Polo 9N3 Scheinwerfer oder Elektronik defekt

Aussen und innen


Themenersteller
helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Polo 9N3 Scheinwerfer oder Elektronik defekt

Ungelesener Beitragvon helgemania » 15. Mär 2013, 09:24

Hallo Leute,

der Polo meiner Freundin hat folgendes Problem.

Das Abblendlicht auf der Fahrerseite funktioniert nicht. Blinker, Standlicht, Fernlicht funktionieren ohne Probleme.

Dann habe ich die Glühlampe getauscht und eine andere eingebaut. Dann funktionierte das Licht kurz und war dann wieder aus. Also habe ich wieder eine andere Lampe eingebaut und diesmal tat sich nicht. Meine Freundin fährt damit jetzt ca. 1 Woche und manchmal geht das Licht wieder.

Die Glühlampe ist nicht defekt, da sie im Scheinwerfer auf der Beifahrerseite funktioniert.

Die Sicherung ist nicht defekt.

Ich habe mal im Internet recherchiert und folgende Tips gefunden:
Das Abblendlicht links endet bzw. beginnt mit der Plusverbindung am Lichtschalter auf Pin 7. dort sollte mal jemand prüfen, ob saft kommt.
wenn ja, Leitung kaputt, wenn nein, Lichtschalter kaputt.
Ich habe leider hier kein Messgerät zur Hand. Daher kann ich das nicht testen.

Ich hätte eher den Stecksockel im Verdacht. Kann man den einfach tauschen?

Weitere Tips?

Der Wagen geht Montag zur Inspektion zu VW und auch zum TÜV. Bevor VW sagt, der Scheinwerfer ist defekt, möchte ich lieber ein paar Vorschläge präsentieren oder das Problem selber lösen. An einem Kabel oder dem Schalter verdient VW weniger als an einem Scheinwerfer.

Ergebnis: Stecksockel defekt
Zuletzt geändert von helgemania am 20. Mär 2013, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: Polo 9N3 Scheinwerfer oder Elektronik defekt

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 15. Mär 2013, 10:30

Das Abblendlicht links endet bzw. beginnt mit der Plusverbindung am Lichtschalter auf Pin 7. dort sollte mal jemand prüfen, ob saft kommt.
wenn ja, Leitung kaputt, wenn nein, Lichtschalter kaputt.
Ich habe leider hier kein Messgerät zur Hand. Daher kann ich das nicht testen.
Das kannste ja zur Not mit einfachen Mitteln wie ner 12V LED oder ähnlichem Testen.
Der Wagen geht Montag zur Inspektion zu VW und auch zum TÜV. Bevor VW sagt, der Scheinwerfer ist defekt, möchte ich lieber ein paar Vorschläge präsentieren oder das Problem selber lösen. An einem Kabel oder dem Schalter verdient VW weniger als an einem Scheinwerfer.
Falls die wirklich den ganzen Scheinwerfer tauschen wollen, würd ich auch nicht zustimmen, schließlich ist am Schweinwerfer selbst ja wahrscheinlich nichts defekt.

Zum Rest kann ich leider wenig sagen.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Polo 9N3 Scheinwerfer oder Elektronik defekt

Ungelesener Beitragvon helgemania » 16. Mär 2013, 18:07

Alos ich habe mir mal meinen Nachbarn gegriffen. Der Herr ist Elektriker und hat mal am Scheinwerfer gemessen.

Am Scheinwerfer kommt Strom auf der Plusleitung an. Dort liegen 12 Volt an.

Den Lichtschalter haben wir nicht rausbekommen. Ja es gibt eine Anleitung, aber der Schalter ist bombenfest und wird wollten den nicht zerstören.

Und nun?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Polo 9N3 Scheinwerfer oder Elektronik defekt

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 16. Mär 2013, 18:33

Reindrücken und auf Standlicht drehen, dann rausziehen.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Polo 9N3 Scheinwerfer oder Elektronik defekt

Ungelesener Beitragvon helgemania » 18. Mär 2013, 11:27

Danke für den Tip, aber genau das habe ich das gemacht und der Schalter hat sich nicht bewegt.

Schade.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Polo 9N3 Scheinwerfer oder Elektronik defekt

Ungelesener Beitragvon helgemania » 20. Mär 2013, 17:57

Ergebnis: Stecksockel defekt

Der wurde getauscht und schon ging das Licht wieder. Hat ca. 28 Euro inkl. Lohn gekostet.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste