Bracuh Hilfe zu Fußraumbeleuchtung per Türkontakt + Taster

Aussen und innen

Themenersteller
Kmeleon

Bracuh Hilfe zu Fußraumbeleuchtung per Türkontakt + Taster

Ungelesener Beitragvon Kmeleon » 24. Mai 2011, 17:21

Hey Elektronikspezialisten ;)

Ich hab vor mir fußraum leds leisten einzubauen die am türkontakt sind und an einem taster mit zustandsanzeige zusätzlich dran sind.

Problem 1: kann ich ein normales Kupferkabel 2x0,75 fürs verbinden der led leisten mit dem türkontakt verwenden?! sowie für den Taster?

Problem 2:zum Taster... muss ich da unbedingt eine Sicherung einbauen bei der 12V anschlus-leitung?

Problem 3: Beim Taster muss ja hinten ein stecker mit den leitungen des Steuergeräts zur zustandsanziege ran wo ich die leitungen reinpinnen muss... wo soll ich den hernehmen? Sind da evtl welche hinter der amatur die nich "belegt" sind?

Danke schonmal...
dumme Fragen vielleicht aber ich frag lieber bevor ich nen kurzschluss habe oder so ;D

Achja und bevor ich das alles ranstecke, löte und so...
is es ja besser die Batterei abzuklemmen..
Gibs da ne Zeit wie lang die ab sein darf?!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

RIE - K 15
Re: Bracuh Hilfe zu Fußraumbeleuchtung per Türkontakt + Tast

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 1. Jun 2011, 21:24

Gibts nicht. Hauptsache bevor Du die Zündung anmachst hast Du alles wieder angeklemmt inkl. Batterie.

Zu 1: Kabel kannste nehmen. Aber Türkontakt ist Masse geschaltet daher kannste nicht so einfach rangehen. Du nimmst am besten die selben Anschlüsse die die Deckenleuchte hat und baust ein Relais wegen Trennung normal Masse und Türkontakt dazwischen.

Wegen der Tasteranzeige, Black9N2 hat eine Anleitung im Wiki drin, zum Umbau des Tasters auf Zustandskontrolle.

Ich gugg mal ob ich den Stromlaufplan noch iwo habe zur Verdrahtung des ganzen. Hab das vor paar Jährchen schon mal ausgetüftelt und umgesetzt.

Der MAtze

Themenersteller
Kmeleon

Ungelesener Beitragvon Kmeleon » 3. Jun 2011, 23:58

Erstmal danke für deine Antwort :)

Leds sind jetzt schon drin am türkontakt alles fertig
Taster sitzt schon drin mir fehlt nur noch der stecker hinten der an den taster kommt.
Gibs den bei VW zu bestellen?! Ich denk doch mal oder...?

Ansonsten sind alle Fragen beantwortet ;)

Der Taster den ich hab ist übrigens schon mit zusatndsanzeige und os fertig gelötet.
Wollte nur wissen wie ich das hinten mit dem stecker mache bzw wo ich den hernehme.
Wo welches Kabel rankommt weiß ich :)

Gruß Kmeleon

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 4. Jun 2011, 10:10

Den gibts bei VW. aber Vorsicht du benötigst die richtige Kodierung. Gibt 4 oder 5 verschiedene (jeweils andersfarbig).

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!