Bremslichtschalter defekt?

Aussen und innen


Themenersteller
MIPE3DE
Beiträge: 255
Registriert: 4. Sep 2009, 17:12
Wohnort: Friedrichshafen
Alter: 39

Bremslichtschalter defekt?

Ungelesener Beitragvon MIPE3DE » 22. Jul 2013, 23:21

Hallo zusammen,

mein Polo scheint weiblich zu sein, zur Zeit zickt er doch mehr rum als ich mir wünschen würde.
Erst am Freitag war er zur Inspektion beim VW Direkt Express (Öl und Bremsflüssigkeit).
Dabei wurde festgestellt, dass der Zahnriemen gemacht werden muss (rissig) und auch der Kühler ist leicht inkontinent. Also nächste Woche beides gleichzeitig machen lassen (aber bei einer freien Werkstatt).

Aber nun zum eigentlichen Problem. Heute habe ich von Timo (Tron) meine neuen Rückleuchten erhalten und mich dann direkt ans Tauschen gemacht. Nach dem Tauschen die Leuchten ausprobiert und feststellen müssen, dass das Bremslicht nicht mehr ohne Zündung aktiviert wird. Bei aktivierter Zündung klappt geht alles wie es soll. Nach einer kurzen Testrunde ging es vor eine Glastür zur erneuten Kontrolle. Schreck lass nach, da geht das Bremslicht nicht mehr aus.

Kennst dieses Problem hier jemand? Ich möchte meinen kleinen nicht lange stehen lassen müssen.

Gruß Michael

Edit: So, Fehler gefunden, gerade war der Freundliche mit seinem VW-Service-Mobil in der TG und hat den Bremslichtschalter getauscht. Jetzt geht das Bremslicht wieder aus und an, je nachdem was mein Fuß mit dem Pedal macht. Dank dem Service bei VW musste ich nur den Schalter mit 10,71€ bezahlen, der Rest lief auf die Mobilitätsgarantie (wenn der Schalter nicht auf Lager gewesen wäre hätte es sogar einen Ersatzwagen gegeben).
Hab ich das mit dem Bremslicht ohne Zündung nur falsch im Kopf? :-? Ich dachte, das geht immer an.
POLO - Alles andere sind nur Autos
Fahrzeuge: Seat Leon ST  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
MIPE3DE
Beiträge: 255
Registriert: 4. Sep 2009, 17:12
Wohnort: Friedrichshafen
Alter: 39

Re: Bremslichtschalter defekt?

Ungelesener Beitragvon MIPE3DE » 27. Aug 2013, 22:28

Hallo zusammen,
kann mir bitte einer mit meinem Bremslicht weiterhelfen (Polo 9n3, Mj 2006; Produktionsdatum 12.11.2005).
Seit dem oben genanntem Vorfall mit dem Bremslichtschalter geht das Bremslicht nur noch bei aktiverter Zündung, vorher ging es aber auch ohne (wenn ich an die rot beleuchtete Wand in der TG denke).
Was könnte die Ursache sein?
Bei Zündung ein geht Alles so wie es soll, nur ohne Zündung gibt es kein Bremslicht mehr. Ist das eventuell vom verbauten Bremslichtschalter abhängig?
Gruß Michael
POLO - Alles andere sind nur Autos
Fahrzeuge: Seat Leon ST  


maverickfg
Beiträge: 28
Registriert: 22. Mai 2013, 13:49
Alter: 54

Re: Bremslichtschalter defekt?

Ungelesener Beitragvon maverickfg » 30. Aug 2013, 09:39

also bei mir gehts auch nur mit aktivierter Zündung.. und mein Bremslichtschalter ist ok.. da mein Tempomat funktioniert...


Ras-Tschubai
Beiträge: 1247
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Bremslichtschalter defekt?

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 30. Aug 2013, 09:49

Bloß weil dein Tempomat funzt, heißts noch lang nciht das der Bremslichtschalter nicht doch kaputt ist ;)

Da sind zwei Kontakte drin ;)
Einer fürs Bremslicht, der andere fürs MSG bzw. fürn Tempomaten ;)
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


maverickfg
Beiträge: 28
Registriert: 22. Mai 2013, 13:49
Alter: 54

Re: Bremslichtschalter defekt?

Ungelesener Beitragvon maverickfg » 31. Aug 2013, 22:25

Bloß weil dein Tempomat funzt, heißts noch lang nciht das der Bremslichtschalter nicht doch kaputt ist ;)

Da sind zwei Kontakte drin ;)
Einer fürs Bremslicht, der andere fürs MSG bzw. fürn Tempomaten ;)

Wieder was gelernt..
Allerdings, 2 getrennte Kontakte?? Warum geht dann die Bremse bei Zündung ein?? Dann scheint ja der Bremslichtschalter zu funktionieren..
Als bei meinem Passat beide Bremsleuchten durchgebrannt sind, war der Tempomat auch ohne Funktion.. also scheint es keine getrennte "Regelung" zu geben...


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Bremslichtschalter defekt?

Ungelesener Beitragvon potatodog » 31. Aug 2013, 23:44

Wieder was gelernt..
Dann geht die Lehrstunde gleich weiter: Ein Passat ist kein Polo.... und der Bremlichtschalter hat 2 Schaltkreise!
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
MIPE3DE
Beiträge: 255
Registriert: 4. Sep 2009, 17:12
Wohnort: Friedrichshafen
Alter: 39

Re: Bremslichtschalter defekt?

Ungelesener Beitragvon MIPE3DE » 31. Aug 2013, 23:52

Und was ist bei meinem Polo los? Ist das so normal, oder ist da was nicht in Ordnung?
POLO - Alles andere sind nur Autos
Fahrzeuge: Seat Leon ST  


maverickfg
Beiträge: 28
Registriert: 22. Mai 2013, 13:49
Alter: 54

Re: Bremslichtschalter defekt?

Ungelesener Beitragvon maverickfg » 1. Sep 2013, 09:06

Wieder was gelernt..
Dann geht die Lehrstunde gleich weiter: Ein Passat ist kein Polo.... und der Bremlichtschalter hat 2 Schaltkreise!

Ist mir klar..
Der Passat wird ja auch zwei Schaltkreise drin haben.. zumindest sind die Anschlüsse der beiden Bremslichtschalter identisch..

Wäre aber schön, ne Antwort für den Themenersteller zu finden.. ;)

Und nur von der Logik her:
2 Schaltkreise; einer MSG, einer Bremsen.. mein Tempomat geht, aber ich hab auch nur leuchtende Bremslichter bei Zündung ein.. folgich ist zumindest bei mir mindestens ein Stromkreis in Ordnung (der vom MSG).
Letzterer Stromkreis (Bremsen) muß ja auch in Ordnung sein, sonst würden die Bremslichter ja auch nicht bei Zündung ein leuchten.. oder??

Also kann mann den Bremslichtschalter als i.O. betrachten???

Bis jetzt konnte keiner ne Antwort geben, ob die Bremslichter wirklich nur bei Zündung ein angehen..
(dabei hat doch fast jeder, der hier liest, oder schreibt nen Polo vor der Tür..)
Wurde vielleicht wieder mal was bei VW geändert?? So ein kleines "Facelift"???


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Bremslichtschalter defekt?

Ungelesener Beitragvon potatodog » 1. Sep 2013, 10:13

Bis jetzt konnte keiner ne Antwort geben, ob die Bremslichter wirklich nur bei Zündung ein angehen..
vorher ging es aber auch ohne (wenn ich an die rot beleuchtete Wand in der TG denke).
Bei meinem 9N geht es auch ohne Zündung.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste