geschaltete masse im kofferaum

Aussen und innen


Themenersteller
Benni83
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2011, 03:19
Wohnort: Ingolstadt

geschaltete masse im kofferaum

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 25. Mai 2013, 08:37

hallo liebe gemeinde, ich bins mal wieder :anbeten:

ich hab folgendes problem:
ich wollte mir gern eine kofferraunleuchte nachrüsten, wie in dieser anleitung hier beschrieben:
http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... achruesten

leider werd ich aus der bebilderung für den adapter nicht ganz schlau, da die nummerierung auf den steckern genau andersrum ist wie in der beschreibung.
Bild

ich hab einen 3türer MIT ZV, von daher kann ich auch durch abzählen nicht sicher die geschaltete masse feststellen.
schaut man sich nun die stecker an, gibt es mehrere möglichkeiten.
der stecker DES ZU BAUENDEN Y-Sücks wie in der abbildung, also die 1J0 973 333, (das weibchen, der obere anschluss) sieht bei draufsicht so aus:

+
++++

und hat folgende nummerierung der kontakte:
1
2345

die anleitung legt dagegen folgende numerierung nahe
1
5432
oder
5
4321

ist nun die geschaltete masse oben im "großen" anschluss, in dem direkt darunter oder in dem ganz rechts (also laut steckerbeschriftung des nachzurüstenden steckers 1,2 oder 5)?
vielleicht hat jemand nen stromlaufplan der steckverbindung im kofferraum
Bild
aus der das ganze genau ersichtlich ist, idealerweise mit kabelfarben.
ich vermute, dass es das braun-graue (oder braun-hellblau, meine augen sehen da nicht so genau, hab ne blaugrau-schwäche) ist, möchte aber nichts kaputt machenö.
die steckverbindung befindet sich links auf dem radkasten im kofferraum.

vielen dank schonmal!
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


=flo=

Re: geschaltete masse im kofferaum

Ungelesener Beitragvon =flo= » 25. Mai 2013, 10:34

Bin mir nicht sicher, aber sollte braun/grau sein.
Kannst du nicht einfach mit einem Multimeter messen?


Grüße Flo


Themenersteller
Benni83
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2011, 03:19
Wohnort: Ingolstadt

Re: geschaltete masse im kofferaum

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 25. Mai 2013, 10:38

prinzipiell schon, aber
1. ist das grad kaputt :(
2. weiß ich nicht genau, was da noch für leitungen ankommen. ich hab bedenken, dass ich dann eben eine leitung erwisch, auf der zufällig 12v ankommen bzw. 0v bei geöffnetem kofferaum

sicher ist eben sicher ;)
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste