Lampenwechsel? Ich bin zu blöd!

Aussen und innen


Themenersteller
tmp
Beiträge: 16
Registriert: 29. Sep 2012, 19:39

Lampenwechsel? Ich bin zu blöd!

Ungelesener Beitragvon tmp » 4. Nov 2012, 13:10

Hallo zusammen,

ich fahre neuerdings einen Polo BJ 2007 1.4 TDI (Sondermodell "Tour"). Leider sind mir innerhalb kürzester Zeit beide Abblendlichtlampen ausgefallen und ich scheitere am Wechsel.
Normalerweise schaue ich für soetwas ins Bordbuch (hatte vorher einen Golf IV, bei dem der Wechsel ebenfalls nicht ganz ohne war), leider fehlen(!) in meinem Bordbuch aber die Seiten 95-112, sodass ich es zunächst auf gut Glück und angegoogeltem Wissen versucht habe, die Birne auf der Fahrerseite zu wechseln. Die (gute) Anleitung aus dem Tutorial-Bereich hier hilft mir leider auch nicht, da diese für den "alten" Polo ist und bei mir nicht mehr zutrifft. Ich habe, soweit ich das sehen kann, Hella-Scheinwerfer (die mit der abnehmbaren Gummikappe).

Das konkrete Problem ist, dass ich die Lampe bereits entnehmen konnte, jetzt jedoch den Stecker inklusive Lampe nicht mehr in die Fassung bekomme, da ich den Einbauwinkel nicht kenne. Könnte jemand von euch vielleicht den fehlenden Teil des Bordbuches einscannen (dürften ja nur wenige Seiten sein?). Notfalls fahre ich zum Freundlichen, ich muss aber gestehen, dass es mir ein wenig peinlich wäre;-).
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Lampenwechsel? Ich bin zu blöd!

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 4. Nov 2012, 14:08

Die Lampe wird in die Fassung eingesetzt, dann muss die Fassung mit den Blechlaschen unter die beiden Schraubenköpfe gedreht werden.
Wichtig: An der Fassung ist ein kleiner "Haken", der muss neben dem Pin der H7-Birne sitzen, sonst passt das ganze nicht zusammen.

Die Hella-Scheinwerfer sind da leider recht fummelig, und beim Diesel ist vermutlich nur wenig Platz.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
tmp
Beiträge: 16
Registriert: 29. Sep 2012, 19:39

Re: Lampenwechsel? Ich bin zu blöd!

Ungelesener Beitragvon tmp » 5. Nov 2012, 16:14

Vielen Dank für deinen Tipp! Ich habe es gestern nochmals eine Stunde versucht und dann vollends frustriert aufgegeben;-). War heute bei VW und habe mir den Einbau zeigen lassen, die Jungs sind da wirklich flott (beide Birnen in unter drei Minuten gewechselt).
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste