Licht flackert

Aussen und innen


Themenersteller
SONIC
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mär 2008, 11:27
Wohnort: Dresden
Alter: 36
Kontaktdaten:

Licht flackert

Ungelesener Beitragvon SONIC » 27. Okt 2008, 19:34

Hey Leute.. hoff ihr könnt mir Helfen

und zwar hab ich Probleme mit der Spannung in meinem Polo... sowohl im Stand als auch bei Fahrt wird semtliche Beleuchtung dunkler wenn irgendein elektrischer Verbraucher zuschaltet. Sei es Fensterheber, Motorlüfter,wenn man lenkt(Servolenkung), Klimakompressor, Sitzheizung usw. War schon bei den Freundlichen... der könnte, ausser ein bisschen an Sitzheizung und Fensterheber rumspielen und dabei das Licht zu beobachten, auch nicht viel sagen. Lichtmaschine und Autobatterie schließt er aus. Es kam noch der Satz ich solle der Lichtmaschine ein bisschen Zeit geben zum Nachregeln. Dabei habe ich dieses phänomem bei keinem anderen Polo beobachten können. als ich ihn neu gekauft habe 03/2003 war das ganze ja auch nicht.

ich habe keine zusätzlichen Boxen (N-Stufe Montiert) so das ich zusätzliche Stromfresser auschließen kann.

Hat einer von euch ein ähnliches Problem ? und konnte es beheben ?..weiß jemand woran es liegen könnte? hoff ihr könnt mir helfen... Und Danke schonmal für eure Antworten..

Mit Freundlichen Grüßen SONIC
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


29er
Beiträge: 423
Registriert: 4. Jul 2007, 20:12
Wohnort: Flensburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Licht flackert

Ungelesener Beitragvon 29er » 27. Okt 2008, 19:38

ja hab genau das gleiche, jedoch regelt er bei mir innerhalt von ca. 1 sekunde nach. besonder stark fällt es auf,. wenn der fensterheber schon oben ist und ihn erneut betätigt.
hat aber auch der golf meiner ellis. hab mir deswegen noch nie gedanken gemacht. bei der lüftung und sitzheizung kann cih dieses phänomän aber nciht feststellen.
gruß 29er
Die Schönheit verfolgte mich, doch ich war schneller und rannte weg.

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=32cz57D5Dxk


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: Licht flackert

Ungelesener Beitragvon Didget » 27. Okt 2008, 19:43

Ein minimales, einmaliges dunklerwerden ist normal, insbesondere bei E-Fenstern am Anschlag und Servobetätigung. ;)

Allerdings war bei mir mal "eine Masseverbindung zwischen Batterie und Sicherungskasten locker" (lt. :vw:), da hatte ich das auch sehr stark. Zudem hatte ich im Innenraum selbst bei laufendem Motor nichtmal mehr 12 V, gemessen am Zigarettenanzünder.

Bin ähnlich abgewimmelt worden und die Fehlersuche war abenteuerlich und ca. 120 € teuer... :-?
Die Fehlerbehebung hat 7 € gekostet.... :hä:
Zuletzt geändert von Didget am 27. Okt 2008, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Themenersteller
SONIC
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mär 2008, 11:27
Wohnort: Dresden
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Licht flackert

Ungelesener Beitragvon SONIC » 27. Okt 2008, 19:46

gut das ich erstmal nicht allein dastehe mit meinem Problem.. wie gesagt, bei mir war es nicht als ich ihn gekauft habe.. oder es ist mir noch nie so intensiv aufgefallen...das kann auch sein..

wenn ich zum Beispiel die Heckscheibenheizung einschalte dann bleibt das Licht dunkel =).. die Lichtmaschine Regelt in diesem Fall nicht nach... na mal sehen was noch so für Meinungen kommen... Danke für eure Antworten.. =)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Foxxm
Beiträge: 203
Registriert: 2. Jul 2008, 18:58
Wohnort: Buxtehude
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Licht flackert

Ungelesener Beitragvon Foxxm » 28. Okt 2008, 19:48

Kann dieses Problem mit den E-Fensterhebern auch beim Passat 3BG melden ..macht unser auch...ist wohl normal und macht eig nicht großes aus nur wenn man genau hinsieht fällt einem das eig auf
Geesthacht Reloaded 02.05.09 + Geist XD
Bild


=flo=

Re: Licht flackert

Ungelesener Beitragvon =flo= » 28. Okt 2008, 20:47

mE sind das gar keine Probleme, sondern einfach Umstände die schon immer so sind. ;)


MfG Flo


PoloGoal 1.4l
Beiträge: 76
Registriert: 22. Okt 2008, 19:39
Wohnort: Erfurt
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Licht flackert

Ungelesener Beitragvon PoloGoal 1.4l » 28. Okt 2008, 21:13

Hab das gleiche Problem gehabt oder hab es noch, wenn ich den E-Fensterheber oder Lenkung ruckartig betätige :| . Bei anderen Verbrauchern ist es mir noch nicht aufgefallen. War auch bei den Freundlichen und hab mal nachgefragt und Die Freundlichen haben mir gesagt das würde wie ihr schon festgestellt habt am Steuergerät / Bordnetz liegen weil da die ganze Spannung drüber läuft ( ist normal im Bezug auf E-Fensterheber und Lenkung ).Bin mir aber nicht sicher ob das mit deinem gleich zusetzen ist, da ich einen 9N3 / Bj. 06 fahre. ;)
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Team  


MCpope
Beiträge: 159
Registriert: 22. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Griesheim
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Licht flackert

Ungelesener Beitragvon MCpope » 31. Okt 2008, 21:13

ist doch alles logisch. ;-)
ein e-motor zieht wenn er aus dem stillstand befeuert wird sehr hohe ströme. deshalb brennt z.b. der wischermotor vorne durch, wenn das gestänge festkorrodiert ist. und der strom muss ja plötzlich irgendwo herkommen. deshalb wird das licht auch kurz dunkler. bei der heckscheibenheizung bleibt es dunkel, weil der strombedarf gleichbleibend hoch ist.
die servolenkung hat auch, insbesondere bei volleinschlag, einen sehr hohen energiebedarf und das macht sich dann halt beim abblendlicht bemerkbar.

also ich kann Flo3787 nur zustimmen: kein grund zur sorge, solange ihr eine ausreichend bordspannung habt. :top:
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Thee
Beiträge: 21
Registriert: 23. Nov 2007, 17:46
Alter: 36

Re: Licht flackert

Ungelesener Beitragvon Thee » 31. Okt 2008, 21:31

Klar gibts da eine Spannungspitze, denoch lässt sich das relativ simpel z.b. per Kondensator kompensieren.
Wenn du ne richtige Anlage im Auto drinne hast bauste dir das ja auch ein sonst flackert das Licht ja auch wie blöde.

Finde VW hat hier wieder am falschen Ende gesparrt.
Im Phaeton oder einer S-klasse flakert das licht auch nicht - die karre würde ich dann sofort zurück geben - und da ist wesentlich mehr Elektronik drinne. :fuck:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


MCpope
Beiträge: 159
Registriert: 22. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Griesheim
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Licht flackert

Ungelesener Beitragvon MCpope » 1. Nov 2008, 17:28

die haben ja auch eine stärkere lichtmaschine als so ein kleiner benziner :P
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Thee
Beiträge: 21
Registriert: 23. Nov 2007, 17:46
Alter: 36

Re: Licht flackert

Ungelesener Beitragvon Thee » 1. Nov 2008, 17:44

Ja dagegen is der 1.2 nen anlasser :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


thorsteng2
Beiträge: 31
Registriert: 18. Dez 2008, 14:01
Wohnort: Kirchen
Alter: 47

Licht flackert

Ungelesener Beitragvon thorsteng2 » 7. Okt 2009, 12:11

Moin zusammen,

bei meinem Polo flackert das Licht. Er ist gerade mal 2 Jahre alt, die Batterie ist ok und wird jeden Tag kräftig geladen, da ich insgesamt 70km zur Arbeit und zurück pendle. Es ist nur ein Blaupunkt Radio mit den Standard Lautsprechern verbaut. Ansonsten alles Serie und keine zusätzlichen Verbraucher.

Das Licht flackert bei allen Drehzahlen, auch wenn die Servolenkung nicht betätigt wird. Was kann man dagegen unternehmen?

Danke für Eure Hilfe vorab!

Gruß,
Thorsten
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  


29er
Beiträge: 423
Registriert: 4. Jul 2007, 20:12
Wohnort: Flensburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Licht flackert

Ungelesener Beitragvon 29er » 7. Okt 2009, 12:18

genau das gleiche problem hatte ich letztens auch als ich nachts durch dänemark gefahren bin.
hatte alles an. Ablend, Fern und Nebelscheinwerfer und es kam mir vor als würde das licht flackern. Hatte radio mal ausgeschatet brachte aber auch nichts.
Seit dem aber nicht mehr aufgefallen. hatte das gefühl als würde es nicht mit erschütterungen oder ähnlichem zu tun haben. die straße war halt total eben und sehr gut erhalten.
Wobei ein richtiges flackern war es nicht, es sah eher aus als würde die spannung schwanken.
kein plan.
vielleicht kennt ja jmd ne lösung oder hat zumindestens das gleiche problem
gruß 29er
Die Schönheit verfolgte mich, doch ich war schneller und rannte weg.

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=32cz57D5Dxk


Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: Licht flackert

Ungelesener Beitragvon Lampe » 22. Okt 2009, 22:17

Mir is das heute auch aufgefallen, als ich im Parkhaus rückwärts eingeparkt habe... Das ist irgendwie Drehzahlabhängig aber auch ob man die lenkung bewegt oder nicht. So beim fahren is mir noch nichts aufgefallen :meschugge:
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild


Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: Licht flackert

Ungelesener Beitragvon Lampe » 22. Okt 2009, 22:18

Also muss ich das bei meinem 1.2er hinnehmen?
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Licht flackert

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 22. Okt 2009, 22:30

Jep ist ganz normal ;)

Ach ja hab einen Kondensator verbaut, es flackert trotzdem also nur daran kann es nicht liegen ;)
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


Jigger
Beiträge: 3712
Registriert: 29. Aug 2007, 16:10
Wohnort: Rossach
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Licht flackert

Ungelesener Beitragvon Jigger » 23. Okt 2009, 11:00

Zwei Themen mit gleichen Problemen zusammengefasst :!:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: Licht flackert

Ungelesener Beitragvon Lampe » 23. Okt 2009, 12:10

Also als ich heute da war, wegen meinem Kühlwassersensor, meinte der Typ das das recht normal bei den kleinen Maschinen sei. Er wollte aber am Dienstag, wenn der andere Rotz gemacht wird, da mal nachgucken lassen obs was ersnteres ist.. :flop:
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Licht flackert

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 23. Okt 2009, 12:28

Ach ja hab einen Kondensator verbaut, es flackert trotzdem also nur daran kann es nicht liegen
Nen Kondensator?
Wo hast du den denn rangeklemmt? Zeig mal Bilder. :D

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


thorsteng2
Beiträge: 31
Registriert: 18. Dez 2008, 14:01
Wohnort: Kirchen
Alter: 47

Re: Licht flackert

Ungelesener Beitragvon thorsteng2 » 12. Nov 2009, 21:59

Hallo miteinander,

bei mir kam das Flackern von einem defekten Lichtmaschinen-Regler. Auch ging die Leuchte der Servolenkung mal an und das Radio hat sich von alleine neu gestartet. Bei laufendem Motor hatte ich über 17V im Bordnetz, das ist viel zu viel, normal sind glaub ich 14V. Nach Austausch des Lichtmaschinen-Reglers ist nun wieder alles tutti. Mit einem kaputten Regler sollte man übrigens auf direktem Wege in die Werkstatt, im schlimmsten Fall nimmt das Steuergerät einen Schaden (teuer,teuer) oder der Kabelbaum raucht langsam ab. Auch nicht gerade schön zu reparieren.

Allen weiterhin gute Fahrt und unbehelligt von der Trachtengruppe ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste