Coming Home / Leaving Home damit möglich?

Aussen und innen


Themenersteller
alextylkowski
Beiträge: 21
Registriert: 21. Apr 2013, 07:02

Coming Home / Leaving Home damit möglich?

Ungelesener Beitragvon alextylkowski » 22. Apr 2013, 14:10

Hallo!
Ich habe mir ein Tagfahrlicht mit Dauerlichtzulassung gekauft. Nun habe ich vor, dass das Licht bei Aktivierung der Zentralverriegelung noch etwas nachleuchtet. Beim schließen und natürlich beim öffnen.

Folgendes Relais habe ich dabei ins Auge gefasst:
http://www.ebay.de/itm/NEU-Zeitrelais-Z ... 8362wt_958

Der Anschluss ist mir dabei aber noch nicht ganz sicher. Das Licht bekommt 12V Zündungsplus über den Zigarettenanzünder. Bedeutet natürlich, dass in dem Moment, wo ich aufschließe, das Licht gar keinen Saft bekommt.
Ist es überhaupt möglich, eine Schaltung mit diesem Relais nach meinen Vorstellungen zu konstruieren? Müsste da ein zweites Relais zwischen um die Stromkreise voneinander zu trennen (Dauerplus für ZV und Zündung für TFL)?

Oder gibts da ne ganz andere Schaltung, auf die ich noch nicht gestoßen bin?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Polo 9N3 BUD 01/09

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: Coming Home / Leaving Home damit möglich?

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 22. Apr 2013, 14:30

Versuch es hiermit:
http://www.ebay.de/itm/Relais-Coming-Ho ... 5ae2a1b3d3

habe ich selber verbaut.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


Themenersteller
alextylkowski
Beiträge: 21
Registriert: 21. Apr 2013, 07:02

Re: Coming Home / Leaving Home damit möglich?

Ungelesener Beitragvon alextylkowski » 22. Apr 2013, 14:39

Ja cool. Wieso hab ich das denn gestern nicht gefunden? :flennen:

12,99€ für das andere in die Binsen geknüppelt. Aber egal. Weiß vielleicht noch jemand ob das mit dem anderen Relais auch möglich wäre? :hä:

Sonst bestell ich das andere jetzt auch noch, was kostet die Welt.

Nico84: Ein Anschlussplan liegt wahrscheinlich bei oder? Was bringt mir der Lichtsensor? Deaktiviert der die Schaltung im hellen?
Polo 9N3 BUD 01/09


Tobi88
Beiträge: 85
Registriert: 5. Jul 2009, 22:08
Wohnort: Aisch
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Coming Home / Leaving Home damit möglich?

Ungelesener Beitragvon Tobi88 » 22. Apr 2013, 15:04

Versuch es hiermit:
http://www.ebay.de/itm/Relais-Coming-Ho ... 5ae2a1b3d3

habe ich selber verbaut.
@Nico

das würde mich auch interessieren :D! ...allerdings..

Kann man damit nur EINE Lichtquelle anzapfen ? - sprich z.B. NUR Nebler vorne oder geht da auch noch was mit "Standlichtfunktion" d.h. hintere Leuchten + Kennzeichenbeleuchtung ?!

Wie hastn das bei dir ?


und ja der Lichtsensor sorgt genau dafür


Gruß
Tobi
TDI


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: Coming Home / Leaving Home damit möglich?

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 22. Apr 2013, 16:48

Die Anleitung wird ähnlich dieser hier sein:

Bild

Kommt drauf an wie man es anschließt. Ich habe bei mir auch mehrere Sachen angeklemmt.

Plus, Minus und zv sollte klar sein.
Man kann es wie im Plan anklemmen oder man klemmt für jeden Verbraucher einfach ein normales KFZ Relais an Gelb Schwarz oder Orange Schwarz.

Im normal Zustand ist Gelb mit Gelb Schwarz und Orange mit Orange Schwarz verbunden.
Bekommt das Modul an Blau einen Masseimpuls oder an Braun ein 12V Impuls wird Gelb Schwarz und Orange Schwarz für die eingestellte Zeit mit 12 V versorgt.


----

Das Kemo Modul aus dem ersten Beitrag kann irgendwann Probleme machen, da es kein Überspannungsschutz hat.
Dazu ist unklar was es als Start Stopp Impuls erwartet und ob der Eingang hochohmig genug ist um die ZV nicht zu stören.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: Coming Home / Leaving Home damit möglich?

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 23. Apr 2013, 13:45

Das heißt Nebler bei coming und Ablendlicht bei leaving home klappt nicht?

Ne Einbauanleitung/Erfahrungsbericht wäre auch mal was für den wiki Bereich.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: Coming Home / Leaving Home damit möglich?

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 23. Apr 2013, 13:49

Mit dem Modul so nicht. Bauen kann man da aber was ;)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


Themenersteller
alextylkowski
Beiträge: 21
Registriert: 21. Apr 2013, 07:02

Re: Coming Home / Leaving Home damit möglich?

Ungelesener Beitragvon alextylkowski » 25. Apr 2013, 07:40

Also ich möchte ja nur das Tagfahrlicht als EyeCatcher ansteuern. Dieses wird über den Zigarettenanzünder mit Zündplus verbunden. Mit einem (1) Kabel! Kann ich das Relais einfach dazwischen schalten?

Das Relais bekommt ja 12V+ Dauer. Ich hab jetzt nur keine Ahnung was passieren könnte, wenn ich das Relais mit Gelb an das tagfahrlicht anschließe und gleichzeitig auch noch zündungsplus auf die Leitung setze. Kann es da nicht zu einem Kurzschluss kommen? Brauche ich da eine Sperrdiode?
Polo 9N3 BUD 01/09


Themenersteller
alextylkowski
Beiträge: 21
Registriert: 21. Apr 2013, 07:02

Re: Coming Home / Leaving Home damit möglich?

Ungelesener Beitragvon alextylkowski » 25. Apr 2013, 07:54

Masse an Masse
Gelb an das Zündungspluskabel des TFLs, Verbunden mit Zündungsplus?
Orange und Orange/Schwarz mit den Neblern (muss nicht...)
Rot an Dauerplus
Eines der blauen oder braunen an die ZV

Geht das in die richtige Richtung?


Hat der 9n3 - oder + gesteuerte ZV?

Ich danke euch für die Infos!
Polo 9N3 BUD 01/09


Themenersteller
alextylkowski
Beiträge: 21
Registriert: 21. Apr 2013, 07:02

Re: Coming Home / Leaving Home damit möglich?

Ungelesener Beitragvon alextylkowski » 25. Apr 2013, 19:12

Okay... Alles angeschlossen und es hat auch zwei Stunden gut fubktioniert. Jetzt schaltet das Relais aber nicht mehr ab. Sobald ich dauerstrom trenne ist es aus aber sobald ich es wieder anschließe ist das TFL dauer an.

Habe mir das Schaltsignal vom Komfortsystem geholt? Hat er da zu viel Saft bekommen? Das Relais war sauheiß...

Hilfe!!! :flennen:
Polo 9N3 BUD 01/09


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: Coming Home / Leaving Home damit möglich?

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 25. Apr 2013, 19:33

Relais werden immer etwas warm, aber nicht heiß. Versuch ein anderes.

Normalerweise sollte das so für dich richtig sein.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste