Kofferraumbeleuchtung

Aussen und innen

Themenersteller
SpydDer
Kofferraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon SpydDer » 19. Jan 2010, 11:38

Hallo ,
ich wolle bei meinem Polo 9N ne Kofferraumbeleuchtung nachrüsten . Sie solle dann wie neganz normale Kofferraumbeleuchtung lechten (d.H. wenn auf =licht an ,wenn zu =licht aus) . Kann ich da das Kabel vom Sensor(der mir anzeigt das Kofferraum offen)'anzapfen' und den Sensor als schalter nehmen ? Wenn ja wo ist der sensor oder das Kabel , un wenniht wie kann ichs anders regen?
Vielen Dank sconma im Voraus :cheesy:
Lg
SDI :Hubraum statt Spoiler ^^

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

black9N2
Re: Kofferraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 19. Jan 2010, 11:39

:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
SpydDer

Ungelesener Beitragvon SpydDer » 19. Jan 2010, 11:46

:meschugge: das hilft mi nicht wirklich weiter ... da geht doch dann nur das licht an wenn auch im innen Raum das licht an ist also über den Tür kontakt oder nicht? Ich will nur wenn der kofferraum auf ist ,das dann das Licht angeht .

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 19. Jan 2010, 11:49

:meschugge: :?:

Dann geht dir wohl kein Licht auf. :auslach:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Tobi Thomsen

Ungelesener Beitragvon Tobi Thomsen » 19. Jan 2010, 12:19

nene, bei der nachrüstvariante über den ZV-kontakt geht auch das licht an, wenn die innenraumleuchte aus ist.
ich habe noch genau so einen adapter hier. könnte ich dir geben. ich brauche ihn nich mehr.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Themenersteller
SpydDer

Ungelesener Beitragvon SpydDer » 19. Jan 2010, 13:59

also...ich brauch erstmal n bild oder sonstiges um zu sehn wo der sesor von der kofferraumklappe ist . das würd mir ja schon mal helfen ...das wie ist bei mir kein problem :) . nur halt ob man das über den sensor machen kann und wenn ja wo der ist . :???:

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 19. Jan 2010, 14:13

Wie es funktioniert steht alles in der Anleitung. Ich hab sie auch so nachgerüstet! Lies sie dir nochmal genau durch. Dann sollte es irgendwann klick machen! ;)

MfG
Bild

Themenersteller
SpydDer

Ungelesener Beitragvon SpydDer » 19. Jan 2010, 14:30

vllt liegt es ja im mom an mir das ich de anletung zwar versteht aber immer noch nich seh wo ich die birnen anschließen muss ..
da wo auf den bildern in der anleitung die gelben kabel auf der linken seite in de schwarzen stecker eingefügt werden ...ist das die leitung von dem sensor?

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 19. Jan 2010, 14:48

Genauso ist es. Den Sensor ist in der Heckklappe im Schloss. Dort liegt immer 12V an. Öffnest du die Heckklappe schliesst sich der Stromkreis.

Um es nochmal zusammen zufassen. 12V in den Kofferraum legen. Wenn du eine 12 V Steckdose hast, kannst dus davon abnehmen. Ansonsten ist es besser von der Batterie oder vom Sicherungskasten 12 V abzunehmen. Das Kabel geht dann in den Kofferraum zur Lampe. Von der Lampe geht es dann zu dem Stecker auf der linken Seite vom Kofferraum. Dort musst du es an das Kabel anschliessen welches im Steckplatz 5 ist!

Diese ganzen Stecker und son Kram kannst du dir sparen. Relevant sind nur folgende Teile:

1x 6Q0 947 415 Kofferraumleuchte
1x 3B0 972 702 Stecker
1x 000 979 019 Reparaturleitung

Dazu brauchst du natürlich Kabel ect.

MfG
Zuletzt geändert von smithy am 19. Jan 2010, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Themenersteller
SpydDer

Ungelesener Beitragvon SpydDer » 19. Jan 2010, 14:52

guuut ... das war doch ma ne präzse aussage :) :) :)
dann werdichdas ma ausprobieren .
Danke an alle nützl . beiträge :haha:
LG

Themenersteller
SpydDer

Ungelesener Beitragvon SpydDer » 19. Jan 2010, 15:09

die teile nehm ich eh nicht ... als beleuchtung sind 2 leuchtstoffkathoden geplant ... und die verbindungen werden mit steckern ausm fachhandel erledigt .

Tobi Thomsen

Ungelesener Beitragvon Tobi Thomsen » 19. Jan 2010, 23:40

also brauchste meinen stecker nich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 20. Jan 2010, 09:44

Moin,

jo das mit dem Stecker kann man sich sparen. In dem man das Kabel von der Lampe direkt an das Kabel im Steckplatz 5 anschliesst. Ich hab den auch mit eingebaut. Beim nächsten mal lass ich ihn aber weg :lol:

MfG
Bild

Tobi Thomsen

Ungelesener Beitragvon Tobi Thomsen » 20. Jan 2010, 12:09

ja, stimmt. nur ich zerschneide oder verlöte ungerne die kabelbäume vom wagen ;)

factory-gt

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 22. Nov 2010, 16:37

Beschäftige mich jetzt eigentlich schon länger mit dem Thema Kofferraumbeleuchtung, aber mir ist erst jetzt aufgefallen dass ich ja noch 12V Anschluss brauche. Steckdose im Kofferraum habe ich nicht. Wie bekomme ich jetzt am einfachsten (ohne viel auszubauen oder zu verlegen) 12V an die Leuchte.
LG

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 22. Nov 2010, 18:50

Moin,

ich weiß nicht was da noch an diesem 5 Poligen bzw 6 Poligen Stecker ist. Aber soweit ich weiss gibts hinten keine 12 V. Also irgendwo von vorne holen. Seis vom Zigarettenanzünder oder vom Sicherungskasten...

MfG
Bild

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Nov 2010, 20:46

Guten Abend !

Ich habe diesen Sommer bei mir auch die Kofferraumbeleuchtung nachgerüstet.
Ich habe bei mir die 12V vom Zigarettenanzünder abgezweigt, weil ich zu der Zeit auch noch keine Steckdose im Kofferraum hatte.

Es war doch alles recht zeitaufwändig die Kabel von vorne bis hinten in den Kofferraum zu verlegen, so hinter den ganzen Teppichen entlang, daß man das später nirgendwo sieht.
Habe insgesamt so ca. 10m Kabel gebraucht.

Es wäre natürlich erheblich einfacher, wenn sonstwo noch 12V Dauerplus im Kofferraum wären...

factory-gt

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 23. Nov 2010, 18:09

Müsste ich dann den gesamten Teppich rausholen um die Kabel zu verlegen?! Habs eigentlich auch nicht so gerne wenn dann übern Boden irgendwo Kabel langlaufen wo eigentlich keine sind^^
Gibt's hinten wirklich keine 12V? :(

Ach und noch was.
Heute ist diese ( http://www.hypercolor.de/products/Innen ... adial.html ) LED Lampe für den Kofferraum angekommen (hatte eh bei Hypercolor bestellt und durch die Lampe bin ich über die Versandkostenfrei Grenze gekommen :-D .. Jetzt hab ich die im Polo 9N Highline meiner Mutter getestet und ich war ganz und gar nicht zufrieden.. Das Licht ist super, aber sobald der Kofferraum zu ist, also der Kreislauf geschlossen (habs auch mit manuellem Einrasten des Hebels ausprobiert), bleiben beide LEDs im gedimmten Zustand an. Egal ob Wagen verriegelt, Innnenraumlicht an oder aus etc.
Die Lampen bleiben immer gedimmt an..
Wie kommt das?? :meschugge:

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 23. Nov 2010, 18:34

Moin,

liegt an den LEDs da immer ein bisschen Spannung an liegt. Einfach einen Widerstand von 500 Ohm oder so reinlöten. Muss ich gucken wieviel ich dazwischen gemacht habe. Ansonsten kurz bei Hypercolor nachfragen Problem ist natürlich bekannt...

MfG
Bild

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Nov 2010, 10:59

Gibt's hinten wirklich keine 12V?
Gute Frage. Man könnte sich ja vorher mal die Arbeit machen und an diesem Kabelbaum durchmessen, was da so im Detail alles anliegt...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!