Fußraumbeleuchtung einbauen!
Aussen und innen
Fußraumbeleuchtung einbauen!
Tag zusammen,
Ich hab mir die Fußraumbeleuchtung mit Anschluss an den Türkontakt wie sie hier im Anleitungenbereich steht eingebaut. Jetzt gibt es da ein kleines Problem. Sie bleibt nicht an. Bei öffnen der Tür oder beim betätigen des Lichtschalters blitzen sie nur kurz auf und ist dann wieder aus??
Ich hab allerdings beim Einbau bemerkt das bei mir 3 Rot/Schwarze Kabel vorhanden sind. Könnten die Kabel unterschiedliche Funktionen haben??
mfg Stefan
edit: Kabelfarbe berichtigt
Ich hab mir die Fußraumbeleuchtung mit Anschluss an den Türkontakt wie sie hier im Anleitungenbereich steht eingebaut. Jetzt gibt es da ein kleines Problem. Sie bleibt nicht an. Bei öffnen der Tür oder beim betätigen des Lichtschalters blitzen sie nur kurz auf und ist dann wieder aus??
Ich hab allerdings beim Einbau bemerkt das bei mir 3 Rot/Schwarze Kabel vorhanden sind. Könnten die Kabel unterschiedliche Funktionen haben??
mfg Stefan
edit: Kabelfarbe berichtigt
Zuletzt geändert von kruemel am 4. Aug 2006, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift - Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu."
Charles Bukowski
Charles Bukowski
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Hi,
...wieso schwarz/rot? - in der Anleitung steht eindeutig rot/schwarz....also rotes Kabel mit schwarzem Streifen.
Gruß
...wieso schwarz/rot? - in der Anleitung steht eindeutig rot/schwarz....also rotes Kabel mit schwarzem Streifen.
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis

Da gibts Unterschiede??
Alles klar, ich geh mal schaun.
(Hab ich schon mal erwähnt das ich Elektronik/Strom hasse

"Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift - Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu."
Charles Bukowski
Charles Bukowski
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Es sind alle drei Rot/Schwarz!
Charles Bukowski
Charles Bukowski
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
So,
Fehler gefunden. Es kam kein Strom auf ein Kabel. In dem Päckchen mit den Stromklauern war ein Falsches drin und ausgerechnet das hab ich natürlich verwendet.
Übrigens, so leicht wie es in der Anleitung beschrieben ist die A-Säulenverkleidung gar nicht zu demontieren. Von wegen einfach nur hochschieben. bei mir ist eine von den Veriegelungsnasen in die andere Richtung offen, also schieben drücken, biegen, FLUCHEN,
.
Könnte allerdings auch daran liegen das mein Auto Kopfairbags hat.
Naja, trotzdem danke denen die mir helfen wollten.
Fehler gefunden. Es kam kein Strom auf ein Kabel. In dem Päckchen mit den Stromklauern war ein Falsches drin und ausgerechnet das hab ich natürlich verwendet.
Übrigens, so leicht wie es in der Anleitung beschrieben ist die A-Säulenverkleidung gar nicht zu demontieren. Von wegen einfach nur hochschieben. bei mir ist eine von den Veriegelungsnasen in die andere Richtung offen, also schieben drücken, biegen, FLUCHEN,
Könnte allerdings auch daran liegen das mein Auto Kopfairbags hat.
Naja, trotzdem danke denen die mir helfen wollten.
Charles Bukowski
Charles Bukowski
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Ich schreib das jetzt einfach hier dazu da es ja sowieso zusammen gehört.
Nachdem ich die Fußraumbeleuchtung jetzt erfolgreich eingebaut hab, hab ich mir noch ein paar gedanken dazu gemacht. Wir haben ja auf dem Board die beiden Anleitungen dazu mit den Möglichkeiten Türkontakt oder einfach Einschalten. Was haltet ihr davon die beiden Möglichkeiten zu kombinieren, also das sie über den Türkontakt gehen und man sie trotzdem noch so einschalten Kann.
Wie ich hier schon geschrieben, hab ich nicht wirklich viel Ahnung von Elektrik. Ich stell mir das wie folgt vor:

Is das so durchfürbar?
Wen ja, was für Schalter wären das? Der einfache Ein/Aus is klar aber die anderen beiden? Gibtb es so etwas überhaupt?
mfg Stefan
Nachdem ich die Fußraumbeleuchtung jetzt erfolgreich eingebaut hab, hab ich mir noch ein paar gedanken dazu gemacht. Wir haben ja auf dem Board die beiden Anleitungen dazu mit den Möglichkeiten Türkontakt oder einfach Einschalten. Was haltet ihr davon die beiden Möglichkeiten zu kombinieren, also das sie über den Türkontakt gehen und man sie trotzdem noch so einschalten Kann.
Wie ich hier schon geschrieben, hab ich nicht wirklich viel Ahnung von Elektrik. Ich stell mir das wie folgt vor:

Is das so durchfürbar?
Wen ja, was für Schalter wären das? Der einfache Ein/Aus is klar aber die anderen beiden? Gibtb es so etwas überhaupt?
mfg Stefan
Charles Bukowski
Charles Bukowski
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
habe es auch so ähnlich vor...
aber mal ne Frage:
Ist es sinnvoller die Röhren über ein Relais laufen zu lassen, als direkt an den Türkontakt ?
aber mal ne Frage:
Ist es sinnvoller die Röhren über ein Relais laufen zu lassen, als direkt an den Türkontakt ?

Polo 9N3 Comfortline, 75 PS, Black Magic Perleffekt
Alpine CDA-9853R, µ-Dimension JR 6 Comp + µ-Dimension JR 4.300
Mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Sollte man in der Anleitung nicht auch mal erwähnen, dass die Beleuchtung nicht mit dem Öffnen der Tür, sondern mit dem Aufschließen (per FFB zB) aktiviert wird?
Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
ist doch logisch wenn ich an die ansteuerung der innenbeleuchtung gehe und die geht nun mal an wenn ich mit der ffb aufschließe. das ist ja auch so gewollt...Sollte man in der Anleitung nicht auch mal erwähnen, dass die Beleuchtung nicht mit dem Öffnen der Tür, sondern mit dem Aufschließen (per FFB zB) aktiviert wird?

grüße rob
schnelle hilfe....
sooo da ich nichts gefunden habe schreib ich mein problem einfach hier rein!
Wollte mich jetzt am WE mal an eine Fußraumbeleuchtung ransetzen
PROBLEM -> Die anleitung zeigt wie man die A-Säulenverkleidung abnimmt ohne Airbag - Ich habe aber welche was muss ich da beachten?
Danke für schnelle Hilfe
Gruß Fern
PROBLEM -> Die anleitung zeigt wie man die A-Säulenverkleidung abnimmt ohne Airbag - Ich habe aber welche was muss ich da beachten?
Danke für schnelle Hilfe
Gruß Fern
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 5
Re: schnelle hilfe....
Die A-Säulenverkleidung muss gar nicht ab, wozu denn ?sooo da ich nichts gefunden habe schreib ich mein problem einfach hier rein!
Danke für schnelle Hilfe
Gruß Fern
Ich habe meine Fussraumbeleuchtung am Bordnetz Steuergerät (Fussraum links) angeschlossen.
Dort gibt es einen braunen 6 pol Stecker T6j (Pin 6 , Kabelfarbe rt/sw) , dies
ist das Plus 12V wo auch die Innenleuchten vorne/hinten angeschlossen sind.
Dieser Kontakt führt nach Ausschalten der Zündung noch ca. 5 Minuten
Spannung und somit wird ein Entladen der Batterie verhindert. Ich habe dort übrigens auch meine Handschuhfachbeleuchtung angeschlossen.
Ebenfalls hat man dort am Stecker T5a (Pin 1, Kabelfarbe br/sw)
den Türkontakt für alle Türen, dies ist das Minus für die beiden Innenleuchten. Meine Fussraumbeleuchtung leuchtet also jetzt
paralell zu den Innenleuchten. Auf Polo9n.com findet man den passenden
Stromlaufplan (Innenleuchten/Warnleuchten ab November 2002)
Zur Verdeutlichung hier noch ein Foto : (rot = +, braun = - )

Zuletzt geändert von 9N36J4Fan am 6. Okt 2006, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Löten muss man dabei aber nicht oder?
Nur mit Lüsterklemmen versehen?
Find die beschreibung hier auf der page aber ganz gut bis auf die sache das ich ina A-Säule Airbags habe -.-
Find die beschreibung hier auf der page aber ganz gut bis auf die sache das ich ina A-Säule Airbags habe -.-
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 5
-
Also ich habs mit den original Steckern montiert, löten geht auch,Löten muss man dabei aber nicht oder?
Lüstenklemmen würd ich nie nehmen, ist eine Bastelei...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
wie meinst das mit den originalen? Die verbindungen vom Bordnetz sind doch ganz anders wie die von der Kaltlichtlampe ....
kannst mich ma im icq adden dann müssen wa nit hier rüber reden
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 5
Damit meine ich Stecker vom Bordnetzsteuergerät trennen,wie meinst das mit den originalen? Die verbindungen vom Bordnetz sind doch ganz anders wie die von der Kaltlichtlampe ....
Kontakt mit Kabel rausnehmen, Kontakt abtrennen, neuer Kontakt mit
dem zusätzlichen Kabel montiert und alles wieder zusammengebaut, ganz einfach und sauber. Die Kontakte gibts beim Freundlichen.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
joar die stecker hatte ich auch schonmal ab nur hab da nur nen großen plasikklumpen vor mir gehabt und keinen weg gefunden die dinger zu öffnung um da meine kabel voner kathode anzubringen....
- sorry für die dummen fragen doch hab sowas noch nie gemacht und bin auch so nicht im geringsten ein elektronisch arbeitender mensch ^^
- sorry für die dummen fragen doch hab sowas noch nie gemacht und bin auch so nicht im geringsten ein elektronisch arbeitender mensch ^^
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 5
Is das so durchfürbar?
mfg Stefan
Also ich habe meine Fußraumbeleuchtung so geschaltet, dass sie bei einer Schalterstellung mit der Innenraumbeleuchtung an- und gedimmt ausgeht, bei der anderen Stellung leuchten sie dauerhaft und bei der letzten sind die KLKs aus.
Dazu habe ich einen Schalter eingebaut, der 3 Kontakte und 3 Stellungen hat.
Am mittleren Kontakt wird das Massekabel zu den KLKs angeschlossen, an den äußeren die beiden anderen Massekabel, also z.B. oben die geschaltete Masse des Türkontaktes und unten das Dauermassekabel.
Bei dieser Kombination leuchten sie bei Schalter oben mit der Innenraumbeleuchtung, in der Mitte sind sie komplett aus und bei Schalter unten leuchten sie dauerhaft.
MfG Jo
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!