Rückfahrscheinwerfer und Heckscheibenwischer ohne Funktion
Aussen und innen
-
Themenersteller
Rückfahrscheinwerfer und Heckscheibenwischer ohne Funktion
Hallo Forum,
nachdem ich hier schon lange mitlese und bereits viele Informationen ergattern konnte, stehe ich nun vor einem kleinen Problem, für welches ich bisher keine Lösung gefunden habe.
Beim gestrigen Regenwetter ist mir aufgefallen, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs weder die Rückfahrscheinwerfer, noch die Intervallschaltung des Heckscheibenwischers funktionierten. Gerade der Heckscheibenwischer meines Polo 9N sollte doch anfangen zu wischen, wenn die vordere Intervallschaltung aktiviert und der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Aber Fehlanzeige! einen technischen Defekt des Wischers kann ich ausschließen, da dieser ornungsgemäß seine Arbeit aufnimmt, wenn ich den Hebel nach vorne drücke.
Hat jeman eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich das wieder instandsetzen kann?
Danke und Gruß
Chephren
nachdem ich hier schon lange mitlese und bereits viele Informationen ergattern konnte, stehe ich nun vor einem kleinen Problem, für welches ich bisher keine Lösung gefunden habe.
Beim gestrigen Regenwetter ist mir aufgefallen, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs weder die Rückfahrscheinwerfer, noch die Intervallschaltung des Heckscheibenwischers funktionierten. Gerade der Heckscheibenwischer meines Polo 9N sollte doch anfangen zu wischen, wenn die vordere Intervallschaltung aktiviert und der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Aber Fehlanzeige! einen technischen Defekt des Wischers kann ich ausschließen, da dieser ornungsgemäß seine Arbeit aufnimmt, wenn ich den Hebel nach vorne drücke.
Hat jeman eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich das wieder instandsetzen kann?
Danke und Gruß
Chephren
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Würd ich auch tippen, dann geht das mit der automatischen Umluft bestimmt auch nicht?
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Themenersteller
An diesen Schalter habe ich auch schon gedacht. Habe aber keine Ahnung wo der genau sitzt, oder wie man seine Funktion überprüfen kann. Komme ich da überhaupt irgendwie rann? Ich werde zudem mal darauf achten, ob die Lüftung noch auf Umluft schaltet, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
Gruß
Chephren
Gruß
Chephren
Der müsste außerhalb am Getriebe sitzen. Vielleicht eine Art Stecker mit einem Kabel dran.
Das könnte aber auch das Tachosignal oder etwas anderes sein.
Habe ich bei fertigen Getrieben nie drauf geachtet. Vielleich meldet sich ja jemand, der da mehr zu sagen kann. Sonst hilft der Freundliche bstimmt weiter.
Viel Glück!
Das könnte aber auch das Tachosignal oder etwas anderes sein.

Habe ich bei fertigen Getrieben nie drauf geachtet. Vielleich meldet sich ja jemand, der da mehr zu sagen kann. Sonst hilft der Freundliche bstimmt weiter.

Viel Glück!
Ich würde auch als erstes mal die zuständige Sicherung angucken....hilft meistens bei solchen Probleen :-)
Ansonsten, wie schon gesagt, gibt es knapp hinter dem Getriebe (beim BMW E36 oben rechts dahinter...da ist es aber sowieso anders, wegen der Antriebswelle und dem längs eingebauten Motor) einen Schalter, der die Rückfahrlichter schaltet! Kostet nicht die Welt und kann man auch gut selber machen.....(zumindest beim BMW!)...weiß nur leider nicht, wie zugänglich der 9n von untern her ist.....:-)
Ansonsten, wie schon gesagt, gibt es knapp hinter dem Getriebe (beim BMW E36 oben rechts dahinter...da ist es aber sowieso anders, wegen der Antriebswelle und dem längs eingebauten Motor) einen Schalter, der die Rückfahrlichter schaltet! Kostet nicht die Welt und kann man auch gut selber machen.....(zumindest beim BMW!)...weiß nur leider nicht, wie zugänglich der 9n von untern her ist.....:-)
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
BMW E36
-
Themenersteller
Sicherungen habe ich eigentlich alle in Frage kommenden überprüft (hoffe ich zumindestHi,
...evtl. auch schonmal an die Sicherung gedacht...?
Gruß

Habe nun auch mal nachgeschaut bezüglich der Lüftung, diese schaltet auch nicht mehr auf Umluft, sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Ich war inzwischen beim Freundlichen und habe für den 07.06. einen Termin... geht zum Glück noch alles auf Gewährleistung.
Gruß
Chephren
...da kommt eigentlich nur die Nr.19 in Frage - liegt denn überhaupt Spannung an dieser Sicherung an...? Ansonsten wird es wohl der Schalter sein.....der Schalter sitzt von vorn im Getriebe und ist zweipolig.
An dem schwarz/grünem Kabel liegt 15 an,zum schwarz/blauem wird zum Rückfahrscheinwerfer/n und Bordnetzsteuergerät durchgeschalten.
http://www.polo9n.info/page.php?p=tipps ... ngstabelle
Aber wenn du noch Garantie hast......
Gruß
An dem schwarz/grünem Kabel liegt 15 an,zum schwarz/blauem wird zum Rückfahrscheinwerfer/n und Bordnetzsteuergerät durchgeschalten.
http://www.polo9n.info/page.php?p=tipps ... ngstabelle
Aber wenn du noch Garantie hast......

Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Themenersteller
Wir haben das gleiche problem kein Rüchfahrscheinwerfer
Hy also wir haben das gleiche problem könnte mir jemand sagen wo genau der Schalter sitzt am Getriebe und vielleicht wie man ihn austauschen kann.?? also nach der Sicherung schau ich nochmal aber ich glaub die war in ordnung und das beide Lämpchen gleichzeitig kaput gehen glaub ich auch nicht umbedient also bleibt eigendlich nur noch der Getriebeschalter.
Hy erstmal vielen dank für die Antwort ich habe den Schalter schon gewechselt. Den Schalter habe ich bei VW bestellt für (8 Euro ).Er sitzt direkt unter der Batterie also Batterie raus und man kommt dann von oben relativ gut hin.
Also nicht wie alle vermutet haben von unten sondern von oben.Man erkennt ihn relativ gut wenn man die Batterie drausen hat.Er sitzt direkt am Getriebe vorne rechts.Ein wenig Gedult braucht man bis man ihn gelöst hat man hat nicht viel platz.Ich hoffe das hilft allen weiter.
Andy
Also nicht wie alle vermutet haben von unten sondern von oben.Man erkennt ihn relativ gut wenn man die Batterie drausen hat.Er sitzt direkt am Getriebe vorne rechts.Ein wenig Gedult braucht man bis man ihn gelöst hat man hat nicht viel platz.Ich hoffe das hilft allen weiter.
Andy

Hi,
...ja schön - aber du solltest dir mal angewöhnen,das Richtungsangaben an Fahrzeugen wie Links/rechts immer in Hauptfahrtrichtung angegeben werden......
Nur - damit es nicht zu Mißverständnissen kommt....der Motor ist rechts - Getriebe und Batterie links.
Gruß
...ja schön - aber du solltest dir mal angewöhnen,das Richtungsangaben an Fahrzeugen wie Links/rechts immer in Hauptfahrtrichtung angegeben werden......

Nur - damit es nicht zu Mißverständnissen kommt....der Motor ist rechts - Getriebe und Batterie links.
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Themenersteller
Re: Rückfahrscheinwerfer und Heckscheibenwischer ohne Funktion
Hi,
hab jetzt scheinbar das gleiche Problem. Denn einmal funktioniert der Heckwischer und Scheinwerfer und einmal nicht.
Jetzt ein paar Fragen:
1. Muss ich die Baterie abklemmen beim Ausbauen? Kann da was an der Elektrik kaputt gehen?
2. Hat vielleicht Jemand ein Bild von dem Schalter?
3. Kann mir eíner die Teilenummer von dem Schalter sagen?
gruß marco

hab jetzt scheinbar das gleiche Problem. Denn einmal funktioniert der Heckwischer und Scheinwerfer und einmal nicht.
Jetzt ein paar Fragen:
1. Muss ich die Baterie abklemmen beim Ausbauen? Kann da was an der Elektrik kaputt gehen?
2. Hat vielleicht Jemand ein Bild von dem Schalter?
3. Kann mir eíner die Teilenummer von dem Schalter sagen?

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Themenersteller
Hi, das müsste die 02T 945 415 D sein.3. Kann mir eíner die Teilenummer von dem Schalter sagen?
Stand zumindest bei mir so auf der Rechnung, war nämlich auch schon kaputt...
Gruß Chillistic
-
Themenersteller
Also,
allen die diesen Beitrag als Anleitung für das Schalterproblem nutzen sei gesagt, beim Diesel sitzt der Schalter NICHT unter der Batterie. Ich weiß nicht ob er beim Benziner drunter sitzt, beim Diesel definitiv NICHT!
Hab meine Batterie inclusive Luffi gerade ausgebaut und musste dann leider feststellen, dass die ganze Arbeit fürn Arsch war. Kein Schalter! Also hab ich gedacht wenn er hier nicht is, dann muss er unter sein, so wars auch. Unterfahrschutz weggeschraubt und wie Schuppen viel mir der Schalter von den Augen
Er sitzt direkt unter dem Anlasser vorne am Getriebe! (wie gesagt, kann nur vom Diesel reden. Ich fänds aber sehr seltsam, wenn man den Schalter bei anderer Motorisierung woanders hinbaut. Kann aber natürlich sein, dass beim Benziner der Anlasser woanders sitzt, und man deswegen freie Sicht auf den Schalter hat)
In diesem Sinne
allen die diesen Beitrag als Anleitung für das Schalterproblem nutzen sei gesagt, beim Diesel sitzt der Schalter NICHT unter der Batterie. Ich weiß nicht ob er beim Benziner drunter sitzt, beim Diesel definitiv NICHT!
Hab meine Batterie inclusive Luffi gerade ausgebaut und musste dann leider feststellen, dass die ganze Arbeit fürn Arsch war. Kein Schalter! Also hab ich gedacht wenn er hier nicht is, dann muss er unter sein, so wars auch. Unterfahrschutz weggeschraubt und wie Schuppen viel mir der Schalter von den Augen

Er sitzt direkt unter dem Anlasser vorne am Getriebe! (wie gesagt, kann nur vom Diesel reden. Ich fänds aber sehr seltsam, wenn man den Schalter bei anderer Motorisierung woanders hinbaut. Kann aber natürlich sein, dass beim Benziner der Anlasser woanders sitzt, und man deswegen freie Sicht auf den Schalter hat)
In diesem Sinne
meiner ist auch vorn am getriebe, man kommt von unten gerade so heran ohne die lippe abzubauen. 1,2l benziner. hab ihn grad gewechselt, er sitzt ganz sicher da...
Polo 9N / schwarz / 2003
Zender-Front für 9N abzugeben
Zender-Front für 9N abzugeben
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Ich habe den Schalter auch eben gewechselt ohne irgendetwas vorher zu demontieren
Man kommt gut von unten an. Der Schalter sitzt von vorne im Getriebe ( Fahrerseite ). Am besten dreht man sich den Schalter zuerst mit einem 22er Maulschlüssel so hin das man von unten an die Lasche kommt um den Stecker abzuziehen. Dann einfach rausdrehen, neuen rein, Stecker drauf, fertig.
Ach so, das ganze war beim 1,4er
Man kommt gut von unten an. Der Schalter sitzt von vorne im Getriebe ( Fahrerseite ). Am besten dreht man sich den Schalter zuerst mit einem 22er Maulschlüssel so hin das man von unten an die Lasche kommt um den Stecker abzuziehen. Dann einfach rausdrehen, neuen rein, Stecker drauf, fertig.
Ach so, das ganze war beim 1,4er

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!