Seite 1 von 1

Von 0,75mm² auf 1,5mm² bedenkenlos möglich?

Verfasst: 6. Aug 2010, 12:38
von Enno89
Hallo Community,

ich hab mal eine Frage zu verschiedenen Kabelquerschnitten und zitiere mich jetzt einfach mal selber aus meinem "Mein Polo" Thread.
Zur Fußraumbeleuchtung hab ich jetzt allerdings ein paar Fragen:

Ich hab bei mir schon eine Fußraumbeleuchtung via Kaltlichtkathoden verbaut. Diese hängen an 1,5mm² Kabeln. Der Querschnitt des Leitungssatzes von Audi ist aber viel kleiner. Macht das was, wenn ich das beide Kabel via Quetschverbinder verbinde? Hab kein Lötzeug zur Hand - falls jemand mir dazu raten möchte.
Die Frage wurde noch nicht beantwortet, und da ich das Projekt in den nächsten Tagen angehen will, wollte ich nochmal sicher gehen, und hier mal fragen, ob das ohne weiteres möglich ist. Wollte nämlich nicht extra den schon verlegten Kabelsatz der alten Fußraumbeleuchtung rausreißen...


Grüße,

Enrico

Re: Von 0,75mm² auf 1,5mm² bedenkenlos möglich?

Verfasst: 6. Aug 2010, 13:12
von Foxxm
Wenn in deinem Polo 1,5mm² liegt und deine Kaltlichtkathoden ein Kabel von 0,75mm² besitzen kannst du ohne Probleme deine 0,75mm² Kabel an deine bereits verlegten 1,5mm² Kabel hängen. Quetschverbinder ist nicht schön funktioniert aber auch sehr gut.

Hoffe ich habe das richtig verstanden,denn haben deine Kaltlichkathoden 1,5mm² und im Polo liegt nur 0,75mm² quasi anders rum , würde ich lieber neue Kabel verlegen.


LG Björn

Re: Von 0,75mm² auf 1,5mm² bedenkenlos möglich?

Verfasst: 6. Aug 2010, 13:20
von Nico84
bei 0,75mm² liegt der Maximale Strom laut VDE0100 bei 13A. Also sollte es auch umgekehrt gehen.

Re: Von 0,75mm² auf 1,5mm² bedenkenlos möglich?

Verfasst: 6. Aug 2010, 13:32
von Enno89
@Foxxm:

So ungefähr, ich hab zurzeit KLK'S verbaut mit 1,5 mm² Kabel. Rein kommen dann LED's von Audi, wo Stecker und diese 0,75mm² Kabel (welches ich dann an die 1,5mm² Kabel "ranhängen" wollen würde) mitgeliefert wurden. Die KLK's würden dann rausfliegen, nur das 1,5er Kabel würde dann noch im Auto sein.

Also im Polo liegt schon 1,5 mm² Kabel - da würden jetzt aber noch gute 80cm 0,75mm² Kabel (wegen der LED's) hinzukommen. ;)

Re: Von 0,75mm² auf 1,5mm² bedenkenlos möglich?

Verfasst: 14. Sep 2010, 11:29
von Twin
Das sieht zwar blöd aus wenn man es per Quetschverbinder macht, ist aber unbedenklich. Besser wäre natürlich verlöten und Schrumpfschlauch, dann ist es auch optisch ok mit den unterschiedlichen Stärken.