GTI Tacho in 1,2 64PS?? Wegfahrsperre blinkt

Tacho, MFA, FIS, etc.


dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Ungelesener Beitragvon dayge » 11. Mär 2007, 14:00

Wäre nett wenn du zu so außergewöhnlichen Behauptungen auch ne Quelle angeben könntest.
Warum haben z.B. die Radios im 9n3 dann nur noch einen Can-Anschluss oder warum das KI weiterhin einen Pin für Can-L und Can-H oder warum gibt es das Can-Gateway Steuergerät auch noch?

Und, oh Wunder, hier mal ein Bild vom Anschlussschema des RCD200, welches zweifelsohne im 9n3 verbaut wird:

Bild

Ich sehe Can/L und Can/H. :D
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


paul28
Beiträge: 225
Registriert: 22. Okt 2006, 23:15
Wohnort: München

Ungelesener Beitragvon paul28 » 11. Mär 2007, 17:05

upps sorry hatte den mit dem can bus verwechselt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


aliendrummer
Beiträge: 132
Registriert: 21. Dez 2004, 13:59

Ungelesener Beitragvon aliendrummer » 11. Mär 2007, 18:19

Ich möchte einmal kurz erwähnen, dass der Polo 9N3 KEIN CAN-BUS besitzt!!!!!!!! CAN-BUS hat NUR der 9N!!! Ab dem Polo 9N3 wurden nur noch LIM-BUS Verbindungen verbaut. Die besitzen u.a. keine High und Low Mehr, sondern einfach nur ein Kabel - das LIM-BUS Kabel.

Aus diesem Grund sollte es sehr schwierig sein, den tacho aus einem 9N3 GTI in einen Polo 9N einzubauen - Dürfte eigentlich NICHT FUNKTIONIEREN
LIN nicht LIM.......

Ich denke der 9N3 wird weiterhin über CAN verfügen....
Der LIN schafft nämlich nur 19,2 kbit/s...
Der CAN ist wesentlich schneller. Bleibt die Buslänge unter 30m schafft er bis zu 1 MBit/s
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


TheJudge
Beiträge: 1037
Registriert: 3. Jul 2006, 14:48
Wohnort: GF
Alter: 125

Ungelesener Beitragvon TheJudge » 11. Mär 2007, 19:51

hatte nicht schon mal wer den GTI Tacho in nen 9N 75 PS Polo eingebaut gehabt? ... bin fest der Meinung das hier mal gelesen zu haben
MfG
Uwe
Fahrzeuge: Volkswagen Golf  


Themenersteller
autoraudi

Ungelesener Beitragvon autoraudi » 14. Mär 2007, 22:41

Also soweit ich das von meinem Tachogott weiß wird der Tacho aus dem GTI nie an einem anderen Motor laufen. (Zumindest nicht mit den richtigen werten)
Bei meinem Ki welches gegen ein KI mit FIS getauscht wurde, hatte mein Tachogott nen Kopie meines Tachos gemacht und hatte die Kopie auf das neue KI mit Fis aufgespielt. Km Stand wurde demnach auch übernommen..
Hier mal die adresse vom Tachogott:
http://www.vagdashcom.de/
Gruß Tim

Ach ja Tacho mit FIS und umprogrammieren hat mich 100€ gekostet!


TheJudge
Beiträge: 1037
Registriert: 3. Jul 2006, 14:48
Wohnort: GF
Alter: 125

Ungelesener Beitragvon TheJudge » 14. Mär 2007, 22:58

@ prinz
shon neue Erkenntnisse?
MfG
Uwe
Fahrzeuge: Volkswagen Golf  


paul28
Beiträge: 225
Registriert: 22. Okt 2006, 23:15
Wohnort: München

Ungelesener Beitragvon paul28 » 14. Mär 2007, 23:19

hi,

habe heute auch mal nen Bekannten gefragt der schon einige Tachos auch mit Klammer umprogrammiert hat. Er sagt es ist unmöglich den tacho im 9N zum laufen zu bringen. Er sagt es wäre möglich im 9N3 den Tacho zu Programmieren und er würde auch funktionieren nur würde man
mit der Firmware der Tacho nicht die richtigen Werte anzeigen und so ist er auch da zwecklos.

Hoff ich konnte helfen
Robert
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


motronic
Beiträge: 246
Registriert: 30. Nov 2006, 16:04
Wohnort: in der Lausitz ;-)

Ungelesener Beitragvon motronic » 15. Mär 2007, 22:37

Bei meinem Ki welches gegen ein KI mit FIS getauscht wurde, hatte mein Tachogott nen Kopie meines Tachos gemacht und hatte die Kopie auf das neue KI mit Fis aufgespielt. Km Stand wurde demnach auch übernommen..
Hier mal die adresse vom Tachogott:
http://www.vagdashcom.de/
Gruß Tim

Ach ja Tacho mit FIS und umprogrammieren hat mich 100€ gekostet!
Mal 'ne Frage dazu, hast du das machen lassen, wenn ja wie, hast du den Tacho eingeschickt oder bist du hingefahren ?


Themenersteller
autoraudi

Ungelesener Beitragvon autoraudi » 16. Mär 2007, 16:54

Ja ich bin zu ihm hingefahren!
Der sitzt in Bochum und den kenn ich mittlerweile auch schon nen paar Jahre...
Das machen lassen hat vielleicht 15 Min gedauert.
Also auf nach Bochum!
Gruß Tim


motronic
Beiträge: 246
Registriert: 30. Nov 2006, 16:04
Wohnort: in der Lausitz ;-)

Ungelesener Beitragvon motronic » 16. Mär 2007, 18:58

habe ich das richtig verstanden du hast dein KI auch gleich da gekauft ?
und mit justierung/anlerenen etc. 100 € ?


Themenersteller
autoraudi

Ungelesener Beitragvon autoraudi » 17. Mär 2007, 23:59

Genau so ist es.. :D
Anrufen kann sich lohnen!
Gruß Tim


motronic
Beiträge: 246
Registriert: 30. Nov 2006, 16:04
Wohnort: in der Lausitz ;-)

Ungelesener Beitragvon motronic » 18. Mär 2007, 00:40

:nocheck:

ein KI kostet doch normalerweise wesentlich mehr.
alleine für das justieren wollen doch viele schon 100 takken ... blanker wucher !!!


allerdings kommt bochum für mich eh nicht in frage, es sei denn man könnte den tacho bestellen ... (ich müßte über 600 km fahren :D )

vor allem hätte ich sorgen wegen der werksgarantie, wenn ich da ne fremdfirma dranne rumbasteln lasse.


paul28
Beiträge: 225
Registriert: 22. Okt 2006, 23:15
Wohnort: München

Ungelesener Beitragvon paul28 » 27. Mär 2007, 09:14

Wie ist denn das Ergebniss der Tachoeinbauaktion in dne 1.2er. Fuzzt der GTI Tacho nun? Würde sicher einige hier interessieren!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


MrDaniel
Beiträge: 18
Registriert: 30. Jan 2007, 14:27
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon MrDaniel » 11. Apr 2007, 19:38

also grundsätzlich bin ich ja auch an einem fis interessiert, nur ich finden nirgends ein tacho für meinen 1,4 100 pferde (6500er drehzahl) ideen?
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 11. Apr 2007, 19:41

Muss der Tacho nicht auch noch angelernt werden, wg. Tüv? Weil der einen anderen Tachobereich hat und so...

Dies dachte ich auch alsich das Thema mit demm Tacho bis 260 vom1.6er erwehnt habe


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 49
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 11. Apr 2007, 20:12

Ich möchte einmal kurz erwähnen, dass der Polo 9N3 KEIN CAN-BUS besitzt!!!!!!!! CAN-BUS hat NUR der 9N!!! Ab dem Polo 9N3 wurden nur noch LIM-BUS Verbindungen verbaut. Die besitzen u.a. keine High und Low Mehr, sondern einfach nur ein Kabel - das LIM-BUS Kabel.

Aus diesem Grund sollte es sehr schwierig sein, den tacho aus einem 9N3 GTI in einen Polo 9N einzubauen - Dürfte eigentlich NICHT FUNKTIONIEREN
Stimmt so nicht ganz. Das Ding heisst LIN-Bus und den Can Bus gibt es deswegen trotzdem noch.
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 29. Aug 2007, 22:57

Also hab nen GTI-Tacho mit kleiner MFA in meinen 9N2 bauen lassen. Es funktioniert.


TheJudge
Beiträge: 1037
Registriert: 3. Jul 2006, 14:48
Wohnort: GF
Alter: 125

Ungelesener Beitragvon TheJudge » 30. Aug 2007, 20:47

wie schauts aus mit Drehzahlbereich und Tempo, alles i.o. oder musste die Skala auch angepasst werden? Und hat der :tuv: was gesagt?
MfG
Uwe
Fahrzeuge: Volkswagen Golf  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 30. Aug 2007, 20:57

Wie im Märchenland hier... eh ich jetzt eine Seite schreibe wie es geht --> http://www.gti-tdi.de/board

Bitte nur Tatsachen,keine Mutmaßungen, das Schlimme ist das die Hälfte von euch noch nie ein KI angelernt hat und CAN und LIN für euch nur Worte sind zu denen ihr kein Hintergrundwissen habt! Also Klappe zu wenn ihr keine Schimmer von der Technik habt!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: GTI Tacho in 1,2 64PS?? Wegfahrsperre blinkt

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 31. Aug 2007, 19:00

@ thejudge: Passt genau, da ich nen 1.4 mit 100PS hab passt sogar der rote Bereich? :D

Der MAtze

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste