Rückfahrlicht geht nicht, Birnen, Sicherung und Schalter OK!

Aussen und innen


Themenersteller
Benson85
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mai 2012, 23:39
Alter: 54

Rückfahrlicht geht nicht, Birnen, Sicherung und Schalter OK!

Ungelesener Beitragvon Benson85 » 6. Mai 2012, 00:05

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin langsam am verzweifeln mit meinem Problem..... :motz:
Aber erstmal zu den Daten. Es handelt sich um einen Polo 9N 1.9 TDI Highline, EZ 12/2002.

Problem: Beim einlegen des Rückwärtsgang leuchtet mein Rückfahrlicht plötzlich nicht mehr!

Fehlersuche: Birnen überprüft, diese sind OK, Sicherungen auch OK. Verdacht auf Schalter am Getriebe. Schalter habe ich besorgt und wollte den einbauen, da habe ich mir gedacht, bevor ich den alten raus baue (ist ein ziemliches gefummel...) überbrücke ich doch den Stecker am Schalter um zu testen ob es wirklich am Schalter liegt. Doch leider hat sich nix getan, Rückfahrleuchten bleiben dunkel. Am Schalter kommt auch 12V an. Also habe ich den Schalter schon mal ausgeschlossen. Kabel am Stecker haben keine Bruchstellen oder so, sehen noch alle gut aus. Fehlerspeicher auch schon ausgelesen, aber auch nix. Könnte es den das Bordnetzsteuergerät sein?

Hat vllt. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hier Tipps geben.

Wenn ich es richtig verstanden habe liegen am Schalter am Getriebe 12V bei Zündung an, diese werden beim einlegen des Rückwärtsganges zum Bordnetzsteuergerät durchgeschalten, welches wiederum 12V weiter zu den Rückfahrleuchten schaltet.

Stimmt dies so?

Vielen Dank

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste