucken. Von der Leuchte gehen ja zwei Kabel ab, eins werde ich an den Türkontakt "anzapfen" und das andere muss ich gucken, dann von irgendeiner Stromquelle. aber hab dann erst gute Einfälle wenn ich dabei bin, hoffe ich.... :P

grüße
Ich würde nen extra Relais nehmen, nicht dass die Türkontakte damit überlastet sind.

Walter Röhrl

Themenersteller
robstar86

Ungelesener Beitragvon robstar86 » 22. Dez 2008, 18:43

ja, hast Recht, dann werde ich das wohl machen. was nimmt man da für ein Relais und wo setzte ich das zwischen?

grüße

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 22. Dez 2008, 19:16

Relais gibts wie Sand am Meer...

Ich nehme zum Beispiel immer eins von "Schrack", trägt die Nummer RT424012. Kostet weniger als 4,00€ und hat nen Wechslerkontakt. Dazu noch eine Diode und schon gehts los :top:

Wie gesagt, es gibt viele ihr müsst nur auf die Spulenspannung achten --> 12V DC
Und dass man die Kontakte einigermaßen belasten darf!
Bei oben genannten Relais sinds 8A. Das reicht für alle Anwendungen rund um die Beleuchtung im Auto!

MfG

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 26. Dez 2008, 23:40

Hallo,

habe mich über die Feiertage mal ans Werk gemacht und die alte Relaisschaltung, die über die Innenraumleuchte geschaltet wurde, rausgeworfen!

Das Problem an der bisherigen Schaltung war, dass die Innenleuchte gedimmt ausgeschaltet wird.
Das Relais hat dann jedesmal "gebrummt", wenn die Schaltspannung abgesunken ist.
Das hörte sich erstens nicht so toll an und vermindert zweitens die Lebensdauer der Spule...
Ausserdem wurden beim öffnen einer Tür beide Türeinstiegsleuchten auf Fahrer- und Beifahrerseite geschaltet.

Ich meine man hätte noch die Möglichkeit das Relais über die Innenleuchte so anzusteuern, dass es mit Schließen der Tür auch sofort abschaltet...
Das wäre dann schon etwas besser, aber da ich die Schaltung ohnehin rauswerfen wollte, habe ich es gleich komplett umgestellt.

Und zwar habe ich nun folgende Funktion:

Es geht nur die Leuchte in der Tür an, welche auch tatsächlich geöffnet wird, glaube original ist das auch so. Oder :???:
Da mein Auto ja ein Fünftürer ist, habe ich die Schaltung so ausgelegt, dass ich nun auch in den hinteren Türen Leuchten einbauen kann, natürlich alle separat geschaltet :top:

Die Schaltung dazu ist sehr simpel und einfach zu realisieren.
Verbaut werden vier Relais, die jeweils über den Türkontakt der Fahrer-/ Beifahrertür oder Tür hinten rechts/ links geschaltet werden.
Mehr nicht.
Also wenn sich jemand die Einstiegsleuchten nachrüstet, dann empfehle ich es so zu machen. Ist nur minimal mehr Aufwand, dafür Originalgetreuer.
Ach ja und natürlich wesentlich günstiger als die originale "Original VW- Lösung" zu nehmen ;)

MfG

Themenersteller
robstar86

Ungelesener Beitragvon robstar86 » 27. Dez 2008, 11:28

Mensch, das ist ja ricgtig klasse von dir :top: Also so werde ich das dann auch machen. kannst du noch mal eine genauere Anleitung machen, wie du vorgegangen bist, auch mit den Relais anklemmen etc.? Steckst du die Relais in die Zentralelektrik rein? mach zwar ne Ausbildung als KFZ-Mechatroniker, aber mit Elektrik steh ich so ein bissel auf Kriegsfuss, vorallem diese ganze Relaissache :oops:

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 27. Dez 2008, 16:24

Ja klar, werde heute Abend oder morgen im laufe des Tages alles genau beschreiben.

MfG

Themenersteller
robstar86

Ungelesener Beitragvon robstar86 » 27. Dez 2008, 16:28

supppiiiiiii, vielen Dank! :applaus:

Grüße, Robert

chrisworldsplash

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 28. Dez 2008, 17:29

Hallo,

habe mich über die Feiertage mal ans Werk gemacht und die alte Relaisschaltung, die über die Innenraumleuchte geschaltet wurde, rausgeworfen!

Das Problem an der bisherigen Schaltung war, dass die Innenleuchte gedimmt ausgeschaltet wird.
Das Relais hat dann jedesmal "gebrummt", wenn die Schaltspannung abgesunken ist.
Das hörte sich erstens nicht so toll an und vermindert zweitens die Lebensdauer der Spule...
Ausserdem wurden beim öffnen einer Tür beide Türeinstiegsleuchten auf Fahrer- und Beifahrerseite geschaltet.

Ich meine man hätte noch die Möglichkeit das Relais über die Innenleuchte so anzusteuern, dass es mit Schließen der Tür auch sofort abschaltet.
Dann hast du die falsche Stromversorgung angezapft. Ich hab alles nach Stromlaufplan angeschlossen und es brummt nix. Ich vermute, du hast die falsche Leitung erwischt, die Einstiegsleuchten gehen nämlich sofort mit dem Türenschließen aus und werden nicht gedimmt.

Und 4 Relais verbauen geht ganz schön ins Geld oder und für die Bordelektronik ist das bestimmt auch nicht so prickelnd.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!