Abblendlicht automatisch abschalten?

Aussen und innen


Themenersteller
read99
Beiträge: 1
Registriert: 26. Dez 2017, 17:32

Abblendlicht automatisch abschalten?

Ungelesener Beitragvon read99 » 26. Dez 2017, 17:44

Guten Abend zusammen und erstmal ein hallo vom neuen hier ;-),

ich habe da mal eine Frage zu meinem Polo, Bj. 2006.

Als Motorradfahrer der alten Schule ist es für mich Standard (Standarten sind aus!), das Abblendlicht den ganzen Tag eingeschaltet zu haben, egal, bei welchem Wetter, um einfach die höchstmögliche Sichtbarkeit zu gewährleisten. Als - andererseits - auch fauler Mensch, nervt es mich, jedes Mal beim Aussteigen den Lichtschalter auf 0 stellen zu müssen, zumal ich früher oft mit dem Auto meiner Mutter gefahren bin, bei dem das Abblendlicht automatisch ausgeht, sobald man die Türe geöffnet hat und den Schlüssel abgezogen hat.

Ich wollte nun einmal wissen, ob es diese Möglichkeit auch beim Polo gibt.
Also dass ich den Lichtschalter auf Abblendlicht lasse, und beim Aussteigen dann das Abblendlicht automatisch ausgeht.

Ich habe, in der Suche nach dessen, auch schon überlegt, mir ein solches Coming Home / Leaving - Modul mit Lichtsensor zu holen, da das Problem sich ja hierbei - quasi - wie von selbst erledigen würde.

Hat jemand eine Idee oder Ahnung davon, wie so etwas funktionieren könnte, oder ob ich direkt zu dem Modul greifen soll?
Hoffe, dass ich mich jetzt nicht in Worte verhaspelt habe und Ihr versteht, was ich meine.


Viele liebe Grüße vom Adrian :-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


qwertz089
Beiträge: 218
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37

Abblendlicht automatisch abschalten?

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 26. Dez 2017, 19:23

das Abblendlicht geht doch sowieso automatisch aus.
Nur das Standlicht nicht.

Um das zu ändern, Lichtschalter rauszieren (Anleitung hier im Forum)
und dann von Dauerplus auf, auf Zündung umklemmen.
Ob dann der Lichtwarner zu spinnen anfängt, müsstest Du testen.


dcide
Beiträge: 2
Registriert: 8. Dez 2020, 23:27

Abblendlicht automatisch abschalten?

Ungelesener Beitragvon dcide » 10. Dez 2020, 14:11

Um das zu ändern, Lichtschalter rauszieren (Anleitung hier im Forum)
und dann von Dauerplus auf, auf Zündung umklemmen.
Hätte das aber nicht zur Folge, dass man danach das Standlicht nicht mehr als Parklicht verwenden kann?

Ich hake hier auch mal ein, da ich genau das selbe gerne hätte. Ich hab mir das auch schon mit den Lichtsteuermodulen von Nikutronics überlegt (und würde den Lichtsensor einfach irgendwo in das Amaturenbrett legen), was mich dabei aber ein wenig stört ist dass ich das Licht dann gar nicht mehr aus bekomme. Könnte man natürlich auch wieder über einen extra Schalter irgendwo regeln..

Meine Frage wäre daher: Was passiert denn wenn ich z.B. den Lichtschalter vom Audi A4 B6 einbaue und den Schalter auf "Auto" stelle? Wahrscheinlich erst mal gar nichts weil beim Polo das Licht komplett über den Schalter + Verkabelung gesteuert wird und nicht über das Steuergerät? Und falls das so ist, könnte ich z.B. eins der Nikutronics Lichtsteuermodule so verkabeln, dass es nur aktiv ist wenn ich den Schalter auf "Auto" stelle? Bzw. könnte ich das was das Nikutronics Modul macht an sich auch mit dem A4 Lichtschalter selber realisieren, und dabei alle Funktionen (wahrscheinlich durch Verwendung von Relais) erhalten?

P.S.: Ich kenne auch die China-Schalter auf Ebay, aber ich tue mir irgendwie schwer so etwas wichtiges wie das Licht über einen 30€ All-In-One Schalter zu regeln bei dem ich jetzt schon öfters gelesen habe dass nach wenigen Wochen Sachen wie das Nebellicht etc. dann auf einmal nicht mehr geht.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste