Bremslicht links defekt

Aussen und innen


Themenersteller
MissMurder
Beiträge: 13
Registriert: 15. Jun 2013, 14:19
Alter: 35

Bremslicht links defekt

Ungelesener Beitragvon MissMurder » 31. Mai 2015, 21:47

Hallo meine Lieben,

ich hab mal wieder ein Problem mit meiner herzallerliebsten Schrottkarre. So langsam ist der Reiz einfach mal mit nem Vorschlaghammer draufzuhauen wirklich sehr groß.... :keule:

Nun gesellt sich zu den zahlreichen anderen Defekten auch noch ein defektes Bremslicht links. Habe mir nicht viel bei gedacht und wollte das Birnchen tauschen. Mhh, eig sah es nicht unbedingt kaputt aus, aber nun ja, neues rein. Es geht leider aber immernoch nicht. Sicherung ist in Ordnung. Haben dann erstmal recht unprofessionell mit nem Phasenprüfer geguckt und anscheinend kommt hinten kein Strom an? Haben dann erst mal alles wieder eingebaut, da ich für heute keine Lust mehr hatte, sonst hätte ich ihn doch noch demoliert.
Ahja, alle anderen Bremslichter und sonstigen Lichter gehen.

So, nun meine Frage... an was kann es denn noch liegen? Was kann man noch prüfen?
Ich will in die Schrottkarre eig nicht mehr viel Geld stecken. Reicht schon, dass ich mir aufgrund der baldigen Temperaturen überlege meine Klima prüfen zu lassen in der Hoffnung, dass nur Flüssigkeit aufgefüllt werden muss.... ja, die geht nämlich auch nicht mehr, wie so vieles bei diesem wundervollen Vehikel *hust*


Vielen Dank schon mal
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Bremslicht links defekt

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 31. Mai 2015, 23:03

Hi,
Haben dann erstmal recht unprofessionell mit nem Phasenprüfer geguckt
Das kann in einem Auto nicht funktionieren. Richtig wäre eine Messung mit einem Multimeter gegen Masse (= blanke Metallteile der Karosserie) gewesen.

Ich würde mir die Kontakte der fraglichen Lampe mal genau anschauen und gegebenenfalls nachbiegen.

Klima: Erst Fehlerspeicher auslesen lassen, dann Geld investieren! Es gibt viele Möglichkeiten, warum die Klima nicht kühlt und viele davon werden recht eindeutig angezeigt.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
MissMurder
Beiträge: 13
Registriert: 15. Jun 2013, 14:19
Alter: 35

Re: Bremslicht links defekt

Ungelesener Beitragvon MissMurder » 31. Mai 2015, 23:19

Ja, war nicht sonderlich professionell, aber das einzige was grad da war, da wir ja eig dachten Birne tauschen reicht.

Wie messe ich denn da genau? Karosserie und Kontake von der Lampe? Und was ist ein Multimeter? :D Ich als Frau, hab da nicht ganz so viel Ahnung, dass gebe ich zu ^^. Mein Vater hat im Keller so ein Ding, mit dem kann man zb Kabel durchmessen ob Strom fließt. Ist das sowas? Mein Vater kommt leider erst nächste Woche wieder heim, der bekommt das bestimmt hin. Schlimmstenfalls muss ich auf den warten -.-

Zur Klima mhh... also ein Herr von VW meinte, das wär die Flüssigkeit, das würde man hören. Er hat ja auch mal gekühlt und da der BJ 2003 ist und ich vermute da wurde nie die Flüssigkeit getauscht ( hab ihn dieses Jahr im Okt. 5 Jahre und ich hab auch noch nie was gemacht :D). Wollte morgen mal zu ner freien Werkstatt, die hatten die günstigsten Preise und die prüfen erstmal woran es liegt. Mhh im fehlerspeicher war da glaub nix drin... da stehen nur die altbekannten drin ' Katalysator Bank 1 Wirkung zu gering'. Aber kanns jetzt auch net beschwören. So ein Ding zum Fehlerauslesen hat mein Papa auch....aber ja, der is ja grad net da.
Fahrzeuge: Polo 9N  


Themenersteller
MissMurder
Beiträge: 13
Registriert: 15. Jun 2013, 14:19
Alter: 35

Re: Bremslicht links defekt

Ungelesener Beitragvon MissMurder » 1. Jun 2015, 16:14

So, also ein Multimeter habe ich. Aber wie messe ich das denn jetzt? Wo müssen die Kontakte von dem Multimeter dran? An das Metall und an den Kontakt von dem Ding wo die Lampe reinkommt?
Fahrzeuge: Polo 9N  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Bremslicht links defekt

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 1. Jun 2015, 16:24

Hallo,

auf Spannungsmessung stellen (Volt), dabei einen passenden Messbereich auswählen (z.B. 20 Volt, auf jeden Fall >14V). Die rote Leitung dann an den Kontakt der Lampe, die schwarze an Masse. Masse wie gesagt am Chassis oder einfach an dem Kontaktteil, das die Birne normalerweise umschliesst. Wenn dann jemand auf die Bremse tritt, solltest du Batteriespannung sehen (etwa 12 Volt).

Du solltest dabei auf keinen Fall einen Kurzschluss zwischen den beiden erzeugen!

Mit der Widerstandsmessung ("Ohm") kannst du auch prüfen, ob das Leuchtobst noch in Ordnung ist.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
MissMurder
Beiträge: 13
Registriert: 15. Jun 2013, 14:19
Alter: 35

Re: Bremslicht links defekt

Ungelesener Beitragvon MissMurder » 1. Jun 2015, 16:45

Ah super, vielen Dank. Dann werden wir das nachher mal probieren ^^
Fahrzeuge: Polo 9N  


Themenersteller
MissMurder
Beiträge: 13
Registriert: 15. Jun 2013, 14:19
Alter: 35

Re: Bremslicht links defekt

Ungelesener Beitragvon MissMurder » 1. Jun 2015, 20:24

So also Strom kommt hinten doch an. In welchem Spannungsbereich messe ich die birnchen denn? Und was sollte da für ein Wert rauskommen?
Fahrzeuge: Polo 9N  


Themenersteller
MissMurder
Beiträge: 13
Registriert: 15. Jun 2013, 14:19
Alter: 35

Re: Bremslicht links defekt

Ungelesener Beitragvon MissMurder » 1. Jun 2015, 22:00

Der Fall hat sich erledigt. Das vermeintlich neue Birnchen war auch defekt. Da kommt man sich echt dumm vor, aber man geht ja eig davon aus, dass die Birnchen im unbenutzten lampenkasten funktionsfähig sind :D
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe :)
Fahrzeuge: Polo 9N  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Bremslicht links defekt

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 1. Jun 2015, 23:10

Hi,

Birnchen testen man mit dem Ohmmeter! Eine 21W-Birne, wie man sie beim Bremslicht verwendet, zieht bei 12 V etwa 21W/12V=1,75 A. Damit ist der Widerstand grob 12V/1,75A=6,8 Ohm. Also dürfte der kleinste Widerstandsmessbereich reichen. Ganz so wird es nicht stimmen, aber im Grunde soll es nur nicht 0 Ohm (Kurzschluss) oder Unendlich (Unterbrechung) sein.

Was dein Birnchenkästchen angeht: Je nach Unterbringung im Auto kannst du die Dinger mit Erschütterungen auch beim Herumliegen killen...

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
MissMurder
Beiträge: 13
Registriert: 15. Jun 2013, 14:19
Alter: 35

Re: Bremslicht links defekt

Ungelesener Beitragvon MissMurder » 2. Jun 2015, 00:01

Mhh ok, also beim messen haben die Messwerte der Birnchen ziemlich geschwankt. Kaputt sahen beide nicht aus, müssen es aber wohl sein :D Hatte ja schon so ein Gefühl, dass die neue vllt auch hinüber ist. Da wir aus den Messwerten nicht schlau geworden sind haben wir einfach das funktionierende Birnchen aus dem anderen Scheinwerfer genommen und das ging dann, somit war die Sache klar ;)
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste