Abblendlicht wechseln

Aussen und innen

Themenersteller
Käsebrot

Abblendlicht wechseln

Ungelesener Beitragvon Käsebrot » 26. Jan 2012, 18:13

Heyho :)

war gerade beim :), nachdem ich es nach ewigem Rumprobieren nicht geschafft habe, das Abblendlicht an meinem 9N Bj. 2002 zu wechseln...
War mir total peinlich, wegen so was da hin zu müssen, aber ich wusst echt nichtmehr weiter :D

So, beim Händler, der schaut sich das an, dreht da bisschen rum, und bekommts auch nicht hin.
Dann hat er seinen Kollegen geholt, der hats auch nicht geschafft...
Hab dann erstmal aufgegeben, bevor die da jetzt anfangen, den ganzen Scheinwerfer auszubauen...

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Erfahrungen, warum dieses sch*** Licht da nicht raus will?

Ach ja, es ist so ein Valeo-Scheinwerfer....

Gruß
Fabian
Sent from my Schreibtisch using Bürodrehstuhl.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

smithy

Re: Abblendlicht wechseln

Ungelesener Beitragvon smithy » 26. Jan 2012, 18:52

Moin,

vllt hilft dir das weiter. http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... blendlicht

MfG
Bild

Themenersteller
Käsebrot

Ungelesener Beitragvon Käsebrot » 26. Jan 2012, 19:59

Danke, aber das hab ich mir schon durchgelesen :)
Wie gesagt, die Lampe will einfach nicht rauskommen... :(

PolskiNRW

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 26. Jan 2012, 20:53

Kannst du die nicht rausdrehen?Vllt musst du da die Schrauben bisschen lösen,nicht das die jemand zu fest angezogen hat.
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.

FlashredCupEdition

Ungelesener Beitragvon FlashredCupEdition » 26. Jan 2012, 21:21

jaja die doofen Glühbirnen beim 9n / 9n3. Hab mir bei meinem auch fast die Finger gebrochen. Und jetzt ist glaube ich das "Gewinde" oder was da drinn ist total kaputt. Die Lampe hängt jetzt irgendwie einseitig und halb schräg in der Fassung. Muss damit mal zur Werkstatt. Da haben die wirklich nicht viel überlegt bei dieser Konstruktion...
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

chriSpe

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 26. Jan 2012, 21:28

Bei den 9n3-Scheinwerfern von Hella musst zu schauen ob die Lampe richtig der Fassung drinsteckt (das Blech von der Fassung verbiegt recht schnell, dann geht die Lampe nicht komplett sein). Als Resultat läßt sich dann die Fassung nicht auf beiden Seiten unter die Schrauben drehen. Ansonsten ist das recht einfach zu bewerkstelligen; bei meinem 1.6er kommt man sogar gut ran.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Themenersteller
Käsebrot

Ungelesener Beitragvon Käsebrot » 26. Jan 2012, 21:43

Kannst du die nicht rausdrehen?Vllt musst du da die Schrauben bisschen lösen,nicht das die jemand zu fest angezogen hat.
Ne, also dieser schwarze Ring lässt sich schon drehen...
Aber wenn er dann eigentlich in der "Offen-Stellung" steht, lässt sich die Birne nicht rausziehen... Normalerweise sollten die Haltenasen um die Grundplatte der Birne herum doch dann eigentlich so viel Spielraum nach außen haben, dass man die Birne einfach rausziehen kann, oder?

Gruß
Fabian

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 27. Jan 2012, 00:13

Uiuiui, da habe ich auch mal Bilder von gemacht, das riecht ja mal wieder nach ner Anleitung... :lol:
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Käsebrot

Ungelesener Beitragvon Käsebrot » 30. Jan 2012, 12:39

So, also nach einer halben Stunde ist die Birne endlich draußen...
Das Einbauen der neuen Lampe ist aber mindestens genauso schwierig :(

Hat jemand Tipps, wie man die Lampe rein bekommt, ohne entweder das Gehäuse oder die Birne selbst zu zerstören?

@ black9N2 Das wäre toll! Damit würdest Du sicher vielen helfen, immerhin ist dieses Problem wohl weit verbreitet :)

Gruß
Fabian

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 30. Jan 2012, 14:28

Wichtig ist, den schwarzen Ring an beiden Laschen beim Drehen "anzufassen".
Ansonsten verkantet das Ding sehr leicht.

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.

Themenersteller
Käsebrot

Ungelesener Beitragvon Käsebrot » 30. Jan 2012, 17:35

Ja, das habe ich gemacht, der geht eigentlich auch recht leicht bis zum Anschlag zu drehen, also daran liegts leider nicht :(

Themenersteller
Käsebrot

Ungelesener Beitragvon Käsebrot » 30. Jan 2012, 21:40

Hat keiner eine Idee? Wie macht ihr das? Wie setzt ihr ein neues Abblendlicht ein? :(

Gruß
Fabian

Themenersteller
Käsebrot

Ungelesener Beitragvon Käsebrot » 31. Jan 2012, 16:40

War gerade bei einem anderen VW-Händler... Dem hab ich gesagt, dass ich nur die neue Birne eingebaut haben möchte.

Dann hat mich fast der Schlag getroffen, als er FÜR EINE BIRNE EINBAUEN 30€ + KOSTEN FÜR BIRNE haben wollte. :meschugge:

Hab dann dankend abgewunken, da brech ich mir lieber nochmal die Finger...

Gruß
Fabian

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 31. Jan 2012, 16:46

Sollte eigentlich Service sein... :(
Ich versteh echt nich warum du das nicht hinbekommst, wenn das Ding entriegelt ist klappt das normal recht gut. :gruebel:

Themenersteller
Käsebrot

Ungelesener Beitragvon Käsebrot » 31. Jan 2012, 16:51

Ja, wie gesagt, mich wurmt das auch, dass ich das nicht hinbekomme, raus ist sie ja mittlerweile, aber das Prinzip, wie man die reinbekommen soll, ist mir nicht klar... so wie es bei mir ist, müsste man alle rastnasen gleichzeitig wgdrücken, um das licht reinzubekommen, nur durch "reindrücken" der birne rutschen die nicht weg...

Themenersteller
Käsebrot

Ungelesener Beitragvon Käsebrot » 2. Feb 2012, 15:22

Hallo...

die Geschichte geht weiter:

war nochmal bei einem anderen Händler, der Angestellte war sehr nett, und hat das ganz unkompliziert und unbürokratisch machen wollen :)
Jetzt weiß ich den Grund für die ewige Rumprobiererei: Der Vorbesitzer ist immer zu so einer freien Werkstatt geganegen, was an sich ja nicht zu kritisieren ist. So, anscheinend war die Werkstatt aber zu faul oder was auch immer, auf jeden Fall fehlt laut dem Merchaniker ein Teil des Bajonett-Verschlusses. Die freie Werkstatt hat wohl einfach die Lampen immer mit so einer schwarzen Klebmasse reingepfuscht, ohne den Vorbesitzern etwas davon zu sagen... Er hat mir das vorhin auch gezeigt, wenn man reinschaut, sieht man so eine schwarze Masse, besonders auf der rechten, noch funktionierenden Seite.

Fazit laut Mechaniker: 2 neue Scheinwerfer! :keule: Sch****, hab als Schüler nicht mal eben paar hundert Euro übrig.

So, nun noch eine Bitte an euch:

Könnte jemand von euch mal in seinen Valeo-Scheinwerfer reinfotografieren und das Foto hier hochladen? Würde gerne wissen, ob da wirklich ein Teil abgebrochen ist, bzw. fehlt.

Das würde mir im Moment sehr helfen :)
Im Voraus Vielen Dank!

Gruß
Fabian

Benni83

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 7. Feb 2012, 14:14

huhu!

dank der anleitung hab ich soeben bei geschätzten -50°C meine lampen gewechselt und das ganze ohne schäden fertiggebracht. ich war auch kurz vorm durchdrehen, hab mir dann die intakte seite genau angeschaut, und -wie durch ein wunder- ließ sich der dämliche plastikring nach genauerer betrachtung plötzlich drehen, kaum widerstand..... stabil schaut der ring zwar nicht wirklich aus, aber die lampe hält bombenfest.
ich hab noch einen tipp: wenn der schwarze ring nicht richtig aufgedreht wird zum entriegeln verkantet die lampe ganz schnell und will nicht raus. im gegenzug lässt sich die neue lampe nicht richtig einstecken und wieder verriegeln. im gegenzug muss man beim verriegeln unbedingt beide "griffpunkte" drücken, sonst geht garnix.....
ich war grad kurz davor, die gesamte "beleuchtungseinheit" einfach auszubauen *ärger*, bis ich dann nochmal tief luft geholt hab und es dann doch geklappt hat. :)

aaaber, eins muss ich sagen: bei meinem japaner (bj 1997, jetzt auf der ewigen autobahn) war das nur eine "feder", in etwa so wie beim fernlicht, und des hat gehalten und war fast unzerstörbar..... vielleicht sollte man die entwickler von vw mal nach japan in die lehre schicken und darauf hinweisen, dass (wohl inzwischen lt. gesetz) ein lasmpenwechsel durch den durchshnittlichen autofahrer machbar sein muss....
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 7. Feb 2012, 15:22

... dass (wohl inzwischen lt. gesetz) ein lasmpenwechsel durch den durchshnittlichen autofahrer machbar sein muss....
Aber erst ab August 2006 bei neu entwickelten Fahrzeugen! Da zählt der Polo noch nicht dazu... ;)

MfG
Bild

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 7. Feb 2012, 18:11

Ach quatsch, so ein Gesetz gibt es wirklich?
Man man man... Deutschland juche...

Benni83

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 7. Feb 2012, 18:27

Ach quatsch, so ein Gesetz gibt es wirklich?
Man man man... Deutschland juche...
jepp, ich erinnere mich, sowas gelesen zu haben.

http://www.autobild.de/artikel/neues-eu ... 56079.html
Die Rechtsvorschrift R-48 (Ergänzung 07) sieht vor, daß bei allen ab August 2006 entwickelten Neufahrzeugen, also Modellen mit neuer Typengenehmigung, "Leuchten und Scheinwerfer so eingebaut sein müssen, daß die Lichtquelle anhand der Beschreibung in der Bedienungsanleitung mit Boardwerkzeug ausgetauscht werden kann."
http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Regelu ... Regelungen, man beachte punkt 48
http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Anlag ... l?nn=35602 zum genauen nachlesen :)

vielleicht is deswegen auch bei meinem 9n BJ 2002/2003 schon eine extra anleitung im bordbuch angehängt, so quasi als vorbereitung.... :)
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!