Seite 1 von 2
Original Tagfahrlicht
Verfasst: 9. Okt 2006, 09:58
von PsyKater
Im Konfigurator kann man jetzt Tagfahrlicht bestellen! Weiß einer wie man das nachrüsten kann? Unterscheidet sich doch bestimmt von der Version von reflexpolo, oder?
Verfasst: 9. Okt 2006, 11:25
von R-Adi
Wäre interessant zu wissen wie die Funktion ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass VW nun was größeres geändert hat - erst recht nicht beim Polo.
Gehe deshalb davon aus, dass einfach nur das Abblendlicht mit der Zündung etc. eingeschaltet wird.
Was hast der reflexpolo für ein Tagfahrlicht? (steht nicht drin)
Verfasst: 9. Okt 2006, 11:31
von PsyKater
Reflexpolo hat mit Originalteilen ein Tagfahrlicht gebaut. Dabei wird das Abblendlicht gedimmt. (Durch ein Kabel mit Widerstand) Kostet bei ihm 25€
Die Tagfahrlichtfunktion, die du beschreibst, erreicht man ja durch ein Überbrücken von pins. Und dafür 48€ Aufpreis

Verfasst: 9. Okt 2006, 11:35
von px
Das Tagfahrlicht was hier so verkauft wird käuft mit ca. 70% des Abblendlichtes sobald die Zündung an ist. Wie VW das nun realisiert, keine Ahnung. Das Überbücken der Pins wäre natürlich sehr einfach, aber dafür fast 50€ wären heftig.
Verfasst: 9. Okt 2006, 11:37
von R-Adi
90 Euro für Fußmatten sind auch etwas heftig - bin von VW so einiges gewohnt....
Genau das glaube ich auch - nur das Abblendlicht geht an, aber ob gedimmt oder nicht, muss man rausfinden. Bei dem Preis wäre es eigentlich das mindeste, was man erwartet hätte.
EDIT:
Da ich als frischer Neuwagenkunde jetzt auch automatisch ein Stammkunde der Werkstatt bin, werde ich mal nachfragen, wie das mit der Funktion und Nachrüstung aussieht. Sollte ich näheres wissen, poste ich das hier.
Re: Original Tagfahrlicht
Verfasst: 9. Okt 2006, 11:43
von me1ssner
Im Konfigurator kann man jetzt Tagfahrlicht bestellen! Weiß einer wie man das nachrüsten kann? Unterscheidet sich doch bestimmt von der Version von reflexpolo, oder?
also laut reflexpolo ist sein Modul auf dem gleichen Stand wie das von VW. soll heißen, wird von VW auch so verbaut.
Verfasst: 10. Okt 2006, 14:19
von R-Adi
Nachrüstung theoretisch möglich.
Es gibt aber versch. Schalter, muss also erst geprüft werden welcher schon verbaut ist und ob das dann geht.
Schalter + Kabel müssen geändert werden, die Funktion lässt sich nicht "einfach freischalten"
Soviel zum Thema - mehr Infos hab ich nicht verlangt. Die Info kam von der Technikabteilung WOB.
Vom Preis her dürfte es ohnehin nicht interessant sein.
Verfasst: 10. Okt 2006, 14:26
von px
In jedem Fall mehr als das Nachrüstzeug was man hier im Forum erwerben kann. Läuft das beim Original-Tagfahrlicht auch nur mit 70%?
Verfasst: 10. Okt 2006, 19:55
von R-Adi
Das mit den 70% hab ich dann vergessen nachzufragen. War im Lager und hab mit 2 Leuten gleichzeitig geredet, da ich momentan verschiedene Sachen kläre.
Aber da ich momentan leider täglich in der Werkstatt bin, hole ich das morgen nach.
EDIT:
Habe den Polo gerade in de Werkstatt gebracht.
In der Erklärung stand nur der Umrüstaufwand, nicht jedoch ob das Licht gedimmt ist. Habe trotzdem nicht extra nachfragen lassen, weil ich denke, dass andere Nachrüstsysteme hier günstiger sind.
Ob es nun das für 25 Euro ist oder dieses hier:
http://www.xlight.at/shop.htm
Ich denke, jedes wird günstiger sein als die VW-Umrüstung.
Verfasst: 21. Nov 2006, 20:56
von MoritzTdi
Weiß schon jemand mehr, oder was neues zum Tagfahrlicht?
Verfasst: 23. Nov 2006, 15:06
von dirk21
Ich kann zu diesem Thema leider nicht viel sagen. Aber vielleicht könnten sich hier mal die Kollegen aus Österreich zu Wort melden. Dort ist Tagfahrlicht ja mittlerweile Pflicht. Und ich denke mal das es hier auch einige gibt die dies nachgerüstet haben.
Verfasst: 23. Nov 2006, 15:13
von px
Ich fahr jetzt schon lange mit meinem rum, was hier vertickt wurde. Keine Probleme bisher... denke mal, viele wundern sich, wenn ich sie überhole und hinten ist's duster

Verfasst: 23. Nov 2006, 16:14
von PsyKater
Hier ist doch nur das originale Tagfahrlicht von Interesse...

Komisch, dass wirklich keiner davon ne Ahnung hat. Nichtmal

scheinbar
PS: Was steht denn in der AKTE?
Re: Original Tagfahrlicht
Verfasst: 22. Sep 2007, 12:03
von VW_240_TDI
Hallo,
es gibt ja bereits einige Threads zum TFL... Ich schreib jetzt einfach mal hier weiter....
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Gedanken, das originale TFL (bzw. die Schaltung) nachzurüsten. Ich habe bereits diese "Kabellösung" gefunden und auch gelesen, dass es die auch bei VW direkt gab. Allerdings hat VW diese Lösung aus nicht bekannten Gründen zurückgenommen.
Es gibt nun einen Nachrüstsatz für Tagesfahrlicht. Dieser ist verwendbar für Lupo, Polo 6N2, Polo 9N, Golf IV, Bora, Passat 3B.
Es handelt sich nun um einen etwas aufwendigeren und umfangreicheren Satz mit Leitungssatz, Relais, Steckergehäuse und Sicherungshalter. Für den Einbau ist es notwendig meherer Kabel aus den Lichtschalter auszustoßen und in den Leitungssatz zu integrieren. Das ganze war eine mächtige Puzzelarbeit, vor allem, da ich kein geeignetes Entriegelungswerkzeug für das ausstoßen der Pins habe.
Die Funktionen haben mich allerdings überrascht. Verpinnt man alles wie beschrieben und setzt die Sicherung ein, so sind alle Funktionen mit eingeschalteter Zündung aktiv, die auch bei eingeschalteten Abblendlicht gehen. Also insb. Parklicht, Kennzeichenleuchten, Rücklicht, Instrumentenbel. und Fernlicht. Entfernt man nun die Sicherung, entfallen die Rückleuchten und Standlicht. Mich störten dann aber immernoch Instrumentenbeleuchtung und Kennzeichenbel. Nachdem ich einen Pin aus der TFL Schaltung wieder entfernt habe und an die Orig. Position im Lichtschalter eingepinnt habe sind auch diese Funktionen aus.
Ich wollte mir am Mo im Autohaus nen Polo anschauen mit orig. TFL um zu sehen welche Funktionen dort aktiviert sind.
Hat hier jemand orig. TFL? Kann mir jemand beschreiben welche Funktionen dabei aktiv sind?
Übrigens kann ich keine Dimmung des Lichts feststellen.
Und ich hoffe es kommt nicht wieder der gutgemeinte Hinweis, die Suche zu nutzen. Ich habe bereits soviele Threads zm Thema TFL gelesen und denke mein Beitrag passt hier her.
Gruß...
Re: Original Tagfahrlicht
Verfasst: 22. Sep 2007, 19:15
von PsyKater
Übrigens kann ich keine Dimmung des Lichts feststellen.
Das ist glaub ich tatsächlich so bei original VW. Leider!
Re: Original Tagfahrlicht
Verfasst: 22. Sep 2007, 20:00
von RIE - K 15
VW hat den Bausatz zurückgenommen weil es noch keine endgültige Gesetzliche Regelung bezüglich des TFL gibt. (Zitat Heft Gute Fahrt).
Bei normaler Nachrüstung wird nur ein Kabel ohne Widerstand gezogen (hab meinen VW-Elektrikspezi gefragt ders bei mir gemacht hat). Und somit leuchtet zumindest beim 9N2 nur das Abblendlicht mit 100% sonst nix bei Normal Zündung ein.
Der MAtze

Re: Original Tagfahrlicht
Verfasst: 22. Sep 2007, 20:48
von MCpope
lustige geschichte: ich war heute beim

und habe eigentlich danach gefragt, wie das tfl beim polo realisiert wird (dass es das gibt wusste ich ausm internet von forum und vw-seite). da hat dann einer in einem kleinen heftchen geblättert und mir dann gesagt, dass es das für den 9n nicht gäbe.

na klar, und alle polos in österreich sind nicht verkehrssicher...was für ein saftladen³
aber mal btt: ich würde das tfl von
lightdriver nehmen. einfache installation, dimmung und ein paar nette funktionen. und vor allem: nur bei laufendem motor, also kein an-aus-an beim starten.
mfg MCpope
Re: Original Tagfahrlicht
Verfasst: 22. Sep 2007, 21:00
von Maze007
Wie ist das mit dem TFL ?
Was muss da wie Leuchten ?
Gibt´s da Vorschrift mit wie viel Watt die ausgestattet sein müssen.
Vorne oder auch hinten Etwas.
Kann man da nicht die Nebellampen nehmen?
Ich würde gerne wie beim Audi so ne LED leiste an meinem Polo sehen.
Da sind wir wieder beim Thema LED die darf man doch nicht verbauen dachte ich.
Re: Original Tagfahrlicht
Verfasst: 22. Sep 2007, 21:32
von Tappi
Unser hat das TFL ab Werk
Abblendlicht wird mit der Zündung ein-ausgeschaltet
Beim TFL brennen die Rückleuchten immer mit
Instrumentenbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung sind aus
Abblendlicht brennt etwas abgedimmt.Ob es nur 70% sind kann ich nicht sagen
Und jetzt nicht wieder die Sprüche wie schon letztes mal.Das ist definitiv die Funktion für das TFL ab Werk
Re: Original Tagfahrlicht
Verfasst: 23. Sep 2007, 15:31
von RIE - K 15
Unser hat das TFL ab Werk
Abblendlicht wird mit der Zündung ein-ausgeschaltet
Beim TFL brennen die Rückleuchten immer mit
Instrumentenbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung sind aus
Abblendlicht brennt etwas abgedimmt.Ob es nur 70% sind kann ich nicht sagen
Und jetzt nicht wieder die Sprüche wie schon letztes mal.Das ist definitiv die Funktion für das TFL ab Werk
Zumindest beim 9N3
