Original Tagfahrlicht

Aussen und innen


Themenersteller
PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Original Tagfahrlicht

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 9. Okt 2006, 09:58

Im Konfigurator kann man jetzt Tagfahrlicht bestellen! Weiß einer wie man das nachrüsten kann? Unterscheidet sich doch bestimmt von der Version von reflexpolo, oder?
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 9. Okt 2006, 11:25

Wäre interessant zu wissen wie die Funktion ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass VW nun was größeres geändert hat - erst recht nicht beim Polo.

Gehe deshalb davon aus, dass einfach nur das Abblendlicht mit der Zündung etc. eingeschaltet wird.

Was hast der reflexpolo für ein Tagfahrlicht? (steht nicht drin)


Themenersteller
PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 9. Okt 2006, 11:31

Reflexpolo hat mit Originalteilen ein Tagfahrlicht gebaut. Dabei wird das Abblendlicht gedimmt. (Durch ein Kabel mit Widerstand) Kostet bei ihm 25€

Die Tagfahrlichtfunktion, die du beschreibst, erreicht man ja durch ein Überbrücken von pins. Und dafür 48€ Aufpreis 8O
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 9. Okt 2006, 11:35

Das Tagfahrlicht was hier so verkauft wird käuft mit ca. 70% des Abblendlichtes sobald die Zündung an ist. Wie VW das nun realisiert, keine Ahnung. Das Überbücken der Pins wäre natürlich sehr einfach, aber dafür fast 50€ wären heftig.


R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 9. Okt 2006, 11:37

90 Euro für Fußmatten sind auch etwas heftig - bin von VW so einiges gewohnt....

Genau das glaube ich auch - nur das Abblendlicht geht an, aber ob gedimmt oder nicht, muss man rausfinden. Bei dem Preis wäre es eigentlich das mindeste, was man erwartet hätte.

EDIT:
Da ich als frischer Neuwagenkunde jetzt auch automatisch ein Stammkunde der Werkstatt bin, werde ich mal nachfragen, wie das mit der Funktion und Nachrüstung aussieht. Sollte ich näheres wissen, poste ich das hier.


me1ssner

Ehrenmitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Original Tagfahrlicht

Ungelesener Beitragvon me1ssner » 9. Okt 2006, 11:43

Im Konfigurator kann man jetzt Tagfahrlicht bestellen! Weiß einer wie man das nachrüsten kann? Unterscheidet sich doch bestimmt von der Version von reflexpolo, oder?
also laut reflexpolo ist sein Modul auf dem gleichen Stand wie das von VW. soll heißen, wird von VW auch so verbaut.
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D


R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 10. Okt 2006, 14:19

Nachrüstung theoretisch möglich.
Es gibt aber versch. Schalter, muss also erst geprüft werden welcher schon verbaut ist und ob das dann geht.

Schalter + Kabel müssen geändert werden, die Funktion lässt sich nicht "einfach freischalten"

Soviel zum Thema - mehr Infos hab ich nicht verlangt. Die Info kam von der Technikabteilung WOB.
Vom Preis her dürfte es ohnehin nicht interessant sein.


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 10. Okt 2006, 14:26

In jedem Fall mehr als das Nachrüstzeug was man hier im Forum erwerben kann. Läuft das beim Original-Tagfahrlicht auch nur mit 70%?


R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 10. Okt 2006, 19:55

Das mit den 70% hab ich dann vergessen nachzufragen. War im Lager und hab mit 2 Leuten gleichzeitig geredet, da ich momentan verschiedene Sachen kläre.
Aber da ich momentan leider täglich in der Werkstatt bin, hole ich das morgen nach.

EDIT:
Habe den Polo gerade in de Werkstatt gebracht.
In der Erklärung stand nur der Umrüstaufwand, nicht jedoch ob das Licht gedimmt ist. Habe trotzdem nicht extra nachfragen lassen, weil ich denke, dass andere Nachrüstsysteme hier günstiger sind.
Ob es nun das für 25 Euro ist oder dieses hier:
http://www.xlight.at/shop.htm

Ich denke, jedes wird günstiger sein als die VW-Umrüstung.


MoritzTdi
Beiträge: 436
Registriert: 1. Mai 2006, 12:33
Wohnort: Radevormwald

Ungelesener Beitragvon MoritzTdi » 21. Nov 2006, 20:56

Weiß schon jemand mehr, oder was neues zum Tagfahrlicht?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E36  


dirk21
Beiträge: 167
Registriert: 2. Nov 2006, 10:35
Wohnort: Füssen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon dirk21 » 23. Nov 2006, 15:06

Ich kann zu diesem Thema leider nicht viel sagen. Aber vielleicht könnten sich hier mal die Kollegen aus Österreich zu Wort melden. Dort ist Tagfahrlicht ja mittlerweile Pflicht. Und ich denke mal das es hier auch einige gibt die dies nachgerüstet haben.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 23. Nov 2006, 15:13

Ich fahr jetzt schon lange mit meinem rum, was hier vertickt wurde. Keine Probleme bisher... denke mal, viele wundern sich, wenn ich sie überhole und hinten ist's duster :D


Themenersteller
PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 23. Nov 2006, 16:14

Hier ist doch nur das originale Tagfahrlicht von Interesse... :|
Komisch, dass wirklich keiner davon ne Ahnung hat. Nichtmal :vw: scheinbar :D

PS: Was steht denn in der AKTE?
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


VW_240_TDI
Beiträge: 175
Registriert: 5. Feb 2006, 14:02
Wohnort: WOB, HAL, OC
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Original Tagfahrlicht

Ungelesener Beitragvon VW_240_TDI » 22. Sep 2007, 12:03

Hallo,

es gibt ja bereits einige Threads zum TFL... Ich schreib jetzt einfach mal hier weiter....

Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Gedanken, das originale TFL (bzw. die Schaltung) nachzurüsten. Ich habe bereits diese "Kabellösung" gefunden und auch gelesen, dass es die auch bei VW direkt gab. Allerdings hat VW diese Lösung aus nicht bekannten Gründen zurückgenommen.

Es gibt nun einen Nachrüstsatz für Tagesfahrlicht. Dieser ist verwendbar für Lupo, Polo 6N2, Polo 9N, Golf IV, Bora, Passat 3B.

Es handelt sich nun um einen etwas aufwendigeren und umfangreicheren Satz mit Leitungssatz, Relais, Steckergehäuse und Sicherungshalter. Für den Einbau ist es notwendig meherer Kabel aus den Lichtschalter auszustoßen und in den Leitungssatz zu integrieren. Das ganze war eine mächtige Puzzelarbeit, vor allem, da ich kein geeignetes Entriegelungswerkzeug für das ausstoßen der Pins habe.

Die Funktionen haben mich allerdings überrascht. Verpinnt man alles wie beschrieben und setzt die Sicherung ein, so sind alle Funktionen mit eingeschalteter Zündung aktiv, die auch bei eingeschalteten Abblendlicht gehen. Also insb. Parklicht, Kennzeichenleuchten, Rücklicht, Instrumentenbel. und Fernlicht. Entfernt man nun die Sicherung, entfallen die Rückleuchten und Standlicht. Mich störten dann aber immernoch Instrumentenbeleuchtung und Kennzeichenbel. Nachdem ich einen Pin aus der TFL Schaltung wieder entfernt habe und an die Orig. Position im Lichtschalter eingepinnt habe sind auch diese Funktionen aus.

Ich wollte mir am Mo im Autohaus nen Polo anschauen mit orig. TFL um zu sehen welche Funktionen dort aktiviert sind.
Hat hier jemand orig. TFL? Kann mir jemand beschreiben welche Funktionen dabei aktiv sind?

Übrigens kann ich keine Dimmung des Lichts feststellen.

Und ich hoffe es kommt nicht wieder der gutgemeinte Hinweis, die Suche zu nutzen. Ich habe bereits soviele Threads zm Thema TFL gelesen und denke mein Beitrag passt hier her.

Gruß...
Bild | VW240 | 1.4L 55kW TDI PD | EZ 09/02 |
Fahrzeuge: Volkswagen Golf III  


Themenersteller
PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Re: Original Tagfahrlicht

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 22. Sep 2007, 19:15

Übrigens kann ich keine Dimmung des Lichts feststellen.
Das ist glaub ich tatsächlich so bei original VW. Leider!
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Original Tagfahrlicht

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 22. Sep 2007, 20:00

VW hat den Bausatz zurückgenommen weil es noch keine endgültige Gesetzliche Regelung bezüglich des TFL gibt. (Zitat Heft Gute Fahrt).

Bei normaler Nachrüstung wird nur ein Kabel ohne Widerstand gezogen (hab meinen VW-Elektrikspezi gefragt ders bei mir gemacht hat). Und somit leuchtet zumindest beim 9N2 nur das Abblendlicht mit 100% sonst nix bei Normal Zündung ein.

Der MAtze 8)


MCpope
Beiträge: 159
Registriert: 22. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Griesheim
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Original Tagfahrlicht

Ungelesener Beitragvon MCpope » 22. Sep 2007, 20:48

lustige geschichte: ich war heute beim :vw: und habe eigentlich danach gefragt, wie das tfl beim polo realisiert wird (dass es das gibt wusste ich ausm internet von forum und vw-seite). da hat dann einer in einem kleinen heftchen geblättert und mir dann gesagt, dass es das für den 9n nicht gäbe. :popohau:
na klar, und alle polos in österreich sind nicht verkehrssicher...was für ein saftladen³ :laughing:


aber mal btt: ich würde das tfl von lightdriver nehmen. einfache installation, dimmung und ein paar nette funktionen. und vor allem: nur bei laufendem motor, also kein an-aus-an beim starten.

mfg MCpope
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Maze007
Beiträge: 647
Registriert: 25. Mai 2006, 12:31
Wohnort: Crailsheim
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Original Tagfahrlicht

Ungelesener Beitragvon Maze007 » 22. Sep 2007, 21:00

Wie ist das mit dem TFL ?
Was muss da wie Leuchten ?
Gibt´s da Vorschrift mit wie viel Watt die ausgestattet sein müssen.
Vorne oder auch hinten Etwas.
Kann man da nicht die Nebellampen nehmen?
Ich würde gerne wie beim Audi so ne LED leiste an meinem Polo sehen.
Da sind wir wieder beim Thema LED die darf man doch nicht verbauen dachte ich.
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Fun    


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Original Tagfahrlicht

Ungelesener Beitragvon Tappi » 22. Sep 2007, 21:32

Unser hat das TFL ab Werk

Abblendlicht wird mit der Zündung ein-ausgeschaltet
Beim TFL brennen die Rückleuchten immer mit
Instrumentenbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung sind aus
Abblendlicht brennt etwas abgedimmt.Ob es nur 70% sind kann ich nicht sagen

Und jetzt nicht wieder die Sprüche wie schon letztes mal.Das ist definitiv die Funktion für das TFL ab Werk
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Original Tagfahrlicht

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 23. Sep 2007, 15:31

Unser hat das TFL ab Werk

Abblendlicht wird mit der Zündung ein-ausgeschaltet
Beim TFL brennen die Rückleuchten immer mit
Instrumentenbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung sind aus
Abblendlicht brennt etwas abgedimmt.Ob es nur 70% sind kann ich nicht sagen

Und jetzt nicht wieder die Sprüche wie schon letztes mal.Das ist definitiv die Funktion für das TFL ab Werk
Zumindest beim 9N3 ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste