Wie häufig defekte Scheinwerferbirnen?
Aussen und innen
Wie häufig defekte Scheinwerferbirnen?
Hallo zusammen,
bei meinem Polo habe ich nun in weniger als 2 1/2 Jahren und unter 110.000 km bereits die 6. Birne austauschen müssen. Ein so hoher Lampenverschleiß ist mir noch nicht untergekommen bisher. Neulich traf ich einen anderen 1,9TDi-Fahrer, der das gleiche Problem schilderte.
Mein Freundlicher hat schon mal die Elektronik durchgemessen, aber nichts gefunden.
Wie schaut das bei Euch aus?
bei meinem Polo habe ich nun in weniger als 2 1/2 Jahren und unter 110.000 km bereits die 6. Birne austauschen müssen. Ein so hoher Lampenverschleiß ist mir noch nicht untergekommen bisher. Neulich traf ich einen anderen 1,9TDi-Fahrer, der das gleiche Problem schilderte.
Mein Freundlicher hat schon mal die Elektronik durchgemessen, aber nichts gefunden.
Wie schaut das bei Euch aus?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Wie häufig defekte Scheinwerferbirnen?
Fahre keinen 1.9 TDI aber kann dir nicht zustimmen. Meine EZ ist 06/07 seid dem 37tkm und gewechselte Lampen 1.
Und diese eine Lampe war eine MTec die sich erstaunlicher weise gut eineinhalb Jahre gehalten hatte ... warte die ganze Zeit das die andere den Geist aufgibt.
LG Björn
ps: vllt ein Symptom vom 1.9 ?
Und diese eine Lampe war eine MTec die sich erstaunlicher weise gut eineinhalb Jahre gehalten hatte ... warte die ganze Zeit das die andere den Geist aufgibt.
LG Björn
ps: vllt ein Symptom vom 1.9 ?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Volkswagen Polo Fox Coupe
Also ich hab in 3,5 Jahren meine Birne 1mal gewechselt.
Seit 2Jahren halten bis jetzt die Mtecs
Seit 2Jahren halten bis jetzt die Mtecs

Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Volkswagen Golf 2
vielleich liegt es ja an deinem bedienverhalten...
man soll ja lampen nicht ständig ein- un ausschalten weil sie dann eher kaputt gehn.
schaltest du eventuell licht ein und startest DANACH den motor. beim starten werden die abblendlichter weggeschaltet und durch den hohen anlasserstrom bekommen alle anderen lapmen einen spannungsverlust bzw. eine ungleichmäßige spannungsversorgung und somit wird der draht in der lampe mehr belastet...
ist ne vermutung muss ja bei dir nicht zutreffen
man soll ja lampen nicht ständig ein- un ausschalten weil sie dann eher kaputt gehn.
schaltest du eventuell licht ein und startest DANACH den motor. beim starten werden die abblendlichter weggeschaltet und durch den hohen anlasserstrom bekommen alle anderen lapmen einen spannungsverlust bzw. eine ungleichmäßige spannungsversorgung und somit wird der draht in der lampe mehr belastet...
ist ne vermutung muss ja bei dir nicht zutreffen
Mein "Bedienverhalten"
ist normal.
Einziger Unterschied vielleicht: ich fahre sehr viel AB und dort auch tagsüber meist mit Abblendlicht.
Wie gesagt habe ich auch schon einen anderen Tdi 74KW Fahrer getroffen, der auch von einem überdurchshcnittlichen häufigen Lampenwechsel berichtete.

Einziger Unterschied vielleicht: ich fahre sehr viel AB und dort auch tagsüber meist mit Abblendlicht.
Wie gesagt habe ich auch schon einen anderen Tdi 74KW Fahrer getroffen, der auch von einem überdurchshcnittlichen häufigen Lampenwechsel berichtete.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Das Problem könnte der Zuheizer sein. Wenn der Innenraum sich ausreichend erwärmt hat und der Zuheizer sich abschaltet, gibt es eine kurze Spannungsspitze. Zumindest kann ich immer ein kurzes heller werden der Lichter feststellen. Ich gehe davon aus das sich dies negativ auf die Lebensdauer der Birnen auswirkt.
Gruß Kim
Hatte auch über 4 Jahre einen 74kW TDI mit Zuheizer und hohem BAB-Anteil.
Konnte keinen übermäßigen Verschleiß feststellen. Sowohl die Vision-Plus als auch die SilverStar haben lange durchgehalten. Auch die NightBreaker haben trotz ihrer nicht auf Haltbarkeit ausgelegten Konstruktion einige 10.000km gehalten.
Insbesondere bei diesen Hochleistungslampen sind kurze Lebensdauern völlig normal und in meinen Augen ein absolut lohnenswertes Übel. Ich möchte beim Licht zumindest nicht auf die beste Leistung verzichten wollen, nur weil diese bloß ein 1/4 der Lebensdauer von 08-15-Dingern bieten...
Konnte keinen übermäßigen Verschleiß feststellen. Sowohl die Vision-Plus als auch die SilverStar haben lange durchgehalten. Auch die NightBreaker haben trotz ihrer nicht auf Haltbarkeit ausgelegten Konstruktion einige 10.000km gehalten.
Insbesondere bei diesen Hochleistungslampen sind kurze Lebensdauern völlig normal und in meinen Augen ein absolut lohnenswertes Übel. Ich möchte beim Licht zumindest nicht auf die beste Leistung verzichten wollen, nur weil diese bloß ein 1/4 der Lebensdauer von 08-15-Dingern bieten...

ich fahre auch ziemlich viel und lange auf der Autobahn, eigentlich immer mit Licht, bin jetzt 39tkm gefahren, bisher ist noch keine Lampe kaputt gegangen.
Ich kann keinen erhöhten Lampenverschleiß feststellen..
Ich kann keinen erhöhten Lampenverschleiß feststellen..
-
Mhmmm, ich fahr seit gut 5 Jahren ausschließlich Philips.........und einmal im Jahr kann ich die wechseln, meistens wechsel ich beide gleichzeitig, da kurz nachdem die erste den Geist aufgegeben hat die zweite auch in die Binsen geht. Im Schnitt fahr ich so zwischen 14.000 und 20.000km
21.05.2002 ~ ~ ~ ~ ~
~ ~ ~ ~ ~ 22.12.2012

Habe Markenlampen verbaut und keine 3€ Dinger... und fahre diese seit 3 Jahren ohne Probleme
Dom lomp & Famous

Es ist zum Teil auch so das der freundliche Birnen von schlechter Oualität hat oder hatte.
Auch oft zu sehen beim Golf 4 wo auch sehr oft die Dinger den Geist aufgeben.
Klar ist auch das die Birnen mit 50% mehr Licht usw. schneller Grütze sind,da diese heisser werden als normale.

Auch oft zu sehen beim Golf 4 wo auch sehr oft die Dinger den Geist aufgeben.
Klar ist auch das die Birnen mit 50% mehr Licht usw. schneller Grütze sind,da diese heisser werden als normale.
HH.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Zunächst mal: DAS SIND KEINE BIRNEN !!!
Da kriegsch Plack als Elektriker, wenn ich das höre
Obwohl, wenn Birnen glühen leuchten sie sicher auch
*Topic*
Bis 5 tKm mit Original VW
Dann sage und schreibe 10 tKm MTecs (Leuchtmittel Links putt)
Danach grandiosere 3 tKm Night Breaker (Wieder Linke putt)
Und jetzt seitdem, also gute 17 tKm wieder die originalen drin. Also, wieder die, die von Werk dabei waren.
Also, ich vermute einfach mal schlechte Quali der anderen Leuchtmittel.
Weil die von Werk waren bei mir von Bosch. Die leuchten und leuchten und leuchten... (zu 100% bei jeder Fahrt Abblendlicht an)
Zur Bedienung: Immer erst Start, danach Abblend an, Abblend aus, Motor aus.
Und Anlage auf Anschlag fahr ich nie als dass es an den Spannungseinbrüchen von der Endstufe her rühren könnte.
Da kriegsch Plack als Elektriker, wenn ich das höre

Obwohl, wenn Birnen glühen leuchten sie sicher auch

*Topic*
Bis 5 tKm mit Original VW
Dann sage und schreibe 10 tKm MTecs (Leuchtmittel Links putt)
Danach grandiosere 3 tKm Night Breaker (Wieder Linke putt)
Und jetzt seitdem, also gute 17 tKm wieder die originalen drin. Also, wieder die, die von Werk dabei waren.
Also, ich vermute einfach mal schlechte Quali der anderen Leuchtmittel.
Weil die von Werk waren bei mir von Bosch. Die leuchten und leuchten und leuchten... (zu 100% bei jeder Fahrt Abblendlicht an)
Zur Bedienung: Immer erst Start, danach Abblend an, Abblend aus, Motor aus.
Und Anlage auf Anschlag fahr ich nie als dass es an den Spannungseinbrüchen von der Endstufe her rühren könnte.
Videoprojekt MT2010 *Wir brauchen dich!!*
*Verkaufe nen Paar Gummifußmatten für nen T5*
Der Papst macht Musik:
http://www.humblevoice.com/players/play ... ame=272659 *Update 25.02.*
*Verkaufe nen Paar Gummifußmatten für nen T5*
Der Papst macht Musik:
http://www.humblevoice.com/players/play ... ame=272659 *Update 25.02.*
Nach knappen 2,5 Jahren (und ca. 26 t Km) musste ich bei meinem Polo TDI (BJ 04/2007) mit Serien- Dauerfahrlicht die erste Lampe wechseln. Diese ist quasi explodiert. Teile davon befinden sich immernoch im Scheinwerfergehäuse.
sehe ich auch so: Meine "explodierte Lampe" (-> werksmäßig verbaut) wurde in Ungarn hergestellt (Hersteller unbekannt) und wirkte nicht sehr hochwertig......
Bedingt durch das Dauerfahrlicht (welches sich auch sofort mit der Zündung einschaltet) ist es nicht möglich, wirklich "lampenschonend" erst nach dem Motorstart das Abblendlicht/ Dauerfahrlicht einzuschalten.
Unter diesen Gesichtspunkten finde ich meinen Lampenverschleiß durchaus o.k. -> ich hätte mit mehr gerechnet....
Die Theorie von Spiderschwein bzgl. Zuheizer halte ich für einen durchaus lampenkillenden Aspekt. Jedoch frage ich mich, ob nicht in jedem halbwegs modernen Auto bereits "Filter" gegen Spannungsspitzen verbaut sind.

Es ist zum Teil auch so das der freundliche Birnen von schlechter Oualität hat oder hatte.

Bedingt durch das Dauerfahrlicht (welches sich auch sofort mit der Zündung einschaltet) ist es nicht möglich, wirklich "lampenschonend" erst nach dem Motorstart das Abblendlicht/ Dauerfahrlicht einzuschalten.

Die Theorie von Spiderschwein bzgl. Zuheizer halte ich für einen durchaus lampenkillenden Aspekt. Jedoch frage ich mich, ob nicht in jedem halbwegs modernen Auto bereits "Filter" gegen Spannungsspitzen verbaut sind.
Beste Grüße
septic
Mein 1.9 TDI 125 KW ohne DPF und dennoch Euro 4
Diesel.....
....ohne Dampf keine Leistung....
septic
Mein 1.9 TDI 125 KW ohne DPF und dennoch Euro 4

....ohne Dampf keine Leistung....
Fahrzeuge:
Boeckmann HT1
Volkswagen Passat Variant
Fahre viel Autobahn !
1 x im Mon. muss ich immer eine wechseln... mal rechts . mal links ! polo 9n Bj.04
1 x im Mon. muss ich immer eine wechseln... mal rechts . mal links ! polo 9n Bj.04
-
100000 km, 7 Jahre, Dauerfahrlicht, 3 Philipps Night Guide getauscht
finde das ist geht.
finde das ist geht.
Fahrzeuge:
Volkswagen Polo 86c Coupe / 6N
-
Habe nach zwei Jahren von den Originalen zu MTEC gewechselt. Nach einem halben Jahr war die erste Kaputt.
Danach habe ich Philips Xtreme Power eingesetzt. Wieder war nach einem halben Jahr eine Kaputt.
Jetzt habe ich wieder die Originalen von der Auslieferung drin die ich zwei Jahre drin hatte, und diese brennen seit August.
Danach habe ich Philips Xtreme Power eingesetzt. Wieder war nach einem halben Jahr eine Kaputt.
Jetzt habe ich wieder die Originalen von der Auslieferung drin die ich zwei Jahre drin hatte, und diese brennen seit August.
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge:
Skoda Rapid Spaceback
Skoda Superb
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!