Leuchtweitenregulierung Dimmer repariert

Aussen und innen


Themenersteller
Scherkraft
Beiträge: 1
Registriert: 8. Okt 2011, 16:37

Leuchtweitenregulierung Dimmer repariert

Ungelesener Beitragvon Scherkraft » 8. Okt 2011, 16:59

Hallo Leute, erstmal vielen Dank an alle, die bezüglich Polo 9N Leuchtweitenregulierung geschrieben haben. Bei mir wurde beim letzten TÜV Termin eben diese beanstandet, es tat sich auf beiden Seiten überhaupt nichts.

Bei meiner Maschina handelt es sich um einen Polo 9N, Bj 02, 55kw 1.4.

Ich habe mir dann die beiden LWR Stellmotoren und den Umbausatz bestellt, es ist mir sogar gelungen die alten Motoren aus den Scheinwerfern heraus zu schneiden, ohne die Front abzubauen. (habe kaum Werkzeug parat, geschweige denn einen Werkstattplatz). Mit einem guten Teppichmesser welches gut in der Hand liegt und neu-scharf ist kann man dies allerdings mit etwas Geduld bewerkstelligen wenn man ein wenig gelenkig in den Händen ist. Tipp: Messer gezielt an einer Stelle hineindrücken und dann vorsichtig in eine Richtung ziehen. Wie beim Dosen Öffnen!

Der Austausch meiner LWR Stellmotoren hat nichts gebracht, die Kiste war stumm, keine Geräusche, nichts. Eine Messung ergab ebenfalls 0 Spannung.

Ich habe (und das würde ich jedem Empfehlen wenn beide LWR überhaupt keinen Ton von sich geben und sich nicht bewegen) den Dimmer ausgebaut.

Links vom Lenkrad ist die kleine Plastikklappe mit Klippern am oberen Teil, unten ist sie nur eingesteckt - hier nicht drücken. Über die Klappe kommt man dann auf die Rückseite des Dimmers. Dies ist der Dimmer der auch für die Armaturenbeleuchtung zuständig ist. Dieser ist ebenfalls mit Klippern befestigt, kann man leicht ertasten und mit etwas Druck dann den ganzen Schalter nach hinten ziehen und ihn anschließend durch die Klappe hervor zu holen.

Ich beschreibe das hier so ausführlich, da ich mich hiermit auch explizit an Laien wende, die ihre LWR nicht für 280 € (ATU) reparieren lassen wollen (Frechheit!!!!!).

Nun hat man den Dimmer in der Hand, hinten hängt ein kabel dran. Dies könnt ihr prüfen ob alles fest steckt, das Hauptaugenmerk liegt jedoch IN diesem kleinen schwarzen Kasten verborgen.

Ebenfalls mit Klipps ist die Vorderseite des Schalters abnehmbar. Es handelt sich dabei um genau 4 Klipps die man eindrücken kann, dazu schiebt die Abdeckung mit dem Daumen etwas zurecht (das muss jeder selber herausfinden, Hauptsache ihr fangt nicht an mit scharfen Gegenständen dran herum zu schnitzen).

Drinnen angelangt ist eine kleine Platine auf welcher die zwei Dimmer mit kleinen Metallkontakten herumwischen.
Bild

Kontrolliert ob bei beiden Schiebern die Metallkontakte dran sind! Fehlt einer habt ihr das Problem erkannt! Glückwunsch. 280 € gespart. Gönnt euch davon was feines.

Jetzt kann man natürlich den Schalter neu bestellen, was sicherlich der eleganteste Weg ist, man kann den Schaden allerdings auch reparieren.

Wenn beide Teile (bei mir waren es zwei: 1 kleines Plastikteil und der Metallkontakt) noch im Gehäuse vorhanden sind, baut die Platine und beide Dimmer aus. Die Dimmer sind im Rahmen des Kastens eingelassen mit einer Metallstange. Diese wird gelöst indem man mit einem kleinen Keil dazwischen geht.
Bild


nehmt jetzt Sekundenkleber zur Hand und baut den kaputten Dimmer nach Vorbild des funktionierenden Dimmers wieder zusammen.

Fertig.

Nun wieder alles zusammen setzen. Als Hinweis, falls ihr euch nicht gemerkt habt wie die Platine korrekt im Gehäuse steckt: Die Seite mit dem Chip und den 2 Polen ist die Seite für die Leuchtweitenregulierung. Auf diese Seite gehört der Dimmer mit den Zahlen den ihr repariert habt. Die kleine Metallstange muss auf die richtige Position gedreht werden, damit sie wieder im Gehäuse einrasten kann.

Bild

Die Intention hinter diesem Posting war einfach, dass ich hoffte, diesem Forum vielleicht etwas zurück geben zu können, da es mir ansonsten immer sehr geholfen hat mit meinem Polo. Also. ich hoffe diese Ausführung gab es vorher in dieser Form noch nicht.

Schöne Grüße!

Edit: Fotos eingefügt vom besagten Teil. Rechte freigegeben.
Zuletzt geändert von Scherkraft am 8. Okt 2011, 22:37, insgesamt 3-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Leuchtweitenregulierung Dimmer repariert

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Okt 2011, 17:15

Hi,

erstmal danke für den Bericht!

Damit alle etwas von den Fotos haben, kannst Du sie auch im Portal hochladen und hier verlinken ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Hinterhofnarr
Beiträge: 1
Registriert: 1. Aug 2012, 18:35

Re: Leuchtweitenregulierung Dimmer repariert

Ungelesener Beitragvon Hinterhofnarr » 1. Aug 2012, 19:00

Hi Scherkraft,

danke für Deinen Bericht! Frau's Polo hatte genau das gleiche Schadensbild (Valeo) und Deine Anleitung hat ihr viel Geld gespart, womit sie den Reparateur jetzt zum Essen ausführen kann. :fummel:
Aber hier hatte ich Zweifel:
nehmt jetzt Sekundenkleber zur Hand...
Hält es noch?
Ich habe stattdessen ein Stückerl Büroklammerdraht genommen, ein ganz kurzes Stück abgewinkelt und den mit Zange plattgedrückten Winkel auf das Federblech gelötet. Den längeren Schenkel des Winkels habe ich quasi wie einen Stiel an den Schaft dieser hellen Halterung mit 2-Komponentenkleber geklebt und bei 120 °C gehärtet (damit's schneller geht).
Leider hatte ich es schon eingebaut als mir einfiel, dass ich davon ein Foto hätte machen können - ich hoffe, es ist auch so klar.
--
gegen Obsoleszenz: ifixit.com, murks-nein-danke.de, ...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste