3 Bremsleuchte GTI Dachkante nur probleme,brauche hilfe

Aussen und innen

Themenersteller
grüner6nfahrer

3 Bremsleuchte GTI Dachkante nur probleme,brauche hilfe

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 9. Mär 2012, 19:56

hallo polofreunde,
wie manche ja wissen habe ich mir ne GTI Dachkante gegönnt. habe mir dann denn dichtsatz und den klebesatz diese woche vom freundlichen geholt.
wollte den heute nun anbauen aber es ging leider wieder nicht, is ja nun schon mein zweiter dachkantenspoiler,

es fällt das komplette ESP aus und die EPC lampe gehat auch an.

war dann bei zwei VW Werkstätten da ich gedacht habe mann muss etwas umcodieren was ich mit mein VCDS nicht hinbekomme oder ähnliches. beide haben gesagt mann muss da einen Widerstand dazwischen löten.

wo ich beim zweiten händler war, dieser hat mir auch gesagt das es mit meinen LED Rückleuchten zutun hat, es geht zwar mit den LED Rückleuchten und der normalen GLÜHBIRNEN lampe, aber mit der LED 3. Bremsleuchte geht es nicht, weil der Widerstand in den Rückleuchten zu klein wäre,
als ich fragte wie das dann beim GTI aussehe, den dieser hat den ja Original drauf und da kommt sowas nicht vor, sagte er, " da bräuchte mann dann ein neues steuergerät". aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

vllt kann mir mal jemand schreiben der den GTI dachkantenspoiler beim 9N3 nachgerüstet hatte.
und vllt kann mir mal ein netter GTI fahrer sagen wie seine codierung im bremsenelektronik steuergerät ist, vllt sieht mann dort nen unterschied.

meine codierung im bremsenelektronik steuergerät ist 0002555, vllt liegt es nur an eine zahl oder an einer codierung.

habe auch die kompletten steuergeräte im Polo abgesucht ob mann vllt im bordnetzsteuergerät was umstellen kann oder im bremsenlektronik steuergerät oder im komfortsystem aber leider nixs

also polofans. ich wäre euch wirklich sehr dankbar wen ihr mir helfen könntet.

grüsse
Zuletzt geändert von grüner6nfahrer am 11. Mär 2012, 14:05, insgesamt 3-mal geändert.
Jage nicht, was du nicht töten kannst!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

matrix2

Re: 3 Bremsleuchte GTI Dachkante nur probleme

Ungelesener Beitragvon matrix2 » 9. Mär 2012, 20:01

Hab nen GT Rocket mit LED Rück- sowie 3. Bremsleuchte und auch ESP...keine Probs!
Hier mein RL Adapter der bei den Leuchten dabei war.
beleuchtung/adapteraufbau-fur-led-rl-s- ... 53229.html
Damit sollte es funktionieren viel Glück
Gruß NN
:haha: GT Rocket Individual :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Nawrocki

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 9. Mär 2012, 20:03

Sowas höre Ich auch auch zum erstem mal.Glaub nicht das bis jetzt jemand probleme hatte den GTI Dachkantenspoiler nachzurüsten :gruebel:
Selbst bei meinen 9N ging das alles ohne Probleme.Alles ohne irgendwelche Fehler.Schon merkwürdig.Kann Dir da aber auch nicht weiterhelfen :sorry:

Themenersteller
grüner6nfahrer

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 9. Mär 2012, 20:08

@matrix2: hast du denn auch den GTI Dachkantenspoiler???

@Nawrocki: ich glaube beim 9N ging auch kein can-bus signal auf die rechte rückleuchte daher hast du solche probleme glaube nicht.

matrix2

Ungelesener Beitragvon matrix2 » 9. Mär 2012, 20:13

Na auf jedenfall original 3. Bremsleuchte in LED Ausführung. Soweit ich weiss hat der GT Rocket das GTI Spoilerpaket.
Gruß NN

Themenersteller
grüner6nfahrer

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 9. Mär 2012, 20:33

hättest du die möglichkeit dein bremsenelektronik steuergerät auszulesen um mir deine codierung zu sagen?

den ich sehe grade du hast auch den 1,6 16V genau wie ich

matrix2

Ungelesener Beitragvon matrix2 » 9. Mär 2012, 20:36

leider nicht!
Gruß NN

Themenersteller
grüner6nfahrer

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 9. Mär 2012, 20:42

mhh das ist natürlich schlecht,
muss ich mal noch auf weitere hilfe warten

Timotheus1992

Ungelesener Beitragvon Timotheus1992 » 9. Mär 2012, 21:18

Also ich kann nur nochmal hinzufügen dass ich bei meinem 9N keinerlei Probleme hatte. Aber wie du vorhin schon gesagt hast, kann es da Unterschiede zum 9N3 geben.

Ich kann mir allerdings die Probleme trotzdem nicht erklären, da doch einige hier im Forum auch am 9N3 den DKS angebaut haben, oder liege ich jetzt völlig neben der Spur?

Hattest du die Probleme denn, also du die Bremsleuchte angeshclossen und getestet hattest oder wann genau traten diese auf?
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane

Mein Polo 9N R :top:
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen T4  

Themenersteller
grüner6nfahrer

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 9. Mär 2012, 21:31

hatte mir schonmal einen GTI Dachkanten spoiler gekauft, diesen zwar angehalten ob alles passt, hatte auch alles super gepasst, also ran ans ankleben und da hatte ich vergessen die 3 bremsleuchte zu testen, also schön aufgeklebt und dann als alles getrocknet war wollte ich losfahren und die ESP und die EPC lampe hat geleuchtet, also habe ich mein laptop rausgeholt angeschlossen und fehler auslese gemacht udn es stand was drinne mit bremslichtschalter.

also kurz und knapp GTI dachkante wieder runter, die is dabei wie zu erwarten war leider kaputt gegangen. alte bremsleuchte wieder angeschlossen, fehler vorher gelöscht und alles lief wunderbar und keine lampe angegangen, hatte ich damals gedacht, ok e slag vllt an der 3 bremsleuchte.

da hier jemand vor ca 2 wochen nen GTI dachkanten spoiler angeboten hatte, hatte ich gedacht gut probierste es nochmal, hatte mir dann diese woche vom freundlichen diesen klebe und dichtungssatz geholt.
wollte die dachkante dann heute anbauen, aber diesmal war ich schlauer und habe die 3. bremsleuchte vorm ankleben gestestet ;)
habe dann motor gestartet und es kamm sofort die ESP lampe im tacho. aber die EPC lampe war noch nich aufgeleuchtet, also mal ne kurze runde gefahren und zack hat auch die EPC lampe geleuchtet, ausserdem leuchten die rückleuchten ganz leicht mit, also die obere hälfte der LED Rükleuchten glimmt ganz leicht mit auf beiden seiten und in jeder rückleuchte glimmen zwei LED´s heller als der rest, sobald mann licht anmacht ist alles wie vorher nur das halt EPC leuchtet und komplettes ESP ausfällt

war ja dann wie gesgat bei zwei VW werkstätten und habe selber mein laptop mit VCDS rausgeholt und selber in jedes steuergerät geschaut ob man was umstellen kann

matrix2

Ungelesener Beitragvon matrix2 » 9. Mär 2012, 21:46

Dann bau den Adapter nach und es sollte gehen !
Hab ja die selbe LED Ausstattung wie du nur ich hab den Adapter und keine Probs. Was solls denn sonst sein...?
Gruß NN

Themenersteller
grüner6nfahrer

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 9. Mär 2012, 22:02

Hab ja die selbe LED Ausstattung wie du nur ich hab den Adapter und keine Probs. Was solls denn sonst sein...?
entweder das oder ich löte einfach nen Widerstand zwischen die bremsleuchte und kabel was vom polo kommt.

aber da muss es doch noch nen anderen einfacherern weg geben oder nicht??

den andere rüsten es ja auch nach ohne solche probleme.

matrix2

Ungelesener Beitragvon matrix2 » 9. Mär 2012, 22:08

Die haben aber entweder keine LED RL oder kein ESP :D
Widerstand hatte ich an der Beifahrerseitigen RL als Info falls es an der 3. BL nicht funzt
Gruß NN

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 9. Mär 2012, 22:16

Also bei meinem Polo (BJ. 2006) gab es keine Probleme. Es gab aber schon mal jemanden, der Probleme mit der Bremsleuchte hatte.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
grüner6nfahrer

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 9. Mär 2012, 22:23

danke erstmal matrix2.

@helgemania, hast du denn ESP??

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 10. Mär 2012, 01:37

Ja, ich habe ESP.

Meiner ist noch Modelljahr 2006 und deiner ist Modelljahr 2007, da du schon den 1,6l Motor mit 105 PS hast.

Du bräuchtest jemanden, der einen Polo ab Modelljahr 2007 inkl. nachgerüsteten GTI Dachkantenspoiler fährt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
grüner6nfahrer

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 10. Mär 2012, 08:41

achso, ja da könnte schon der unterschied liegen, ich hoffe einfach das sich noch paar leute melden die den auch nachgerüstet haben.

also bitte meldet euch :)

Themenersteller
grüner6nfahrer

Re: 3 Bremsleuchte GTI Dachkante nur probleme, bitte um hilf

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 10. Mär 2012, 13:31

könnte sich bitte mal ein GTI fahrer melden der sein steuergerät auslesen kann. vllt liegts wirklich nur an der codierung

Themenersteller
grüner6nfahrer

Re: 3 Bremsleuchte GTI Dachkante nur probleme,brauche hilfe

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 17. Mär 2012, 16:13

hallo polofreunde,
leider hat sich noch keiner gefunden der denn selben polo vom modelljahr fährt, und leider kein GTI fahrer wegen der codierung :(

habe aber wegen denn wiederstandeinlöten das hier in der suche gefunden
lichtanlage/problem-mit-3-bremsleuchte- ... chte%20LED

habe aber ausgerechnet das es ein 48OHM Widerstand sein müsste :???:
muss der vor jede LED eingelötet werden? oder nur halt zwischen plus und minus leitung die vom polo kommt??
habe auch schon bei conrad schon geschaut udn bei ebay, da steht z.b. ne toleranz von 5% muss mann die berücksichtigen?

und wie sieht das aus mit der watt zahl, kenne mich mit sowas leider überhaupt nich aus,

vllt kann mir das mal jemand genau erklären was ich für einen Widerstand brauche. wäre euch sehr dankbar dafür.

grüsse

matrix2

Re: 3 Bremsleuchte GTI Dachkante nur probleme,brauche hilfe

Ungelesener Beitragvon matrix2 » 17. Mär 2012, 16:43

Bei meinem Adapter ist ein 50 Watt Widerstand drin
z.B.:
http://www.weidinger.eu/shop/widerstaen ... tt/wb60206
Ist nur ein anderer Hersteller RB50 8R2 +- 5 %, 50 Watt
Guck dir die Fotos des Adapters an dann weißt du wo er zwischen muss.
Ich habe übrigens den GTI DKS ! Nur eben nicht nachgerüstet sondern ab Werk, aber ich glaub nicht das da was "codiert" werden muss. Es wird ja nur der Bremslichtstromkreis "überwacht". Durch den Widerstand simulierst du ja nur die Glühlampen / deren ohmschen Widerstandswert. Meines Wissens nach.
Gruß NN

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!