Hi,
ich hab meine große MFA nun bekommen, hab das alles mal getestet, sieht super aus. Leider muss ich nächste Woche zu und die Wegfahrsperre freischalten lassen.
Nun meine Frage. Normalerweise sollte doch im Display der RDS Name vom aktuellen Sender angezeigt werden wenn man ein Gamma etc VW Radio eingebaut hat, oder?
Oder fehlen da noch einige Steuerleitungen, die man legen muss?
Ok, bis zu diesem Punkt habe ich einige Infos gefunden
Infos
Es fehlen mir nun nur noch folgene Infos:
Wie werden die drei Datenkabel vom Radio ins KI "gesteckt" welche Klemmen?
In der Anleitung steht was von freischaltung im KI und Radio. KI ist mir klar, aber wie kann ich was im Radio freischalten?
UPDATE: Hier
Danke euch!
UPDATE: Sendernamen im KI bei original Radios
Tacho, MFA, FIS, etc.
-
Themenersteller - Beiträge: 928
- Registriert: 17. Okt 2004, 18:44
- Wohnort: Kamen (NRW)
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
UPDATE: Sendernamen im KI bei original Radios
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Also soweit ich das bisher kenne, kann das KI im Polo diese Zusatzinformation des Radios nur über den Can-bus (für Komfort an Klemme T32/9 (low) und T32/10 (high)) empfangen und das erfordert dann natürlich zwangsläufig ein Radio, das einen Can-bus Ausgang besitzt.
Das tun, meiner Meinung nach, aber nur die Naviradios MFD und MCD und das Radio delta.
Dieser dreipolige Anschluss des Gammas für ein Zweitdisplay kann glaube ich nur an älteren KIs, die einen solchen Anschluss noch besitzten, verwendet werden. Was mich jetzt allerdings ein bisschen wundert ist, dass es bei einem MJ2001 Sharan noch funktioniert. Hätte gedacht, dass der auch schon ein KI mit Can-bus hat.
Hier findest du die Ausgänge deines Radio Gamma.
8 Zweitdisplay, CLOCK
9 Zweitdisplay, DATA
10 Zweitdisplay, ENA
klingt interessant aber das Polo 9n KI hat dafür definitiv keine Anschlussmöglichkeit:
Das tun, meiner Meinung nach, aber nur die Naviradios MFD und MCD und das Radio delta.
Dieser dreipolige Anschluss des Gammas für ein Zweitdisplay kann glaube ich nur an älteren KIs, die einen solchen Anschluss noch besitzten, verwendet werden. Was mich jetzt allerdings ein bisschen wundert ist, dass es bei einem MJ2001 Sharan noch funktioniert. Hätte gedacht, dass der auch schon ein KI mit Can-bus hat.
Hier findest du die Ausgänge deines Radio Gamma.
8 Zweitdisplay, CLOCK
9 Zweitdisplay, DATA
10 Zweitdisplay, ENA
klingt interessant aber das Polo 9n KI hat dafür definitiv keine Anschlussmöglichkeit:
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller - Beiträge: 928
- Registriert: 17. Okt 2004, 18:44
- Wohnort: Kamen (NRW)
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Hast du durch Zufall noch die Belegung vom Sharan?
Glaube es erst wenn ich es selbst gesehen habe
Ich will aber die Sendernamen im KI sehen...
Du meintest anscheinend so etwas (ältere KIs), oder?
Adapter FIS/Radio bei eBay
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken
Jop, genau solche KIs meinte ich. Und wie du siehst haben die 3 Anschlüsse und können damit parallel zum Can-Bus Interface (wenn sie überhaupt Eines besitzen) Informationen z.B. vom Radio gamme verarbeiten.
Vom Sharan habe ich leider keinen Belegungsplan.
Edit:
Hab in dieser Auktion folgendes Foto gefunden:
Hat also auch den mittleren Anschluss, den das Polo KI nicht hat.
Vom Sharan habe ich leider keinen Belegungsplan.
Edit:
Hab in dieser Auktion folgendes Foto gefunden:
Hat also auch den mittleren Anschluss, den das Polo KI nicht hat.
Zuletzt geändert von dayge am 17. Feb 2007, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller - Beiträge: 928
- Registriert: 17. Okt 2004, 18:44
- Wohnort: Kamen (NRW)
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Also gibt es jetzt für mich genau zwei Möglichkeiten, wenn ich den Sendernamen im KI haben möchte.Jop, genau solche KIs meinte ich.
- - anderes Radio einbauen (Delta z.B und muss die Mittelkonsole bearbeiten), oder
- ich hole mir das Navi vom Polo
Warum will ich eigentlich immer das haben, was nicht oder nur mit massig Aufwand möglich ist, geht?
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken
Jop, so sehe ich die Situation zumindest.
Fürs MCD, MFD oder delta musst du aber nicht die Mittelkonsole bearbeiten. Soweit ich weiß passen die alle in den DoppelDIN-Schacht.
Das MFD gabs aber nie für den Polo zu kaufen, aber Leute wie z.B. Achim verwenden es ja trotzdem überaus erfolgreich.
P.S. Was mich weiterhin wundert an der Sharananleitung ist, dass die Kabel vom gamma an dem großen grünen Stecker mit violetter Sicherung und eben nicht an irgendeinem kleinen Stecker, der in die Mitte des KIs am 3 Anschluss verwendet wird, angeklemmt sind. Ist aber auch ziemlich egal was der Sharan für eine Sonderrolle einnimmt, weil wenn es die Belegung beim Polo nicht gibt, dann gibt es sie eben nicht.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Denn ich habe ja auch einen Tacho mit FIS und säße jetzt ruck zuck am Auto, wenn mir jemand sagt, wie ich das Gamma daran betreiben kann.
Fürs MCD, MFD oder delta musst du aber nicht die Mittelkonsole bearbeiten. Soweit ich weiß passen die alle in den DoppelDIN-Schacht.
Das MFD gabs aber nie für den Polo zu kaufen, aber Leute wie z.B. Achim verwenden es ja trotzdem überaus erfolgreich.
P.S. Was mich weiterhin wundert an der Sharananleitung ist, dass die Kabel vom gamma an dem großen grünen Stecker mit violetter Sicherung und eben nicht an irgendeinem kleinen Stecker, der in die Mitte des KIs am 3 Anschluss verwendet wird, angeklemmt sind. Ist aber auch ziemlich egal was der Sharan für eine Sonderrolle einnimmt, weil wenn es die Belegung beim Polo nicht gibt, dann gibt es sie eben nicht.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Denn ich habe ja auch einen Tacho mit FIS und säße jetzt ruck zuck am Auto, wenn mir jemand sagt, wie ich das Gamma daran betreiben kann.
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller - Beiträge: 928
- Registriert: 17. Okt 2004, 18:44
- Wohnort: Kamen (NRW)
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Das Delta ist doch vorne breiter als zwei normale DIN Schächte (hab ich in div. Ebay Auktionen zumindest so gesehen)Fürs MCD, MFD oder delta musst du aber nicht die Mittelkonsole bearbeiten.
genau mein Denken...P.S. Was mich weiterhin wundert an der Sharananleitung ist, dass die Kabel vom gamma an dem großen grünen Stecker mit violetter Sicherung und eben nicht an irgendeinem kleinen Stecker, der in die Mitte des KIs am 3 Anschluss verwendet wird, angeklemmt sind.
Es gibt doch nach deinem Plan drei, vier undokumentierte Klemmen - Probier doch mal *g*Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Denn ich habe ja auch einen Tacho mit FIS und säße jetzt ruck zuck am Auto, wenn mir jemand sagt, wie ich das Gamma daran betreiben kann.
Ne mal im Ernst, wofür sind so viele MFA Kabel (Klemmen) da? Zwei Kabel würde ich ja noch verstehen (Wippen am Hebel), aber 3 oder 4
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken
Weil VW nicht für jeden Siemens VDO Tacho nen neuen Stecker konstruieren will. Massenproduktion halt.Ne mal im Ernst, wofür sind so viele MFA Kabel (Klemmen) da? Zwei Kabel würde ich ja noch verstehen (Wippen am Hebel), aber 3 oder 4
zum Sharan:
hab jetzt mal bisschen tiefer gegraben. Die Tachos ab 2001 sind in der Tat mit Can Bus, aber das schließt ja nicht aus, dass zusätzliche Anschlüsse für ein Anzeige im Zweitdisplay dort vorhanden sind. Fragt sich nur warum Siemens VDO das nicht auch beim Polo so gelassen hat.
Wenn auf jeden Fall im Belegungsplan "nicht belegt" steht, bringt auch kein ausprobieren etwas, denn dann ist dieser Pin im Tacho intern einfach nicht weiter verwendet.
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
So meine Vermutung hat sich bestätigt:
Auszug Pinbelegung Tacho für Golf ab 05/02
.
.
.
.
27 - Daten-BUS (CAN), High-Ausgangssignal
28 - Daten-BUS (CAN), Low-Ausgangsssignal
29 - nicht belegt
30 - clock
31 - Data
32 - enable
Quelle
Es wurde also bei einem Tacho mit CAN-BUS weiterhin der Clock,Data und Enable Eingang für Daten vom Radio ohne CAN verbaut. Ähnlich wirds beim Sharan sein.
Unseren Polos war diese Ehre dann wohl nicht vergönnt.
Auszug Pinbelegung Tacho für Golf ab 05/02
.
.
.
.
27 - Daten-BUS (CAN), High-Ausgangssignal
28 - Daten-BUS (CAN), Low-Ausgangsssignal
29 - nicht belegt
30 - clock
31 - Data
32 - enable
Quelle
Es wurde also bei einem Tacho mit CAN-BUS weiterhin der Clock,Data und Enable Eingang für Daten vom Radio ohne CAN verbaut. Ähnlich wirds beim Sharan sein.
Unseren Polos war diese Ehre dann wohl nicht vergönnt.
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller - Beiträge: 928
- Registriert: 17. Okt 2004, 18:44
- Wohnort: Kamen (NRW)
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
ich liebe
Schon klar, aber laut deiner Beschreibung müssten die Klemmen alle verwendet werden (können) da die intern belegt sind.Weil VW nicht für jeden Siemens VDO Tacho nen neuen Stecker konstruieren will. Massenproduktion halt.Ne mal im Ernst, wofür sind so viele MFA Kabel (Klemmen) da? Zwei Kabel würde ich ja noch verstehen (Wippen am Hebel), aber 3 oder 4
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste