dauerfahrlicht nachrüsten

Aussen und innen

Themenersteller
Benni83

dauerfahrlicht nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 15. Nov 2011, 14:15

hallo!

ich hätte eine frage:
ich fahr einen polo 9n bj. 2003 / ende 2002 in der basis-version.

neben der nachzurüstenden innenleuchte passat w8 möchte ich gern mein abblendlicht zum dauerfahrlicht umstellen, d.h. ich möchte keine extra scheinwerfer verbauen, sondern das abblendlicht als tagfahrlicht benutzen (über die ästhetik mag jetzt jeder einer anderen meinung sein, aber mir gefällt die lösung so am besten), so wie das an unserem "familienauto" meiner frau (skoda fabia kombi bj. 2011) gelöst ist.

dazu müsste ich doch theoretisch am lichtschalter meines polos eine verbindung zwischen dem kabel für das abblendlicht pin 4 (56 abblendlicht) und einem bei mir warscheinlich freien steckplatz (ich vermute pin 3) herstellen, oder?
oder muss ich wie in dieser anleitung hier http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... o-einbauen von dem gelb-lila kabel in kammer 7 eine brücke zum pin 3 (z.b. mittels reparaturleitung) ziehen?

geht dann im auto außen und innen die "festtagsbeleuchtung" an, oder lediglich das abblendlicht so wie beim skoda? (bei genauerer betrachtung des skodas fiel mir ein seitens der werkstatt nachgerüstetes kabel auf, wobei ich aber nciht sicher weiß, wo das hingehört)

würde mich freuen, wenn mir hier einer weiterhelfen kann!
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

0815Polo

Re: dauerfahrlicht nachrüsten

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 15. Nov 2011, 16:28

Also Bei TFL (Wie das ganze heißt ;))von ReflexPolo geht nur das Licht im Scheinwerfer an!
Ist eigentlich recht schnell gemacht!!
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Themenersteller
Benni83

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 15. Nov 2011, 17:13

meines wissens is ja ein tfl ein extra eingebautes licht. ein dauerfahrlicht is ein abblendlicht (die beiden großen vorne ;) ) .
ich würd gern das ganze ohne "dimmer" einbauen, da meines wissens der stromverbrauch durch das widerstandskabel ja auch nicht sinkt, sondern zur "heizquelle" wird.

also schalte ich einfach ein normales kabel statt des hier aufgezeigten widerstandskabels ein?
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.

0815Polo

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 15. Nov 2011, 17:54

genau!!

Themenersteller
Benni83

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 15. Nov 2011, 18:17

AAAH jetzt hab ichs kapiert

klemme 4 müsste das fernlicht sein (oder was auch immer, egal), klemme 7 das abblendlicht :)

wäre ein wenig hell fürs TFL, so ein fernlicht ;)

also brückenschlag von 7 nach drei mittels reparaturleitung, wo so ein metallclipser dran ist, der in den (wohl) leeren parkplatz bei pin 3 passt :)

danke!

0815Polo

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 15. Nov 2011, 20:32

:top:

Themenersteller
Benni83

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 13. Apr 2012, 22:10

noch eine frage dazu: sollte ich in das kabel vom TFL-pin zum standlicht-pin eine diode einsetzen? (so zur stromflusskontrolle)
wenn ja, welche wäre hier zu empfehlen? (bei pollin.de oder so)
löten is kein problem.

Themenersteller
Benni83

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 18. Apr 2012, 17:47

oke, ich habs nachgerüstet, mittels selbstgebautem y-stück, wie auf dem bild (zum jederzeitigen rückbau).

Bild

kabel aus dem schalter ausgepinnt, in den neuen stecker; das obere silberne ding in pin 7 (fahrlicht), das untere rechte in pin 3 am lichtschalter, funktioniert :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!