Innenraumbeleuchtung geht schnell aus

Aussen und innen


Themenersteller
Pixo
Beiträge: 19
Registriert: 6. Dez 2012, 14:27
Wohnort: Aalen
Alter: 31

Innenraumbeleuchtung geht schnell aus

Ungelesener Beitragvon Pixo » 13. Nov 2013, 17:08

Hallo Leute,

Ich hab mal im Forum rumgeschaut aber leider nix gefunden.
(1 Thema konnte ich finden, das wurde aber leider nicht beantwortet... :D)
folgendes Problem:


Ich setze mich nach einem Mc-Donalds-Besuch ins Auto, will anfangen zu essen und nach 15-20 Sekunden geht die Beleuchtung innen aus. Ich schalte das Licht aus und wieder an - und wieder geht es nach der Zeit aus. Nach dem dritten mal geht es dann nicht mehr an, erst wenn man die Zündung kurz an hatte.
Anfangs Störte es mich nicht sonderlich, aber mittlerweile nervt es schon...

Kurzum, Das Relais für die Innenraumbeleuchtung (egal ob Türbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Beleuchtung vorne/hinten oben) schaltet IM STAND nach 15-20 Sekunden ab und nach dem dritten mal muss man die Zündung betätigen damit es wieder geht.

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die Schaltdauer des Relais zu verlängern?
Liegt es vielleicht am Steuergerät?
Oder wo könnte sonst das Problem liegen?

Reimport Polo 9N3 1.9TDI Sportline - 05/2009 alles original - nichts umgebaut

Danke schon mal für eure Hilfe, solltet ihr noch weitere Infos zum Auto brauchen einfach sagen ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Pixo
Beiträge: 19
Registriert: 6. Dez 2012, 14:27
Wohnort: Aalen
Alter: 31

Re: Innenraumbeleuchtung geht schnell aus

Ungelesener Beitragvon Pixo » 18. Nov 2013, 17:01

Noch keiner ne ahnung?

Also ich mal in dr werkstatt. Die finden das auch sehr seltsam - kennen das problem auch nicht.
Letztendlich darauf hinaus dass se stundenlang gesucht haben, nix gefunden haben und gemeint ahben ich solle doch mal in nem Forum nachfragen XD
Morgen hab ich nen termin in ner anderen werkstatt.

Jedenfalls, sollte das problem gefunden werden schreib ich euch ne lösung rein da ja offensichtlich niemand weis worans liegt ;)

Danke trotzdem!
Lg frank
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Innenraumbeleuchtung geht schnell aus

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 18. Nov 2013, 18:26

Du kannst doch die Innenraumleuchte manuell auf "AN" schalten.
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Pixo
Beiträge: 19
Registriert: 6. Dez 2012, 14:27
Wohnort: Aalen
Alter: 31

Re: Innenraumbeleuchtung geht schnell aus

Ungelesener Beitragvon Pixo » 18. Nov 2013, 21:34

Ah ok das war nicht klar sorry :D Egal ob durch öffnen einer tür oder durch manuelles anschalten wird das Licht nach dieser kurzen zeit abgeschalten. Dann schalte ich das licht aus und wieder an, es geht wieder ein paar sekunden, dann gehts wieder aus und ich schalt es erneut aus und an, dann gehts wieder nach kurzer zeit aus und dann muss ich die zündung betätigen und ich kanns wieder 3 mal aus und anschalten :D
Das problem tritt nur bei stehendem auto auf. Ok is jetzt evtl etwas verwirrend geworden... ich schreibs nochmal neu auf.

1. Licht anschalten durch öffnen einer Türe oder manuell am Schalter (Motor ist aus, Zündung an/aus)
2. Licht geht etwa 20 Sekunden und schaltet sich ab (tür ist noch auf/schalter noch angeschalten)
3. Türe schließen/Schalter ausschalten
4. Türe öffnen/ Schalter anschalten
5. Licht geht wieder etwa 20 sekunden (tür ist noch auf/schalter noch angeschalten)
6. Türe schließen/Schalter ausschalten
7. Türe öffnen/ Schalter anschalten
8. Licht geht wieder etwa 20 sekunden (tür ist noch auf/schalter noch angeschalten)
9. Zündung aus und wieder anschalten - dann geht das ganze spiel von vorne los :P

Sobald der motor an ist bleibt das licht aber an. Egal ob mit schalter oder per türe das licht angeschalten wird.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Pixo
Beiträge: 19
Registriert: 6. Dez 2012, 14:27
Wohnort: Aalen
Alter: 31

Re: Innenraumbeleuchtung geht schnell aus

Ungelesener Beitragvon Pixo » 21. Dez 2013, 15:42

/push ;D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Innenraumbeleuchtung geht schnell aus

Ungelesener Beitragvon Toergi » 21. Dez 2013, 17:27

Hab das selbe Problem !


Auch wenn ich die Innenbeläuchtung auf "AN" schalte geht sie nach kurzer Zeit wieder aus.

Bei mir vermute ich mal das der Fehler im Komfortsteuergerät sitzt.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste