Fußraumbeleuchtung Probleme mit Verkabelung

Aussen und innen


Themenersteller
Nadidz
Beiträge: 183
Registriert: 22. Mär 2012, 14:57
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 29

Fußraumbeleuchtung Probleme mit Verkabelung

Ungelesener Beitragvon Nadidz » 10. Mär 2013, 18:28

Hallo,
ich habe gerade ein paar "Überlegungsschwierigkeiten" bezüglich meiner Fußraumbeleuchtung und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Da es mir zu schwierig war die richtigen Kabel von der Innenraumleuchte in der A-Säule zu suchen, habe ich meine zwei Kabel einfach direkt kurz vor der Innenleuchte verlötet -> getestet...Lampe leuchtet :)

Nun möchte ich aber folgendes haben:
Wenn ich die Türen offen habe, leuchtet die Fußraumbeleuchtung immer, auch wenn ich die Innenleuchte ausschalte. Das kann ich ja mit einem Schalter unterbinden.
Nun möchte ich aber zusätzlich noch einen Schalter verbauen, mit dem ich meine Fußraumbeleuchtung zum Beispiel auch während der Fahrt an machen kann (erstmal egal, ob legal oder illegal, geht nur ums Prinzip).

Da habe ich mir überlegt, dass ich ja das Dauerplus von meinem Zigarettenanzünder nehmen könnte. Und theoretisch müsste ich das Kabel ja dann auch hinter den anderen Schalter verlöten, weil sonst würde doch auch die Innenraumleuchte angehen, oder?

Hier mal mein Schaltplan:
Bild

Was ich noch fast vergessen hätte.
Die Kabel von der Lampe sind ja braun/schwarz und rot/schwarz. Das Dauerplus vom Zigarettenanzünder müsste doch an rot/schwarz, oder? Jetzt habe ich mir aber überlegt, dass braun/schwarz der Türkontakt sein müsste, also Masse?! Würden die Lampen trotzdem leuchten, wenn sie nur den Strom vom Zigarettenanzünder bekommen?

Liebe Grüße
Blechfabrik
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


BoMa
Beiträge: 317
Registriert: 27. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Wanne-Eickel
Alter: 35

Re: Fußraumbeleuchtung Probleme mit Verkabelung

Ungelesener Beitragvon BoMa » 19. Mär 2013, 21:41

ich würde da nicht mit zwei Schaltern arbeiten. Fußraumbeleuchtung be geöffneter Tür ist doch optimal!

Damit beim Anschluss der Fußraumbeleuchtung an Daueplus nicht die Innenraumbeleuchtung mit angeht wenn du die Fußraumbeleuchtung einschaltest würde ich eine Sperrdiode in Sperrichtung zur Innenraumleuchte einbauen.
Dann leuchtet die Fußraumleuchten bei Bedarf (Schalter) ohne Innenleuchte.
Bei geöffneter Tür leuchten Innenraumleuchte + Fußraum

:top:
Bild


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung Probleme mit Verkabelung

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 20. Mär 2013, 21:26

Glaub mein HiFi-Guru hat meine Fußraumleuchten an den Kabeln für den Zigarettenanzünder angeschlossen. Der zum Bedienteil zusätzlich montierte Schalter hängt an einem freien Platz am Sicherungskasten :)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


AMILO
Beiträge: 358
Registriert: 26. Sep 2011, 22:31
Alter: 54

Re: Fußraumbeleuchtung Probleme mit Verkabelung

Ungelesener Beitragvon AMILO » 20. Mär 2013, 22:03

wieso braucht man 2 schalte habe bei mir meien fußraum beleuchtung anders angeklemmt

minus kabel von der innenleuchte (tür kontakt )
ein mal minus (karosse)
und einmal plus kabel vom ( radio oder Ziga )

plus kabel an die lampen angeklemmt von dort aus an einen 3 wege schalter und an den schalter klemmt man die anderen minus kabel dran
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste