Licht wird dunkler.

Aussen und innen


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Maze007
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Licht wird dunkler.

Ungelesener Beitragvon Maze007 » 30. Aug 2006, 21:33

Mir ist schon paar mal aufgefallen wenn ich zu hause mein Auto abstelle und ich an das Haus fahre dann fahren ich vorwärts hin und dann rückwärts ein stück zurück dann passt es.
Beim zurück fahren arbeite ich nur mit der Kupplung, wenn wen ich die leicht kommen lasse und gleich wieder ganz durchtrete dann wird das Licht geschwind etwas dunkler.
Das fällt mir extrem auf da vor 3Meter kommt eine Wand.

Ist das normal.
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Fieser Fettsack
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Ungelesener Beitragvon Fieser Fettsack » 30. Aug 2006, 21:45

Ist bei meinem auch so. Ich denke das ist "Stand der Technik"
Bei dem Golf III war das nicht (so stark merkbar).
Ich vermute es liegt an der eingebauten Elektronik, die alles im Auto steuert......
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Whiskers
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Ungelesener Beitragvon Whiskers » 30. Aug 2006, 21:51

ist doch klar!
wenn du nur mit der kupplung arbeitest sinkt die drehzahl stark ab sogar teilweise unter die leerlaufdrehzahl. dabei läuft die lima noch langsamer als sonst und somit kann die spannung weiter fallen -> licht wird schwächer. übrigens merkt man das auch an der ölpumpe diese fördert auch weniger sodas der druck schonmal auf unter 0,4 bar fällt, sollte aber nicht bedenklich sein da es nur für ein bruchteil einer sekunde ist
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Fieser Fettsack
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Ungelesener Beitragvon Fieser Fettsack » 30. Aug 2006, 21:57

ist doch klar!
wenn du nur mit der kupplung arbeitest sinkt die drehzahl stark ab sogar teilweise unter die leerlaufdrehzahl. dabei läuft die lima noch langsamer als sonst und somit kann die spannung weiter fallen -> licht wird schwächer. übrigens merkt man das auch an der ölpumpe diese fördert auch weniger sodas der druck schonmal auf unter 0,4 bar fällt, sollte aber nicht bedenklich sein da es nur für ein bruchteil einer sekunde ist
Wenn ich das Lenkrad im Stand bewege, sieht man sogar den Spannungsabfall am Licht.
Die Elektronik, die für die Erregung des Generators verantwortlich ist scheint sehr träge auf Spannungschwankungen und Drehzahländerung zu reagieren.....
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Maze007
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Ungelesener Beitragvon Maze007 » 30. Aug 2006, 22:04

ist doch klar!
wenn du nur mit der kupplung arbeitest sinkt die drehzahl stark ab sogar teilweise unter die leerlaufdrehzahl. dabei läuft die lima noch langsamer als sonst und somit kann die spannung weiter fallen -> licht wird schwächer. übrigens merkt man das auch an der ölpumpe diese fördert auch weniger sodas der druck schonmal auf unter 0,4 bar fällt, sollte aber nicht bedenklich sein da es nur für ein bruchteil einer sekunde ist
Ich Arbeite mit der Kupplung so das er ja gut nachziehen kann und ich muss ja nur paar Meter auf ebenem Boden zurück.
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chi427
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Ungelesener Beitragvon chi427 » 30. Aug 2006, 22:25

ist doch klar!
wenn du nur mit der kupplung arbeitest sinkt die drehzahl stark ab sogar teilweise unter die leerlaufdrehzahl. dabei läuft die lima noch langsamer als sonst und somit kann die spannung weiter fallen -> licht wird schwächer. übrigens merkt man das auch an der ölpumpe diese fördert auch weniger sodas der druck schonmal auf unter 0,4 bar fällt, sollte aber nicht bedenklich sein da es nur für ein bruchteil einer sekunde ist
:!: ist mir auch schon öfter aufgefallen und wie ich finde auch leicht nach zu vollziehen wenn die lichtmaschine nicht mehr stark genug angetrieben wird
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kornundsprite
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Ungelesener Beitragvon kornundsprite » 30. Aug 2006, 22:39

ganz normal. ich kenne kein auto, bei dem die spannung nicht ein wenig mit der drehzahl schwangt.
[flash=]___#500___#500___#500___#500___[/flash]


Cradle 666

Ungelesener Beitragvon Cradle 666 » 30. Aug 2006, 22:48

wenn du genau hinguckst schwankt dein licht sogar bei betätigung der scheibenwischer !! ohne scheiss


SDi
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Ungelesener Beitragvon SDi » 30. Aug 2006, 22:55

War grad beim Auto draußen und hab mal geschaut, wann das Licht schwächer wird.

Beim Lenken tut sich da überhaupt nix. Licht bleibt gleich stark.
Auch bei allen anderen Sachen im Auto, die man einschalten kann, bleibt das Licht gleich!
Außer bei der Heckscheibenheizung und meiner Hifi-Anlage.
Bei der Heckscheibenheizung ist es aber nur im ersten Moment und bei Leerlaufdrehzahl. Das Licht wird nur schwächer, unmittelbar nach dem Einschalten.
Ja, und wenn ich die Anlage aufdrehe und der Bass kommt, dann blinkt das Abblendlicht sowieso. Die Anlage ist zwar nicht so stark (insgesamt 500W RMS), aber ein Kondensator wird nächste Woche eingebaut.
Will nicht unbedingt, dass der Spannungsregler der LiMa draufgeht, nur weil die Anlage spielt.

Ich glaube auch zu wissen, warum zb. bei "Fieser Fettsack" sogar dann das Licht schwächer wird, wenn er die Lenkung betätigt und bei mir nicht.

Mein 9N2 mit dem SDi Motor hat eine Autobatterie (eigentlich Akku) mit 72Ah eingebaut.
Meines wissens ist die des 1,4L Benziners um einiges kleiner (um die 45Ah).
Daran könnte es doch eigentlich liegen, oder?
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Fieser Fettsack
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Ungelesener Beitragvon Fieser Fettsack » 30. Aug 2006, 23:03

War grad beim Auto draußen und hab mal geschaut, wann das Licht schwächer wird.

Beim Lenken tut sich da überhaupt nix. Licht bleibt gleich stark.
Auch bei allen anderen Sachen im Auto, die man einschalten kann, bleibt das Licht gleich!
Außer bei der Heckscheibenheizung und meiner Hifi-Anlage.
Bei der Heckscheibenheizung ist es aber nur im ersten Moment und bei Leerlaufdrehzahl. Das Licht wird nur schwächer, unmittelbar nach dem Einschalten.
Ja, und wenn ich die Anlage aufdrehe und der Bass kommt, dann blinkt das Abblendlicht sowieso. Die Anlage ist zwar nicht so stark (insgesamt 500W RMS), aber ein Kondensator wird nächste Woche eingebaut.
Will nicht unbedingt, dass der Spannungsregler der LiMa draufgeht, nur weil die Anlage spielt.

Ich glaube auch zu wissen, warum zb. bei "Fieser Fettsack" sogar dann das Licht schwächer wird, wenn er die Lenkung betätigt und bei mir nicht.

Mein 9N2 mit dem SDi Motor hat eine Autobatterie (eigentlich Akku) mit 72Ah eingebaut.
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Liegt sicher daran, dass du einen Diesel hast -> grössere Batterie.
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Ungelesener Beitragvon watercube » 31. Aug 2006, 06:16

Wird auch schwächer, wenn man beide Fensterheber gleichzeitig betätigt!
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Ungelesener Beitragvon schizo » 31. Aug 2006, 12:27

...oder alle vier.... :oh: dann hat man kurz Standlicht.... :D
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Ungelesener Beitragvon watercube » 31. Aug 2006, 12:29

Hab aber nur zwei! :D
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Ungelesener Beitragvon bmgf » 31. Aug 2006, 12:30

Bei mir passiert das auch, wenn ich nur einen E-Heber benutze... Ganz komische Sache, aber war bis jetzt bei jedem Auto, dass ich hatte...
HBCC


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Ungelesener Beitragvon SDi » 31. Aug 2006, 12:34

Stimmt, wenn man bei geschlossenen Fenstern die Heber nach oben betätigt, wird das Abblendlich kurz dunkler.
Wenn die Fenster aber öffnen oder schließen, merkt ich bei meinem Polo nichts. Nur wenn sie geschlossen sind und man den Fensterheber nach oben zieht.
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Ungelesener Beitragvon bmgf » 31. Aug 2006, 12:39

@ SDi: so meint ich es auch! ;-)
HBCC


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Ungelesener Beitragvon px » 31. Aug 2006, 12:40

Dito. Servolenkung bewirkt das auch ganz gut, völlig normal.


kornundsprite
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Ungelesener Beitragvon kornundsprite » 31. Aug 2006, 13:36

das hat mit der größe deiner batterie so gar nichts zu tun. deine batterie hat immer 12 volt. der strom ist ganz egal.

nur wenn dein motor/lima schneller dreht hast du ne höhere spannung (bis 13,8 v)
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Ungelesener Beitragvon Fieser Fettsack » 31. Aug 2006, 13:53

das hat mit der größe deiner batterie so gar nichts zu tun. deine batterie hat immer 12 volt. der strom ist ganz egal.

nur wenn dein motor/lima schneller dreht hast du ne höhere spannung (bis 13,8 v)
Bist du dir da so sicher???

Bei kleineren Batterien bricht die Spannung bei Belastung deutlich schneller ein als bei grösseren.
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Ungelesener Beitragvon kornundsprite » 31. Aug 2006, 19:04

das hat mit der größe deiner batterie so gar nichts zu tun. deine batterie hat immer 12 volt. der strom ist ganz egal.

nur wenn dein motor/lima schneller dreht hast du ne höhere spannung (bis 13,8 v)
Bist du dir da so sicher???

Bei kleineren Batterien bricht die Spannung bei Belastung deutlich schneller ein als bei grösseren.
bei 45 Ah sollt man das nicht merken. da muss man schon lange eine niedriege leerlaufdrehzahl haben.

die größe der batterie hat damit wirklich nichts zu tun,
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