Led´s über Türkontakt und Dauerplus

Aussen und innen

Themenersteller
Kamseder

Led´s über Türkontakt und Dauerplus

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 25. Aug 2012, 18:28

Hallo,

ich habe mir hier im Forum die zusätzliche Mittelkonsole gekauft in die ich jetzt 4 schalter einabauen will, der 1. der 4 schalter schaltet entweder alles aus oder lässt im an zustand dauerplus und türkontakt durch die restlichen 3 schalter sind im aus zustand über türkontakt und im an zustand über dauerplus das ich das auch "theoretisch" unterm fahren anmachen kann, nun hab ich mehrere fragen.

1. Wo greife ich am besten die dauerplus und die türkontaktleitung ab

2. da ich killswitche einbaue die durchsichtig rot sind will ich dann noch rote led´s dranmachen, den strom will ich von der zigarettenanzünder led abgreifen. gute idee?

3. ich will die kabel dann auch sichern sprich sicherungskasten erweitern was brauch ich da alles

4. kann ich für den minus beide also Türkontakt und Dauerplus auf die karosserie legen oder gibt es eine bessere idee?

Gesteuert soll einmal Unterbodenbeleuchtung und einmal Fußraumbeleuchtung der 3. schalter bleibt erstmal frei.

und noch so eine frage die damit nichts zu tun hat für die ich aber nicht extra einen tread aufmachen will
5. ich habe meine leseleuchten oben gegen smd´s getauscht von foliatech nun ist mir aufgefallen das wenn ich die die Scheibenreinigungs Anlage anmache die 2 lichte immer beim betätigen des schalters kurz angehen, es ist aber nur manchmal und auch nicht zwingend wenn ich den scheibenwaschhebel ziehe sondern auch wenn ich nichts mache.

6. heute zum ersten mal glaube ich habe ich mein licht angeschalten und dann den motor an gemacht die mittelkonsole hat genau so georgeld wie der motor bis er an geht diese 2 bis 3 mal und mein radio ist auch fast unbeleuchtet gewesen ist das normal?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Thomas92

Re: Led´s über Türkontakt und Dauerplus

Ungelesener Beitragvon Thomas92 » 25. Aug 2012, 19:14

Hallo!!

Glückwunsch zur Zusatzmittelkonsole!! ;-)
Ich habe ja auch eine. :D

Hast du jetzt definitv Schalter dafür gekauft oder willst du die Schaltelemente mit dem Lichtsymbol nutzen?
Dabe musst du beachten, dass dies eigentlich Taster sind. Aber ich nehme an, dass du das weißt.

zu 1.
Dauerplus kannst du am Potentilaverteiler im Innenraum abgreifen.
Die Leitungen für den Türkontakt sind Masse-Geschaltet. Diese Leitungen sind am Bordnetzsteuergerät angeklemmt. Den Kontakt kann ich dir gerade nicht genau nennen.

zu 2.
Das ist keine LED sondern eine kleine Glühlampe.
Das Potental kommt vom Instrumentendimmer (wenn vorhanden).
Ansonsten kannst du am Lichtschalter am Kontakt für die Instrumentenbeleuchtung. T17 / PIN 17 Klemmstelle 58d abgreifen.
Allerdings solltest du darauf achten, dass du nicht die maximal zulässige Belastung überschreitest.
Hast du einen Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung? Wenn nicht gestaltet sich das etwas einfacher.

zu 3.
Das hängt davon ab was du an Kabeln verlegen willst / musst.
IdR. brauchst du reparaturleitungen und einen Lötkolben.
Alternativ kannst du so wie ich die Leitungen und die PINs einzeln kaufen und die Leitungen selbst herstellen. Entsprechendes Werkzeug vorrausgesetzt.
So kannst du im originalen Sicherungskasten Sicherungen nachrüsten.
Du musst dann schauen welche elektrische Belastung du hast. Danach die Leitung und die Sicherung auswählen. Danach kannst du die Kontakte bestellen.

zu 4.
Karosserie ist grundsätzlich immer Masse!!!
Deswegen gibt es an entsprechenden Stellen Massepunkte im Fahrzeug. Allerdings solltest du für sowas die Leitungen immer einzeln legen.
IMO wäre mir aber Unterbodenbeleuchtung zwecks POLIZEI und TÜV zu heikel.
Und für TÜV immer Aus- und Einbauen wäre mir zu doof. :flop:

zu 5.
Wäre möglich, dass dort Steuerleitungen für den Intervallbetrieb bzw. die Pumpe irgendwo aneinander kommen. Dieser Fehlimpuls auf der Leitung könnte dazu führen. Allerdings müsste man da mal den Schaltplan komplett durchwühlen und schauen warum die aneinander kommen.
Hattest du das mit der originalen Glühlampe auch schon?
Glühlampen sind träger als LED's. Deshalb kann ein IMPULS bei LED's stärker ausfallen und man nimmt ihn deutlicher wahr.

zu 6.
Das ist normal wenn du eine elektrische Last eingeschaltet hast und dann den Motor startest. Der Anlasser zieht in dem Moment ziemlich viel Energie aus dem Bordnetz, da er einen hohen Strom benötigt. Dabei kann kurzzeitig die Spannung absinken.
Das führt dazu das die Innen-/Außenbeleuchtung flackert und das Radio aus und wieder an geht.
Gruß Thomas ;)

:vw: - Polo 9N Basis under Construction - Mein Polo 9N-Umbau-Thread!

TDI-Fahrer aus Überzeugung!!

Satzzeichen retten Leben.
"Wir essen jetzt Opa!"

"Wer eine Null in Klammern setzt, ändert nicht ihren Wert."
Fahrzeuge: BMW E91 330xd LCI  

Themenersteller
Kamseder

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 26. Aug 2012, 12:08

1. ich wills so machen das ich quasi nur die + leitungen von tk und dp schalte und die - leitungen nach der led quasi auf die karossierie lege oder ich lege sie zurück zum sicherungskasten aber wo steck ichs dann an?
2. Habe einen Instrumentendimmer
4. siehe 1.
5.ich glaub eher das sie träger sind da es nicht nur beim wischen ist sondern auch manchmal so kommt
6. ist davor aber noch nie gewesen glaube ich

Themenersteller
Kamseder

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 2. Sep 2012, 00:58

4.außerdem haben die led´s vorwiederstände, in der nacht isses echt krass die blinken halt ech alle 7 sekunden wenn man den scheibenwischer an hat. kann man irgendwie testen was dfa falsch isT?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!