Innenbeleuchtung geht nicht aus

Aussen und innen


Themenersteller
hgd424
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jun 2013, 15:11
Alter: 54

Innenbeleuchtung geht nicht aus

Ungelesener Beitragvon hgd424 » 12. Jun 2013, 15:35

Hallo,

wie ihr vielleicht gelesen habt versuche ich derzeit den Polo 9n3, 5-Türer, comfortline, mit elektr. Schiebedach, elektr. Fensterhebern und ZV wieder auf die Reihe zu bringen.

Neben dem Problem das von 4 Fensterhebern drei nicht gehen, geht die Innenbeleuchtung nicht automatisch aus.

Was habe ich bisher gemacht:
Alle Kabelstecker in den Türübergängen rausgenommen und gereinigt. Hat nichts gebracht.
Auch brennt die Innenbeleuchtung ohne die Kabelverbindungen in die Türen vorne und hinten dauerhaft weiter.
Festgestellt habe ich noch das im Stecker der Dachbedieneinheit Dauerstrom anliegt.

Schiebedach, Leseleuchten und die Abschaltung der Innenbeleuchtung mit der
"Nullstellung" funktioniert.

Wo soll ich suchen ?
Danke für jeden Hinweis

Gruß
Christian

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Innenbeleuchtung geht nicht aus

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 12. Jun 2013, 15:49

das ist normal, das da dauerstrom anliegt..

die Leuchten werden über masse geschaltet..

Nimm dir mal n Multimeter und mess mal die Pins am Stecker der Innenleuchte gegen Dauerplus.. Ausser dem, wo die Dauerstromversorgung anliegt..

Bei einem solltest du Dauerhaft Batteriespannung angezeigt bekommen, bei dem anderen NUR wenn eine der Türen geöffnet wird (bei geschlossenen Türen sollte da nichts anliegen)..

Liegt das alles sauber am stecker an, dann könnte fast nur noch ein defekt IN der Leuchte selbst das problem sein..

Edit: Mir fällt grad ein, beim 9N3 schalten die Türkontaktschalter (Microschalter) nur signale zum Steuergerät (Müsste das Komfortsteuergerät sein, oder? ).. Dieses schaltet dann die Leitung zur Innenleuchte gegen Masse (oder auch nicht)..

Könnte evtl ein Defekt im Steuergerät vorliegen?
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
hgd424
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jun 2013, 15:11
Alter: 54

Re: Innenbeleuchtung geht nicht aus

Ungelesener Beitragvon hgd424 » 12. Jun 2013, 16:07

Danke für die Info.

Als Hobbyschrauber habe ich so einiges, aber kein Multimeter.

Mal zu meinem Verständnis:

Wenn die Innenbeleuchtung jedoch ohne Verbindung zu den Türen - alle Türstecker draussen - brennt, kann es somit nicht an den Mikroschaltern liegen.

Dann bleibt nur das Steuergerät oder ein Masseschluß in der Leuchteinheit.

Wenn es das Steuergerät ist, könnte das auch das Problem mit den Fensterhebern erklären (habe hierzu bereits gepostet).

Was tun - wie prüfen ?


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Innenbeleuchtung geht nicht aus

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 13. Jun 2013, 08:06

Japp, hast es genau richtig verstanden..

Fehlerspeicher auslesen.. ;-)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste