Lichtschalter defekt und klemmt

Aussen und innen


Themenersteller
Freddy1906
Beiträge: 10
Registriert: 2. Mär 2013, 12:37
Alter: 54

Lichtschalter defekt und klemmt

Ungelesener Beitragvon Freddy1906 » 29. Jan 2016, 17:01

Hi Zusammen,

mein Polo zickt ein wenig rum. Seit einiger Zeit hat, so vermute ich, der Lichtschalter einen Wackelkontakt. Es passiert ab und an, dass sich das Standlicht (beide Birnen vorne, und die linke Heckleuchte) von selbst einschalten und der Warnton beim Türe öffnen losgeht, obwohl ich das Licht beim Verlassen und Zuschließen des Fahrzeugs abgeschaltet habe. Aus Versehen die Parkleuchte angemacht habe ich nicht. Das habe ich mehrfach kontrolliert.
Nun wollte ich den Schalter tauschen. Allerdings bekomme ich ihn nicht raus (0-Stellung, eindrücken, auf Standlicht drehen). Der Schalter kommt mir nicht entgegen und lässt sich auch nicht herausziehen, stattdessen geht immer das Standlicht an, wenn ich den Schalter eingedrückt umdrehe. Ich habe schon gedrückt wie blöd und gezogen was geht. Nichts hilft.
Wisst ihr weiter?

Grüße!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Robs
Beiträge: 118
Registriert: 3. Jul 2011, 10:18

Lichtschalter defekt und klemmt

Ungelesener Beitragvon Robs » 29. Jan 2016, 17:49

Hallo,

mach mal die Klappe vom Sicherungskasten ab http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... n-tauschen

Dann drück den Knopf vom Schalter rein und Drehe ihn in Richtung Standlicht, dann drückst du von hinten durch das Armaturenbrett gegen den Schalter und du solltest ihn rausziehen könnten.
Fahrzeuge: Polo 9N  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Lichtschalter defekt und klemmt

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 29. Jan 2016, 20:29

Hi,

es hilft bei den aktuellen Temperaturen auch, wenn der Kunststoff wärmer ist. Also Heizung auf volle Kanne, ein paar km fahren und dann wie vom Vorposter beschrieben von hinten rausdrücken. So kam mein widerspenstiger Schalter dann problemlos.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Freddy1906
Beiträge: 10
Registriert: 2. Mär 2013, 12:37
Alter: 54

Lichtschalter defekt und klemmt

Ungelesener Beitragvon Freddy1906 » 30. Jan 2016, 10:22

Jungs, vielen Dank! :lebehoch:
Die Nummer mit dem Sicherungskasten war letzlich sehr hilfreich. Dank des zuvor warmgefahrenen Fahrzeugs war auch der Ausbau bei diesen Temperaturen halbwegs erträglich :)
Jetzt muss ich nur noch einen neuen Schalter besorgen.
Danke!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste