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Schaltplan für LED-Rückleuchten 9N?

Verfasst: 19. Jul 2012, 18:18
von Spill
Hey,


gibt es einen Schaltplan zu den LED-Rückleuchten?

Würde gerne die LED's anders anklemmen, um anderes Standlicht & Bremeslicht zu erhalten.
Brauche ich dazu den Plan überhaupt? Geht das dann auch so einfach wie ich mir das vorstelle? Hat jmd sowas schonmal gemacht?

LG Spill

Re: Schaltplan für LED-Rückleuchten 9N?

Verfasst: 19. Jul 2012, 19:14
von Meffen
wie genau möchtest du die denn leuchten haben?

ich denke mir, du musst da nur die kabelbelegung ändern.. also von den kabeln, die von den led-modulen zum lampenträger gehen..

aber wie du die ändern musst, hängt natürlich von deinem wunsch ab, wie sie leuchten sollen ;)

Re: Schaltplan für LED-Rückleuchten 9N?

Verfasst: 19. Jul 2012, 19:24
von Hummel
Vermute, er will das Bremslicht als vollen Kreis haben (und nicht nur einen halben :flop: )

Hab auch schonmal mit dem Gedanken gespielt da etwas "zu löten" (bei den original Rückleuchten) aber hab das Thema noch nicht weiter verfolgt...

Würde mich somit auch interessieren ^^

Re: Schaltplan für LED-Rückleuchten 9N?

Verfasst: 19. Jul 2012, 19:30
von Meffen
ich SCHÄTZE, dass die bremslicht-led´s so wie die unteren gedimmt leuchten, wenn standlicht an ist.. und volle helligkeit haben, wenn gebremst wird..

ob das so zu ändern ist, dass die unteren auch beim bremsen leuchten, bezweifel ich

denn bei dem oberen halbkreis gehen 3 kabel (masse, brems + und standlicht +) zum lampenträger und beim unteren nur 2 kabel (masse und standlicht +)


ich lasse mich aber gern eines besseren belehren ;)

Re: Schaltplan für LED-Rückleuchten 9N?

Verfasst: 19. Jul 2012, 19:36
von Hummel
ich SCHÄTZE, dass die bremslicht-led´s so wie die unteren gedimmt leuchten, wenn standlicht an ist.. und volle helligkeit haben, wenn gebremst wird..
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, stimmt dies :top:
ob das so zu ändern ist, dass die unteren auch beim bremsen leuchten, bezweifel ich denn bei dem oberen halbkreis gehen 3 kabel (masse, brems + und standlicht +) zum lampenträger und beim unteren nur 2 kabel (masse und standlicht +)
Wenn es die gleichen LED`s sind (Vermutung) sollte es mit einer Brückung der beiden Schaltkreise bezüglich Bremsilichtsignal funktionieren (Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden am KFZ)!
Müsste man mal testen...

Sorry für Offtopic:
Bei den "normalen Rückleuchten" sind ja im oberen Halbkreis Zweifadenbirnchen verbaut, unten "nur" Einfadenbirnen. Da die mit 2 Leuchtfäden jedoch dicker sind im Durchmesser, geht es nicht ohne in der Leuchte die Bohrung zu vergrößern und die Zweifadenbirne unten mittels löten anzusteuern...

Wie dies alles jedoch zwecks TÜV-Legalität aussieht kann ich nicht sagen.
Schätze mal, da es eine Veränderung im Leuchtbild ist, das es illegal sein wird...

Re: Schaltplan für LED-Rückleuchten 9N?

Verfasst: 19. Jul 2012, 20:09
von Meffen
legal, illegal, scheißegal :haha:

Re: Schaltplan für LED-Rückleuchten 9N?

Verfasst: 19. Jul 2012, 21:11
von Meffen
um an die led-lötpunkte zu kommen, muss man an die platine kommen

frage: wie??? :hmm2:

Re: Schaltplan für LED-Rückleuchten 9N?

Verfasst: 20. Jul 2012, 01:54
von matrix2
Dremel oder "Lötkolbenklinge" fällt mir so spontan ein. Hab's aber selbst noch nicht probiert...!