Seite 1 von 1

dauerfahrlicht nachrüsten

Verfasst: 15. Nov 2011, 14:15
von Benni83
hallo!

ich hätte eine frage:
ich fahr einen polo 9n bj. 2003 / ende 2002 in der basis-version.

neben der nachzurüstenden innenleuchte passat w8 möchte ich gern mein abblendlicht zum dauerfahrlicht umstellen, d.h. ich möchte keine extra scheinwerfer verbauen, sondern das abblendlicht als tagfahrlicht benutzen (über die ästhetik mag jetzt jeder einer anderen meinung sein, aber mir gefällt die lösung so am besten), so wie das an unserem "familienauto" meiner frau (skoda fabia kombi bj. 2011) gelöst ist.

dazu müsste ich doch theoretisch am lichtschalter meines polos eine verbindung zwischen dem kabel für das abblendlicht pin 4 (56 abblendlicht) und einem bei mir warscheinlich freien steckplatz (ich vermute pin 3) herstellen, oder?
oder muss ich wie in dieser anleitung hier http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... o-einbauen von dem gelb-lila kabel in kammer 7 eine brücke zum pin 3 (z.b. mittels reparaturleitung) ziehen?

geht dann im auto außen und innen die "festtagsbeleuchtung" an, oder lediglich das abblendlicht so wie beim skoda? (bei genauerer betrachtung des skodas fiel mir ein seitens der werkstatt nachgerüstetes kabel auf, wobei ich aber nciht sicher weiß, wo das hingehört)

würde mich freuen, wenn mir hier einer weiterhelfen kann!

Re: dauerfahrlicht nachrüsten

Verfasst: 15. Nov 2011, 16:28
von 0815Polo
Also Bei TFL (Wie das ganze heißt ;))von ReflexPolo geht nur das Licht im Scheinwerfer an!
Ist eigentlich recht schnell gemacht!!

Re: dauerfahrlicht nachrüsten

Verfasst: 15. Nov 2011, 17:13
von Benni83
meines wissens is ja ein tfl ein extra eingebautes licht. ein dauerfahrlicht is ein abblendlicht (die beiden großen vorne ;) ) .
ich würd gern das ganze ohne "dimmer" einbauen, da meines wissens der stromverbrauch durch das widerstandskabel ja auch nicht sinkt, sondern zur "heizquelle" wird.

also schalte ich einfach ein normales kabel statt des hier aufgezeigten widerstandskabels ein?

Re: dauerfahrlicht nachrüsten

Verfasst: 15. Nov 2011, 17:54
von 0815Polo
genau!!

Re: dauerfahrlicht nachrüsten

Verfasst: 15. Nov 2011, 18:17
von Benni83
AAAH jetzt hab ichs kapiert

klemme 4 müsste das fernlicht sein (oder was auch immer, egal), klemme 7 das abblendlicht :)

wäre ein wenig hell fürs TFL, so ein fernlicht ;)

also brückenschlag von 7 nach drei mittels reparaturleitung, wo so ein metallclipser dran ist, der in den (wohl) leeren parkplatz bei pin 3 passt :)

danke!

Re: dauerfahrlicht nachrüsten

Verfasst: 15. Nov 2011, 20:32
von 0815Polo
:top:

Re: dauerfahrlicht nachrüsten

Verfasst: 13. Apr 2012, 22:10
von Benni83
noch eine frage dazu: sollte ich in das kabel vom TFL-pin zum standlicht-pin eine diode einsetzen? (so zur stromflusskontrolle)
wenn ja, welche wäre hier zu empfehlen? (bei pollin.de oder so)
löten is kein problem.

Re: dauerfahrlicht nachrüsten

Verfasst: 18. Apr 2012, 17:47
von Benni83
oke, ich habs nachgerüstet, mittels selbstgebautem y-stück, wie auf dem bild (zum jederzeitigen rückbau).

Bild

kabel aus dem schalter ausgepinnt, in den neuen stecker; das obere silberne ding in pin 7 (fahrlicht), das untere rechte in pin 3 am lichtschalter, funktioniert :D