Bremslicht nur einseitig mit Funktion

Aussen und innen


Themenersteller
Polo9N2Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: 17. Sep 2013, 12:56
Alter: 54

Bremslicht nur einseitig mit Funktion

Ungelesener Beitragvon Polo9N2Fahrer » 8. Nov 2014, 21:16

Hi zusammen,

ich habe ein Problem bei meinem Polo 9N2 Stufenheck 2004. Wenn ich bremse leuchtet grundsätzlich nur die Mittelleuchte und die rechte Leuchte. Die linke ist ohne Funktion. Ich habe zuerst an einen Birnenschaden gedacht und daher beide getauscht: Jedoch identisches Problem! Durchgemessen habe ich noch nichts, jedoch habe ich heute morgen erst den Bremslichtschalter gewechselst. Dieser war wohl defekt und war auch als Fehlercode im Speicher gelesen worden. Ich hatte mir also einen neuen bestellt und diesen damit ausgetauscht - einziges, was mir dabei aufgefallen war ist dass es nun die Modellreihe D statt A ist an der Identifikationsnummer des Bremslichtschalters und sich wohl der Schalter selbst etwas geändert hat. Auch gehen die Bremslichter erst nach ein paar mm Reindrücken des Bremspedals an. Als ich ihn reingeschraubt hatte leuchteten die Bremslichter nicht sofort, wie es in der Anleitung von polo9n.info stand. Aber ich dachte mir, dass er sich erst noch einstellen müsste oder ähnliches.

Leider weiß ich nicht, ob das Problem auch schon vor dem Bremslichtschalterwechsel bestand oder nun neu ist. Kann es überhaupt sein, dass nur eine Seite vom Bremslicht funktioniert mit dem Bremslichtschalter? Ich meine mal irgendwo nachgelesen zu haben, dass beim Bremslichtschalter zwei Leitungen für links UND rechts gleichzeitig sind und die beiden anderen Leitungen für die GRA, die bei mir nicht verbaut ist. Sicherung für das Rücklicht ist auch komplett für beide Seiten oder?

Hoffe mir kann da jemand helfen. Irgendwie hoffe ich gerade, dass ich nicht einen gesamten Kabelschaden irgendwo habe und ich mein halbes Auto auseinanderbauen muss.

Danke!
Polo 9N2 (Stufenheck) Comfortline 2004 1.4 16V 101PS/74KW BBZ

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Re: Bremslicht nur einseitig mit Funktion

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 9. Nov 2014, 12:39

Wenn ich recht überlege sollten die Bremslichter (und auch die Frontschwerfer)
getrennt abgesichert sein. Ich weiß es ab nicht genau :hmm2:

Ähnlich wie bei den Bremsen (vo/li und hi/re werden unabhängig von vo/re und hi/li "angesteuer")
sollte doch auch für die Bremslichter bzw Scheinwerfer eine Ausfallsicherheit
vorhanden sein. Im Falle einer defekten Sicherung (einer Bremse) währe sonst keine
Funktion IMHO sehr wichtiger Dinge mehr vorhanden.

Mess doch einfach mal die Spannung an der Fassung der linken Bremsleuchte :top:
und überprüfe mal alle Sicherungen.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
Polo9N2Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: 17. Sep 2013, 12:56
Alter: 54

Re: Bremslicht nur einseitig mit Funktion

Ungelesener Beitragvon Polo9N2Fahrer » 9. Nov 2014, 16:33

Hi,

ich hab nun erst mal den alten Bremslichtschalter eingebaut: Identisches Problem! Kommt also nicht durch den Wechsel. Ggf. kam der Fehlercode auch erst wegen des defekten Bremslichts?

Kann ich einfach so alle Sicherungen überprüfen? Nicht, dass das Auto nachher irgendetwas verlernt, wenn bestimmte Komponenten vom Strom genommen werden, weil ich die Sicherung überprüfe. Weiß jemand zufällig, welche Sicheurng genau gecheckt werden müsste bei meinem Polo? Ich habe immer nur diese bildlichen Erklärungen aus der Karte, die im Sicherungskasten hinterlegt ist und die sind leider nicht gerade eindeutig für jemanden, der nicht jedes Symbol in- und auswändig kennt.

Als nächstes steht wohl erst mal Durchmessen an. Auch wenn ich mir daovn nicht viel erhoffe. Ein Birnentausch hatte ja nichts gebracht und der Lampenträger sah ziemlich unverwüstlich aus. Auch habe ich bereits den Kontakt, der von unten an die Birne drückt nochmals etwas nach oben gebogen. Ebenfalls keine Besserung.

Noch jemand eine Idee? Danke!

Grüße!
Polo 9N2 (Stufenheck) Comfortline 2004 1.4 16V 101PS/74KW BBZ


Themenersteller
Polo9N2Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: 17. Sep 2013, 12:56
Alter: 54

Re: Bremslicht nur einseitig mit Funktion

Ungelesener Beitragvon Polo9N2Fahrer » 10. Nov 2014, 14:08

Hat sich erledigt. Ganz oben die Leuchte ist sowohl Rücklicht, als auch Bremslicht scheinbar. Ich habe sie getauscht und siehe da es funktioniert.

Ganz dumme Frage: Bei meinem Polo 9N2 (Stufenheck), wie auf diesem Bild hier zu sehen...:

http://u.polotreff.de/forum/cb/bb/9f/61 ... _large.jpg

...leuchtet ganz oben Rücklicht (ein Draht) und Bremslicht (beide Drähte) - zumindest wird es heller. Blinker sind darunter und was ist ganz unten hinter dem Roten? Ich habe alles mögliche durchprobiert und komm einfach nicht auf eine Funktion. Rückfahrlicht ist in der Heckklappe selbst hinter der weißen Abdeckung. Nebelschlussleuchte genau so (links in der Heckklappe neben der weißen Abdeckung).

Ist das so normal? Untern sind jeweils R5W Birnen drin und ich finde einfach gerade keine Funktion für diese. Kann mir da jemand auf die Füße helfen? Danke!
Polo 9N2 (Stufenheck) Comfortline 2004 1.4 16V 101PS/74KW BBZ

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste