"Willkommen"im Tacho und gefahrloser Rückbau (Was für Fehler
Tacho, MFA, FIS, etc.
-
Themenersteller
"Willkommen"im Tacho und gefahrloser Rückbau (Was für Fehler
Hi Leute
ich hab hier schonmal gelesen das wenn man die große MFA hat man irgendwie freischalten kann, dass man "Willkommen" angezeigt bekommt. Ich hab jetzt nen neuen Tacho mit großer MFA wie kann man das Freischalten ??
Und noch ne Frage ich muss damit noch zum Justierer kann ich den vorher mal zum gucken einsetzten und zündung einschalten und danach wider den alten? Geht mein Auto dann noch an ?
Mfg Philip
ich hab hier schonmal gelesen das wenn man die große MFA hat man irgendwie freischalten kann, dass man "Willkommen" angezeigt bekommt. Ich hab jetzt nen neuen Tacho mit großer MFA wie kann man das Freischalten ??
Und noch ne Frage ich muss damit noch zum Justierer kann ich den vorher mal zum gucken einsetzten und zündung einschalten und danach wider den alten? Geht mein Auto dann noch an ?
Mfg Philip
Zuletzt geändert von Gast am 26. Sep 2007, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: "Willkommen"im Tacho und gefahrloser Rückbau
Die "Willkommen"-Anzeige muss im eeprom des KIs freigeschaltet werden. Das lässt sich aber nicht mit VAG-Com und erst recht nicht mit einem original VW-Tester machen.
Mit Vag-Dash oder einigen ollen Dos-Tools (inkl. eines Diagnoseapdapters mit Seriellem Anschluss) lässt sich auf den eeprom auch über die Diagnoseschnittstelle zugreifen. Ein direkter Zugriff am eeprom nach Demontage des KIs ist natürlich auch denkbar.
Zur genauen Durchführugen, sprich an welcher Speicherstelle der entsprechende Wert geändert werden muss, kann ich dir im Moment aber auch noch nix sagen. Der User hier im Forum, der es schon gemacht hat, könnte sich ja mal melden.
Zum Probeeinbau:
Den kannst du ruhig machen und wenn du willst sogar dein Auto starten, um es vom Motorsteuergerät durch die Wegfahrsperre wieder abwürgen zu lassen.
Nach dem anschließenden Rücktausch und einer korrekten KI - MSG Kombination funktioniert dann alles wie gewohnt. Solltest du allerdings deinen Warnsummer/Instrumentenbeleuchtung bei aktivem Standlicht wieder wie gewohnt nutzen wollen, sollte kurz ein Login in den Can-Gateway erfolgen und die vorhandene Codierung noch einmal überschrieben werden.
So wie es auf openobd.org beschrieben wird.

Mit Vag-Dash oder einigen ollen Dos-Tools (inkl. eines Diagnoseapdapters mit Seriellem Anschluss) lässt sich auf den eeprom auch über die Diagnoseschnittstelle zugreifen. Ein direkter Zugriff am eeprom nach Demontage des KIs ist natürlich auch denkbar.
Zur genauen Durchführugen, sprich an welcher Speicherstelle der entsprechende Wert geändert werden muss, kann ich dir im Moment aber auch noch nix sagen. Der User hier im Forum, der es schon gemacht hat, könnte sich ja mal melden.

Zum Probeeinbau:
Den kannst du ruhig machen und wenn du willst sogar dein Auto starten, um es vom Motorsteuergerät durch die Wegfahrsperre wieder abwürgen zu lassen.

Nach dem anschließenden Rücktausch und einer korrekten KI - MSG Kombination funktioniert dann alles wie gewohnt. Solltest du allerdings deinen Warnsummer/Instrumentenbeleuchtung bei aktivem Standlicht wieder wie gewohnt nutzen wollen, sollte kurz ein Login in den Can-Gateway erfolgen und die vorhandene Codierung noch einmal überschrieben werden.

So wie es auf openobd.org beschrieben wird.
Alte Codierung des CAN-Gateways notieren.
[STG 19 (CAN-Gateway) auswählen]
[STG Codierung -> Funktion 07]
Codierung des CAN-Gateways durchführen.
[Absenden]
[STG schließen/zurück -> Funktion 06]
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
Re: "Willkommen"im Tacho und gefahrloser Rückbau
Da ist aber wer spät ins Bett gegangen (oder sehr sehr sehr fürh aufgestanden)
Vielen vielen dank wie gesagt ich muss damit zu justierer ob der weiß wie das geht ?

Vielen vielen dank wie gesagt ich muss damit zu justierer ob der weiß wie das geht ?
Re: "Willkommen"im Tacho und gefahrloser Rückbau
Ich sag nur Semesterferien.Da ist aber wer spät ins Bett gegangen (oder sehr sehr sehr fürh aufgestanden)

Bei den Meisten kostet fragen nicht extra.Vielen vielen dank wie gesagt ich muss damit zu justierer ob der weiß wie das geht ?

Die dafür nötige Ausrüstung könnte prinzipiell vorhanden sein, da der Kilometerstand im selben eeprom steht, auf den man auch für die "Willkommen"-Anzeige zugreifen muss. Es kommt dann eben darauf an, ob man mit dem verwendeten Gerät den ganzen eeprom auslesen kann oder ob es extra nur für den Zugriff auf den Kilometerstand geschrieben wurde.
Außerdem weiß man nicht, ob er die passende Speicheraddresse + Wert für die Aktivierung der "Willkommen"-Anzeige bei einem 9n Tacho kennt. Wenn man da nämlich blind etwas umschreibt, kann man dein schönes neues KI auch mal über den Jordan schicken.

P.S.: Seit kurzer Zeit ist dein Vorhaben (Wiederherstellen des originalen Kilometerstandes) zum Glück auch nicht mehr illegal. Brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben.

QuelleMit dem §22b StVG wurde dieses Gesetz geschaffen.
Kerngedanke des Gesetzes ist es, den Verbraucher beim Kauf eines Fahrzeuges vor einem Betrug zu schützen.
Nachdem seit Einführung des Gesetzes Rechtsunsicherheit darüber geherrscht hatte,
ob Reparaturen an Tachometern und die dazu benötigten Werkzeuge illegal sind,
hat das Bundesverfassungsgericht für Klarheit gesorgt :
Software für Reparatur, Justierung oder Wiederherstellung des originalen Kilometerstandes ist legal.
Zitat :
Dem Gesetzgeber kam es bei der Schaffung des § 22 b Abs. 1 Nr. 1 StVG nicht darauf an,
jegliche Formen des Einwirkens auf Wegstreckenzähler,
etwa zum Zwecke der Justierung oder Reparatur, unter Strafe zu stellen.
Die Strafnorm zielt vielmehr auf die vorbeugende Bekämpfung betrügerischer Täuschungen
über die tatsächliche Laufleistung von Kraftfahrzeugen im Bereich des Gebrauchtwagenhandels.
Ein Verfälschen ist demgegenüber nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzähler zu Zwecken
der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird,
weil diese Handlungen auf die Gewährleistung oder Wiederherstellung
der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit desWegstreckenzählers,
also auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs, abzielen.
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
Re: "Willkommen"im Tacho und gefahrloser Rückbau
Dieses Rundumsorglod Paket an Infos einfach herrlich
Wann dieser "blöde" Willkommen schriftzug so Risikobehaftet ist lassen wir das besser

Wann dieser "blöde" Willkommen schriftzug so Risikobehaftet ist lassen wir das besser
Re: "Willkommen"im Tacho und gefahrloser Rückbau
hallo
was brauch ich denn alles um die groß anzeige im tach nachzurüsten???
was brauch ich denn alles um die groß anzeige im tach nachzurüsten???

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Volkswagen Polo 9N S9
Re: "Willkommen"im Tacho und gefahrloser Rückbau
einen Tacho mit gropßer MFA = FIS genannthallo
was brauch ich denn alles um die groß anzeige im tach nachzurüsten???
den anlernen lassen auf deine WFS und schon funzt es...vorausgesetzt du hast ne MFA gehabt

Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Re: "Willkommen"im Tacho und gefahrloser Rückbau
ja die habe ich.....dann brauch nur das tacho!!!
wo kann ich das anlernen lassen???
und wo bekomme ich das passige tacho her, habt ihr da tips???
wo kann ich das anlernen lassen???
und wo bekomme ich das passige tacho her, habt ihr da tips???

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Volkswagen Polo 9N S9
-
Themenersteller
Re: "Willkommen"im Tacho und gefahrloser Rückbau
So bin garde wider drin Probeeinbau ging gut, nur Wegfahrsperre war halt an
Ich hab ma die Fehlercodes ausgelesen. Kann mir die mal einer übersetzten ?
Steht das was von wegstreckensensor ?
Address 17 -------------------------------------------------------
Controller: 6Q0 920 842 F
Component: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02
Coding: 00141
Shop #: WSC 01684
3 Faults Found:
01176 - Key
65-10 - Unauthorized - Intermittent
01177 - Engine Control Unit
65-10 - Unauthorized - Intermittent
01314 - Engine Control Module
49-10 - No Communications - Intermittent
-----------------------------------------------------------------------
Kann ich erkennen ob ich einen hab oder brauche ?

Ich hab ma die Fehlercodes ausgelesen. Kann mir die mal einer übersetzten ?
Steht das was von wegstreckensensor ?
Address 17 -------------------------------------------------------
Controller: 6Q0 920 842 F
Component: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02
Coding: 00141
Shop #: WSC 01684
3 Faults Found:
01176 - Key
65-10 - Unauthorized - Intermittent
01177 - Engine Control Unit
65-10 - Unauthorized - Intermittent
01314 - Engine Control Module
49-10 - No Communications - Intermittent
-----------------------------------------------------------------------
Kann ich erkennen ob ich einen hab oder brauche ?
Zuletzt geändert von Gast am 27. Sep 2007, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: "Willkommen"im Tacho und gefahrloser Rückbau (Was für Fehler
Die Codes gehören alle zu einer aktiven WFS/ nichtberechtigtem Schlüssel.
Hast du tatsächlich versucht den Motor zu starten oder findet diese Überprüfung auch schon bei eingeschalteter Zündung statt? Das würde mich jetzt mal aus mangelnder Praxiserfahrung interessieren.
Zum Wegstreckensensor findet man an dieser Stelle leider keine Information. Das muss man wirklich mit angelerntem Ki ausprobieren.
Hättest du allerdings den 4-stelligen Logincode vom alten+neuen KI könntest du auch selbst zu Hause das KI wechseln und alle Schlüssel anlernen. klick
P.P.S: Ich würde die Daten hier vielleicht nicht so frei rumfliegen lassen, da man ja nicht weiß wer sonst alles Zugriff zur Fax-Abfrage hat und weiß wo dein Auto steht.
Der 4-stellige Login ist schließlich ein Freibrief zum Anlernen neuer Schlüssel.

01176 - Schlüssel
- Signal zu klein
- nicht berechtigt
01177 - Motorsteuergerät nicht berechtigt
Quelle01314 - Motorsteuergerät
- Keine Kommunikation
Hast du tatsächlich versucht den Motor zu starten oder findet diese Überprüfung auch schon bei eingeschalteter Zündung statt? Das würde mich jetzt mal aus mangelnder Praxiserfahrung interessieren.

Zum Wegstreckensensor findet man an dieser Stelle leider keine Information. Das muss man wirklich mit angelerntem Ki ausprobieren.
P.S.: WVWZZZ9NZ5Y******ist die Fahrgestellnummer des KI-Vorbesitzers und 0D0****** ist die WFS-ID mit der dein Händler über den Fax-Abruf den 4-stelligen Login für dein KI bei VW erfragen kann. Dazu müsstest du allerdings vermutlich auch die Fahrgestellnummer angeben und einen gültigen Kaufvertrag für das KI vorlegen und selbst dann ist dein Händler nicht zur Abfrage verpflichtet.WVWZZZ9NZ5Y****** VWZ7Z0D0******
Hättest du allerdings den 4-stelligen Logincode vom alten+neuen KI könntest du auch selbst zu Hause das KI wechseln und alle Schlüssel anlernen. klick
P.P.S: Ich würde die Daten hier vielleicht nicht so frei rumfliegen lassen, da man ja nicht weiß wer sonst alles Zugriff zur Fax-Abfrage hat und weiß wo dein Auto steht.

Zuletzt geändert von dayge am 27. Sep 2007, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
Re: "Willkommen"im Tacho und gefahrloser Rückbau (Was für Fehler
Hi vielen dank
ja ich hab versucht den Motor zu starten wollte halt sehen was passiert
aber passieren tut nix man hört halt nur den Anlasser passieren tut sonst aber garnix.
PS: Ich habe es oben rausgelöscht.
ja ich hab versucht den Motor zu starten wollte halt sehen was passiert

aber passieren tut nix man hört halt nur den Anlasser passieren tut sonst aber garnix.
PS: Ich habe es oben rausgelöscht.
-
Themenersteller
Re: "Willkommen"im Tacho und gefahrloser Rückbau (Was für Fehler
@ dayge
Eine Frage hab ich noch wenn ich beim JUstierer war (was leider erst Dienstag geht) wie aktiviere ich dann die Wippe am Lenkstockschalter für die MFA ?
Mfg Philip
Eine Frage hab ich noch wenn ich beim JUstierer war (was leider erst Dienstag geht) wie aktiviere ich dann die Wippe am Lenkstockschalter für die MFA ?
Mfg Philip
Re: "Willkommen"im Tacho und gefahrloser Rückbau (Was für Fehler
Also wenn du die Kabel an Pin 11,12,27 am grünen Stecker am KI nachgerüstet hast (siehe Anleitung), müsste der Schalthebel eigentlich funktionieren.
Aktiviert werden muss er normalerweise nicht, aber es könnte natürlich sein, dass er erst mit einem korrekt angelernten KI funktioniert. Da Einbau und Anlernen bei mir in einem Rutsch geschehen sind, hab ich da nicht so die Erfahrungswerte.

Aktiviert werden muss er normalerweise nicht, aber es könnte natürlich sein, dass er erst mit einem korrekt angelernten KI funktioniert. Da Einbau und Anlernen bei mir in einem Rutsch geschehen sind, hab ich da nicht so die Erfahrungswerte.


Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: "Willkommen"im Tacho und gefahrloser Rückbau (Was für Fehler
muß ich das mit vorhandener kleinen mfa auch aktivieren??

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Volkswagen Polo 9N S9
Re: "Willkommen"im Tacho und gefahrloser Rückbau (Was für Fehler
Wie Jesco schon beschrieben hat, brauchst du bei vorhandener kleiner MFA nix ändern, außer dem neuen KI mit großer MFA. Wenn das eingebaut und angelernt ist, sollte alles genauso funktionieren wie vorher und bezügl. des Lenkstockhebels muss/kann, wenn man nicht auch noch eine(n) GRA/Tempomat nachgerüstet hat, rein gar nichts aktiviert werden.
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: "Willkommen"im Tacho und gefahrloser Rückbau (Was für Fehler
ok
vielen dank.....weiß noch jemand wo ich ein tacho herbekomme mit großer mfa????
vielen dank.....weiß noch jemand wo ich ein tacho herbekomme mit großer mfa????

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Volkswagen Polo 9N S9
Re: "Willkommen"im Tacho und gefahrloser Rückbau (Was für Fehler
Also ich würde mal sagen du versuchst es mal bei deinem Freundlichen oder du versuchst es bei einem Internet-Auktionshaus... da wirst du aber glaub ich nicht viel Glück haben.ok
vielen dank.....weiß noch jemand wo ich ein tacho herbekomme mit großer mfa????
MfG Diddy


-
Themenersteller
Re: "Willkommen"im Tacho und gefahrloser Rückbau (Was für Fehler
Ich kann nur sagen http://www.callparts.de, wenn das Teil nicht in der Onlinedatenbank ist einfach anrufen.
Ich hätte nie gedacht das die mir nen 9n3 Tacho mit großer MFA und für Automatikgetriebe besorgen können, aber sie hatten einen.
Bei VW kannst du keine "besseren" Kombiinstrumente kaufen ! Du bekommst wenn überhaupt nur das was bei dir schon eingebaut ist.
Ich hätte nie gedacht das die mir nen 9n3 Tacho mit großer MFA und für Automatikgetriebe besorgen können, aber sie hatten einen.
Bei VW kannst du keine "besseren" Kombiinstrumente kaufen ! Du bekommst wenn überhaupt nur das was bei dir schon eingebaut ist.
Re: "Willkommen"im Tacho und gefahrloser Rückbau (Was für Fehler
Ich würde auch eine Autoverwerter wie Callparts oder retek empfehlen. Da bekommt man zwar keine Superschnäppchen (ab 140€ aufwärts sollte man für ein KI mit FIS da wohl einplanen) , wie ab und zu bei ebay, aber dafür hast du die Garantie, dass das gebrauchte Teil auch wirklich noch funktioniert.
Was ich bei Callparts etwas unverschämt finde ist die Versandkostenpauschale von 20€. Es kostet wirklich immer min. 20€, egal ob sie dir ne Schraube oder nen halbes Auto schicken oder ob es nur 3 Häuser weiter muss.
Bei kleineren Teilen ist das wohl noch ein lohnender Zugewinn, aber damit muss man wohl leben. 
Was ich bei Callparts etwas unverschämt finde ist die Versandkostenpauschale von 20€. Es kostet wirklich immer min. 20€, egal ob sie dir ne Schraube oder nen halbes Auto schicken oder ob es nur 3 Häuser weiter muss.


Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
Re: "Willkommen"im Tacho und gefahrloser Rückbau (Was für Fehler
Da muss ich dir etwas widersprechen wenn du per Vorkasse zahlst, dann kostet es "nur" 15 Euro.
(Was aber auch immernoch 30 Mark sind
)
(Was aber auch immernoch 30 Mark sind

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste