Tagfahrlicht Mit Nebelscheinwerfer Kombinieren?

Aussen und innen


Themenersteller
Caparson
Beiträge: 43
Registriert: 6. Mär 2013, 19:10
Alter: 34

Tagfahrlicht Mit Nebelscheinwerfer Kombinieren?

Ungelesener Beitragvon Caparson » 19. Mär 2014, 21:02

Hi Freunde,

Ich habe eine Frage zum Tagfahrlicht des Polos. Wie allen bekannt ist läuft das TFL über das Abblendlicht, was mich persönlich stört^^.

Ich hatte nun eine Idee:
Und zwar habe ich Nebelscheinwerfer verbaut. Kann ich nicht die Tagfahrlichtfunktion vom Abblendlicht abklemmen und auf die Stromversorgung der Nebelscheinwerfer klemmen?

Die TFL-Funktion ist ja soviel ich weiß nur eine Dimmfunktion der jeweiligen Beleuchtung.

Das heißt ja theoretisch wenn mein TFL an ist dann ist mein Abblendlicht eingeschaltet, nur eben gedimmt.

Wieso soll es denn dann nicht mit den Nebelscheinwerfern funktionieren?

Ich hoffe ich habe alles gut erklärt.

MfG Theo
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Tagfahrlicht Mit Nebelscheinwerfer Kombinieren?

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 19. Mär 2014, 21:13

Technisch Spricht nichts gegen deine Theorie denn Plus ist Plus.

Praktisch wird's dem TÜV nicht gefallen weil die dimmfunktion nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
Caparson
Beiträge: 43
Registriert: 6. Mär 2013, 19:10
Alter: 34

Re: Tagfahrlicht Mit Nebelscheinwerfer Kombinieren?

Ungelesener Beitragvon Caparson » 19. Mär 2014, 22:25

Wieso wirds dem TÜV net gefallen?

Die Dimmfunktion funktioniert doch genauso wie davor, nur halt auf den NSW und nicht auf dem Abblendlicht.

Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Nebelscheinwerfer darf ich nicht eingeschaltet haben nur bei Nebel, Schnee usw.
Aber Gedimmte Nebelscheinwerfer dürfte doch kein Problem sein oder?

Danke
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Tagfahrlicht Mit Nebelscheinwerfer Kombinieren?

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 19. Mär 2014, 22:58

Ja, an sich nicht, aber die TFL haben zu dimmen wenn Abblendlicht eingeschaltet ist. Und genau da liegt das Problem. Denn diese Funktion ist dann nicht gewährleistet.

Nur mal eine Frage am Rande: handelt es sich um eine Lösung aus dem Zubehör-Einzelhandel oder um die VW Lösung über den Lichtschalter (bzw. Serie)?
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
Caparson
Beiträge: 43
Registriert: 6. Mär 2013, 19:10
Alter: 34

Re: Tagfahrlicht Mit Nebelscheinwerfer Kombinieren?

Ungelesener Beitragvon Caparson » 20. Mär 2014, 22:57

Bei mir ist alles Serie^^

Aber das Abblendlicht wird doch dann garnicht mehr eingeschaltet. Nur auf Abblendlichtfunktion.

D.h. wenn mein Lichtschalter auf Null ist und Zündung oder Motor an leuchten als TFL die NSW und nicht mehr das Abblendlicht. Das Abblendlicht bleibt bei der Funktion aus.

Das Abblendlicht wird dann nur noch eingeschaltet wenn ich den Lichtschalter auf Licht(also ganz rechts) schalte.

Also muss das Abblendlicht nicht mehr gedimmt werden sondern nur die NSW da die NSW ja sonst zu hell und als TFL nicht zugelassen wären.

Mir gefällt es einfach absolut garnicht dass mein abblendlicht als TFL arbeitet.

Entweder über die NSW oder garnicht^^ ich steh net so auf die TFL LED SCheinwerfer unten in den Lufthutzen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Tagfahrlicht Mit Nebelscheinwerfer Kombinieren?

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 21. Mär 2014, 00:28

Also mir ist nicht bekannt, das die NSW als TFL fungieren könnten (in der Serienlösung) weil dafür Schlichtweg die Zulassung fehlen würde (mwn)
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Cooler 9n3 Cruiser
Beiträge: 177
Registriert: 24. Dez 2010, 15:18
Wohnort: Reilingen
Alter: 38

Re: Tagfahrlicht Mit Nebelscheinwerfer Kombinieren?

Ungelesener Beitragvon Cooler 9n3 Cruiser » 21. Mär 2014, 07:07

Rein tech. könnte es vllt gehen aber der TÜV sagt auf alle Fälle nein.Weil die NSW keine Tagfahrlichtzulassung haben. Und es sieht so aus beim TÜV das wenn es Original vom Hersteller verbaut ist müssen die TFL auf Standlichthelligkeit abdimmen und die TFL müssen dann auch eine Zulassung als Standlicht haben. Wenn es sich um einen nachträglichen Einbau oder Zubehör ha delt müssen sie komplett aus gehen. Und ich weis nicht ob du das mit der Lichtschalterschaltung allei so hinbekommst.

Es gibt mittlerweile eine Lösung das du NSW und TFL in einem Scheinwerfer hast.Die passen auch ohne großen Aufwand in die VW-Öffnungen.Mir fällt allerdings im Moment nicht der Hersteller ein kann ich aber nachreichen.

Gruß Florian
Überhol' ruhig...

Überhol´ ruhig,
jagen macht viel mehr Spaß!


Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Tagfahrlicht Mit Nebelscheinwerfer Kombinieren?

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 21. Mär 2014, 08:59

Dectane hat es meines Wissens nach.
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


9N3OLI
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 1047
Registriert: 31. Mai 2008, 18:15
Wohnort: Gleichen -Klein Lengden
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht Mit Nebelscheinwerfer Kombinieren?

Ungelesener Beitragvon 9N3OLI » 21. Mär 2014, 09:20

Das TFL vom Fabia RS passt glaub auch...
1st Secretary Havana Angels

CandyGTI
Fahrzeuge: VW Golf VI GTI  


Lordspoon
Beiträge: 50
Registriert: 18. Jul 2009, 16:44
Wohnort: Theeßen
Alter: 37

Re: Tagfahrlicht Mit Nebelscheinwerfer Kombinieren?

Ungelesener Beitragvon Lordspoon » 21. Mär 2014, 09:22

Das TFL vom Fabia RS passt glaub auch...
Ja das hab ich auch schon gelesen...
Gibt auch nen thread dazu, meine ich...

Mal unter uns, die Scheinwerfer von dectane mit tfl sehen doch mal echt kacke aus...meine Meinung...
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


9N3OLI
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 1047
Registriert: 31. Mai 2008, 18:15
Wohnort: Gleichen -Klein Lengden
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht Mit Nebelscheinwerfer Kombinieren?

Ungelesener Beitragvon 9N3OLI » 21. Mär 2014, 10:05

Polski NRW hat sie verbaut...

http://www.polo9n.info/Polos/polo9n3-von-polskinrw/5350

Am besten schreib ihn mal an....
Dann hast du es wenigsten von VAG...

Und die dectane Dinger find ich auch net so schick :flop:


EDIT: Hier ist der passende Thread lichtanlage/led-tfl-aus-dem-fabia-rs-t41997.html
1st Secretary Havana Angels

CandyGTI
Fahrzeuge: VW Golf VI GTI  


Themenersteller
Caparson
Beiträge: 43
Registriert: 6. Mär 2013, 19:10
Alter: 34

Re: Tagfahrlicht Mit Nebelscheinwerfer Kombinieren?

Ungelesener Beitragvon Caparson » 22. Mär 2014, 16:55

Hey Leute danke vielmals für die ganzen Infos aber nach diesem Ergebnis werd ich warscheinlich das TFL einfach abschalten...

Die RS leuchten kosten warscheinlich wieder ein Vermögen..

Danke
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste