Links vorne Blinker geht nicht nach CanBus Adapter Einbau

Aussen und innen

Benutzeravatar

Themenersteller
minecrimex
Beiträge: 11
Registriert: 14. Jun 2019, 22:53
Wohnort: Alsfeld
Alter: 21

Links vorne Blinker geht nicht nach CanBus Adapter Einbau

Ungelesener Beitragvon minecrimex » 23. Jan 2020, 23:41

Hallo Leute,
Mir ist absoluter Mist passiert.
Ich wollte meine Blinker im Polo 9N auf LED umrüsten, hatte dazu ein Set aus LED und CanBus Adapter mit 15Watt (Habe gemerkt, das 15W eh zu wenig gewesen wären) von Philips.
Die Dokumentation vom Anschluss des Adapters war absolut schlecht, wodurch ich evtl. den Adapter falsch angeschlossen habe. Ich habe dann nochmal mit einem Freund die Anleitung angeschaut und dann haben wir die Kabel nochmal umgesteckt.
Nun habe ich folgendes Problem, egal was ich mache, ob mit LED oder ohne oder mit Adapter und ohne, der Linke vordere Blinker bekommt keinen Strom mehr.
Sicherung habe ich schon überprüft bzw. kann es nicht sein, weil der Seitenblinker und der hintere ja funktionieren.

Kann es sein, dass mein Kombiinstrument kaputt gegangen ist durch einen Kurzschluss o.ä. ? Oder kann sowas nur an den Kabeln bzw. dem Relais hängen ?

Ich bin ein bisschen ratlos, habe auch schon die Blinkerhalterung vorne getausch (rechts nach links), auch keine Wirkung.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
:alle:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


hannes69
Beiträge: 141
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 41

Links vorne Blinker geht nicht nach CanBus Adapter Einbau

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 24. Jan 2020, 02:18

Die Blinklichter sind pro Seite alle parallel geschaltet.
Wenn also auf einer Seite mindestens 1 Blinker normal geht, sollte Kombiinstrument, Sicherung, Blinkschalter und Blinkrelais alles in Ordnung sein, es wird ja nie nur der hintere oder nur der vordere oder nur der Seitenblinker usw. betätigt, sondern immer alle zusammen.
Wenn also Seitenblinker links und Blinker hinten links geht, ist am Blinker vorne links direkt was faulig. Also Blinkerbirne, Fassung, Verdrahtung, Stecker usw. vorne links kontrollieren.
Am besten und ersten halt mit Multimeter oder dergleichen prüfen, ob am Stecker vorne links die Spannung beim Blinken noch anliegt.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Benutzeravatar

Themenersteller
minecrimex
Beiträge: 11
Registriert: 14. Jun 2019, 22:53
Wohnort: Alsfeld
Alter: 21

Links vorne Blinker geht nicht nach CanBus Adapter Einbau

Ungelesener Beitragvon minecrimex » 24. Jan 2020, 07:15

Die Blinklichter sind pro Seite alle parallel geschaltet.
Wenn also auf einer Seite mindestens 1 Blinker normal geht, sollte Kombiinstrument, Sicherung, Blinkschalter und Blinkrelais alles in Ordnung sein, es wird ja nie nur der hintere oder nur der vordere oder nur der Seitenblinker usw. betätigt, sondern immer alle zusammen.
Wenn also Seitenblinker links und Blinker hinten links geht, ist am Blinker vorne links direkt was faulig. Also Blinkerbirne, Fassung, Verdrahtung, Stecker usw. vorne links kontrollieren.
Am besten und ersten halt mit Multimeter oder dergleichen prüfen, ob am Stecker vorne links die Spannung beim Blinken noch anliegt.
Vielen Dank Hannes !!
Ich messe heute Mittag mal alles durch und berichte dann, hoffentlich ist es nur ein Stecker o.ä..
:alle:


Lesolo
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jan 2020, 16:38

Links vorne Blinker geht nicht nach CanBus Adapter Einbau

Ungelesener Beitragvon Lesolo » 26. Jan 2020, 17:04

vermutlich teilweise falsch : "alle birnen in parallel" ..., viel mehr : alle birnen sind gesonderte Kanele ausgesteuert,,,


Lesolo
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jan 2020, 16:38

Links vorne Blinker geht nicht nach CanBus Adapter Einbau

Ungelesener Beitragvon Lesolo » 26. Jan 2020, 17:18

hie

Excuse me mein grosses Irrtum..., Bei Deinem Polo sind die Blinker Birnen jedoch parallel geschaltet!!! habe ich jetzt bei A.Data Schaltplan nachgekukt und kontrolliert.

mfg

Benutzeravatar

Themenersteller
minecrimex
Beiträge: 11
Registriert: 14. Jun 2019, 22:53
Wohnort: Alsfeld
Alter: 21

Links vorne Blinker geht nicht nach CanBus Adapter Einbau

Ungelesener Beitragvon minecrimex » 27. Jan 2020, 20:32

Vielen Dank Leute,
habe das Problem lösen können, es war ein Kontakt vorne bei der Blinkerbirnenfassung nach vorne herausgerutscht.
Habe, um das Ausbauen der Scheinwerfer zu vermeiden, 3 Stunden lang gefummelt usw. aber es am Ende ordentlich hinbekommen !
:alle:


hannes69
Beiträge: 141
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 41

Links vorne Blinker geht nicht nach CanBus Adapter Einbau

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 31. Jan 2020, 13:18

Danke fürs Feedback, und schön, dass es geklappt hat!
Statt 3 Stunden fummeln hättest Du aber durchaus auch die Front abnehmen können und die Scheinwerfer ausbauen. Das hört sich schlimm an, ist es aber nicht. Beim Polo geht das alles recht simpel und schnell. Klar, beim ersten mal braucht man ein bisschen, aber wenn man das schon mal gemacht hat, liegt in unter einer halben Stunde der Scheinwerfer aufm Tisch. Man muss nur ne Hand voll Torx Schrauben lösen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste