"Willkommen"im Tacho und gefahrloser Rückbau (Was für Fehler

Tacho, MFA, FIS, etc.

Themenersteller
Gast

"Willkommen"im Tacho und gefahrloser Rückbau (Was für Fehler

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Sep 2007, 22:15

Hi Leute

ich hab hier schonmal gelesen das wenn man die große MFA hat man irgendwie freischalten kann, dass man "Willkommen" angezeigt bekommt. Ich hab jetzt nen neuen Tacho mit großer MFA wie kann man das Freischalten ??

Und noch ne Frage ich muss damit noch zum Justierer kann ich den vorher mal zum gucken einsetzten und zündung einschalten und danach wider den alten? Geht mein Auto dann noch an ?

Mfg Philip
Zuletzt geändert von Gast am 26. Sep 2007, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

dayge

Re: "Willkommen"im Tacho und gefahrloser Rückbau

Ungelesener Beitragvon dayge » 26. Sep 2007, 01:00

Die "Willkommen"-Anzeige muss im eeprom des KIs freigeschaltet werden. Das lässt sich aber nicht mit VAG-Com und erst recht nicht mit einem original VW-Tester machen. ;)
Mit Vag-Dash oder einigen ollen Dos-Tools (inkl. eines Diagnoseapdapters mit Seriellem Anschluss) lässt sich auf den eeprom auch über die Diagnoseschnittstelle zugreifen. Ein direkter Zugriff am eeprom nach Demontage des KIs ist natürlich auch denkbar.
Zur genauen Durchführugen, sprich an welcher Speicherstelle der entsprechende Wert geändert werden muss, kann ich dir im Moment aber auch noch nix sagen. Der User hier im Forum, der es schon gemacht hat, könnte sich ja mal melden. ;)

Zum Probeeinbau:
Den kannst du ruhig machen und wenn du willst sogar dein Auto starten, um es vom Motorsteuergerät durch die Wegfahrsperre wieder abwürgen zu lassen. :D
Nach dem anschließenden Rücktausch und einer korrekten KI - MSG Kombination funktioniert dann alles wie gewohnt. Solltest du allerdings deinen Warnsummer/Instrumentenbeleuchtung bei aktivem Standlicht wieder wie gewohnt nutzen wollen, sollte kurz ein Login in den Can-Gateway erfolgen und die vorhandene Codierung noch einmal überschrieben werden. ;)
So wie es auf openobd.org beschrieben wird.
Alte Codierung des CAN-Gateways notieren.
[STG 19 (CAN-Gateway) auswählen]
[STG Codierung -> Funktion 07]
Codierung des CAN-Gateways durchführen.
[Absenden]
[STG schließen/zurück -> Funktion 06]
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Sep 2007, 09:20

Da ist aber wer spät ins Bett gegangen (oder sehr sehr sehr fürh aufgestanden) :D

Vielen vielen dank wie gesagt ich muss damit zu justierer ob der weiß wie das geht ?

dayge

Ungelesener Beitragvon dayge » 26. Sep 2007, 13:15

Da ist aber wer spät ins Bett gegangen (oder sehr sehr sehr fürh aufgestanden) :D
Ich sag nur Semesterferien. :top:
Vielen vielen dank wie gesagt ich muss damit zu justierer ob der weiß wie das geht ?
Bei den Meisten kostet fragen nicht extra. :P
Die dafür nötige Ausrüstung könnte prinzipiell vorhanden sein, da der Kilometerstand im selben eeprom steht, auf den man auch für die "Willkommen"-Anzeige zugreifen muss. Es kommt dann eben darauf an, ob man mit dem verwendeten Gerät den ganzen eeprom auslesen kann oder ob es extra nur für den Zugriff auf den Kilometerstand geschrieben wurde.
Außerdem weiß man nicht, ob er die passende Speicheraddresse + Wert für die Aktivierung der "Willkommen"-Anzeige bei einem 9n Tacho kennt. Wenn man da nämlich blind etwas umschreibt, kann man dein schönes neues KI auch mal über den Jordan schicken. :-?

P.S.: Seit kurzer Zeit ist dein Vorhaben (Wiederherstellen des originalen Kilometerstandes) zum Glück auch nicht mehr illegal. Brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben. ;)
Mit dem §22b StVG wurde dieses Gesetz geschaffen.
Kerngedanke des Gesetzes ist es, den Verbraucher beim Kauf eines Fahrzeuges vor einem Betrug zu schützen.

Nachdem seit Einführung des Gesetzes Rechtsunsicherheit darüber geherrscht hatte,
ob Reparaturen an Tachometern und die dazu benötigten Werkzeuge illegal sind,
hat das Bundesverfassungsgericht für Klarheit gesorgt :

Software für Reparatur, Justierung oder Wiederherstellung des originalen Kilometerstandes ist legal.

Zitat :

Dem Gesetzgeber kam es bei der Schaffung des § 22 b Abs. 1 Nr. 1 StVG nicht darauf an,
jegliche Formen des Einwirkens auf Wegstreckenzähler,
etwa zum Zwecke der Justierung oder Reparatur, unter Strafe zu stellen.
Die Strafnorm zielt vielmehr auf die vorbeugende Bekämpfung betrügerischer Täuschungen
über die tatsächliche Laufleistung von Kraftfahrzeugen im Bereich des Gebrauchtwagenhandels.
Ein Verfälschen ist demgegenüber nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzähler zu Zwecken
der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird,
weil diese Handlungen auf die Gewährleistung oder Wiederherstellung
der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit desWegstreckenzählers,
also auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs, abzielen.
Quelle

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Sep 2007, 13:34

Dieses Rundumsorglod Paket an Infos einfach herrlich :top:

Wann dieser "blöde" Willkommen schriftzug so Risikobehaftet ist lassen wir das besser

Raven

Ungelesener Beitragvon Raven » 26. Sep 2007, 13:44

hallo

was brauch ich denn alles um die groß anzeige im tach nachzurüsten???
Bild

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 26. Sep 2007, 14:42

hallo

was brauch ich denn alles um die groß anzeige im tach nachzurüsten???
einen Tacho mit gropßer MFA = FIS genannt

den anlernen lassen auf deine WFS und schon funzt es...vorausgesetzt du hast ne MFA gehabt ;)
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Raven

Ungelesener Beitragvon Raven » 26. Sep 2007, 17:02

ja die habe ich.....dann brauch nur das tacho!!!

wo kann ich das anlernen lassen???

und wo bekomme ich das passige tacho her, habt ihr da tips???
Bild

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Sep 2007, 17:43

So bin garde wider drin Probeeinbau ging gut, nur Wegfahrsperre war halt an :D

Ich hab ma die Fehlercodes ausgelesen. Kann mir die mal einer übersetzten ?

Steht das was von wegstreckensensor ?

Address 17 -------------------------------------------------------
Controller: 6Q0 920 842 F
Component: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02
Coding: 00141
Shop #: WSC 01684

3 Faults Found:
01176 - Key
65-10 - Unauthorized - Intermittent
01177 - Engine Control Unit
65-10 - Unauthorized - Intermittent
01314 - Engine Control Module
49-10 - No Communications - Intermittent

-----------------------------------------------------------------------

Kann ich erkennen ob ich einen hab oder brauche ?
Zuletzt geändert von Gast am 27. Sep 2007, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

dayge

Re: "Willkommen"im Tacho und gefahrloser Rückbau (Was für Fehler

Ungelesener Beitragvon dayge » 27. Sep 2007, 13:14

Die Codes gehören alle zu einer aktiven WFS/ nichtberechtigtem Schlüssel. ;)
01176 - Schlüssel
- Signal zu klein
- nicht berechtigt
01177 - Motorsteuergerät nicht berechtigt
01314 - Motorsteuergerät
- Keine Kommunikation
Quelle

Hast du tatsächlich versucht den Motor zu starten oder findet diese Überprüfung auch schon bei eingeschalteter Zündung statt? Das würde mich jetzt mal aus mangelnder Praxiserfahrung interessieren. :D
Zum Wegstreckensensor findet man an dieser Stelle leider keine Information. Das muss man wirklich mit angelerntem Ki ausprobieren.
WVWZZZ9NZ5Y****** VWZ7Z0D0******
P.S.: WVWZZZ9NZ5Y******ist die Fahrgestellnummer des KI-Vorbesitzers und 0D0****** ist die WFS-ID mit der dein Händler über den Fax-Abruf den 4-stelligen Login für dein KI bei VW erfragen kann. Dazu müsstest du allerdings vermutlich auch die Fahrgestellnummer angeben und einen gültigen Kaufvertrag für das KI vorlegen und selbst dann ist dein Händler nicht zur Abfrage verpflichtet.
Hättest du allerdings den 4-stelligen Logincode vom alten+neuen KI könntest du auch selbst zu Hause das KI wechseln und alle Schlüssel anlernen. klick
P.P.S: Ich würde die Daten hier vielleicht nicht so frei rumfliegen lassen, da man ja nicht weiß wer sonst alles Zugriff zur Fax-Abfrage hat und weiß wo dein Auto steht. :P Der 4-stellige Login ist schließlich ein Freibrief zum Anlernen neuer Schlüssel.
Zuletzt geändert von dayge am 27. Sep 2007, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Sep 2007, 14:38

Hi vielen dank

ja ich hab versucht den Motor zu starten wollte halt sehen was passiert ;)
aber passieren tut nix man hört halt nur den Anlasser passieren tut sonst aber garnix.

PS: Ich habe es oben rausgelöscht.

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Sep 2007, 14:18

@ dayge

Eine Frage hab ich noch wenn ich beim JUstierer war (was leider erst Dienstag geht) wie aktiviere ich dann die Wippe am Lenkstockschalter für die MFA ?

Mfg Philip

dayge

Ungelesener Beitragvon dayge » 28. Sep 2007, 17:05

Also wenn du die Kabel an Pin 11,12,27 am grünen Stecker am KI nachgerüstet hast (siehe Anleitung), müsste der Schalthebel eigentlich funktionieren.
Aktiviert werden muss er normalerweise nicht, aber es könnte natürlich sein, dass er erst mit einem korrekt angelernten KI funktioniert. Da Einbau und Anlernen bei mir in einem Rutsch geschehen sind, hab ich da nicht so die Erfahrungswerte. :oops: :D

Raven

Ungelesener Beitragvon Raven » 28. Sep 2007, 17:50

muß ich das mit vorhandener kleinen mfa auch aktivieren??
Bild

dayge

Ungelesener Beitragvon dayge » 28. Sep 2007, 19:00

Wie Jesco schon beschrieben hat, brauchst du bei vorhandener kleiner MFA nix ändern, außer dem neuen KI mit großer MFA. Wenn das eingebaut und angelernt ist, sollte alles genauso funktionieren wie vorher und bezügl. des Lenkstockhebels muss/kann, wenn man nicht auch noch eine(n) GRA/Tempomat nachgerüstet hat, rein gar nichts aktiviert werden.

Raven

Ungelesener Beitragvon Raven » 29. Sep 2007, 10:24

ok

vielen dank.....weiß noch jemand wo ich ein tacho herbekomme mit großer mfa????
Bild

Napster

Ungelesener Beitragvon Napster » 29. Sep 2007, 12:16

ok

vielen dank.....weiß noch jemand wo ich ein tacho herbekomme mit großer mfa????
Also ich würde mal sagen du versuchst es mal bei deinem Freundlichen oder du versuchst es bei einem Internet-Auktionshaus... da wirst du aber glaub ich nicht viel Glück haben.

MfG Diddy
BildBild

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 29. Sep 2007, 13:55

Ich kann nur sagen http://www.callparts.de, wenn das Teil nicht in der Onlinedatenbank ist einfach anrufen.
Ich hätte nie gedacht das die mir nen 9n3 Tacho mit großer MFA und für Automatikgetriebe besorgen können, aber sie hatten einen.

Bei VW kannst du keine "besseren" Kombiinstrumente kaufen ! Du bekommst wenn überhaupt nur das was bei dir schon eingebaut ist.

dayge

Ungelesener Beitragvon dayge » 29. Sep 2007, 15:23

Ich würde auch eine Autoverwerter wie Callparts oder retek empfehlen. Da bekommt man zwar keine Superschnäppchen (ab 140€ aufwärts sollte man für ein KI mit FIS da wohl einplanen) , wie ab und zu bei ebay, aber dafür hast du die Garantie, dass das gebrauchte Teil auch wirklich noch funktioniert.
Was ich bei Callparts etwas unverschämt finde ist die Versandkostenpauschale von 20€. Es kostet wirklich immer min. 20€, egal ob sie dir ne Schraube oder nen halbes Auto schicken oder ob es nur 3 Häuser weiter muss. :D Bei kleineren Teilen ist das wohl noch ein lohnender Zugewinn, aber damit muss man wohl leben. :-?

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 29. Sep 2007, 17:12

Da muss ich dir etwas widersprechen wenn du per Vorkasse zahlst, dann kostet es "nur" 15 Euro.
(Was aber auch immernoch 30 Mark sind :oh: )

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!