Tacho mit großen MFA vom 130PS-Diesel in 101PSDiesel?

Tacho, MFA, FIS, etc.

Themenersteller
KMD_death
Tacho mit großen MFA vom 130PS-Diesel in 101PSDiesel?

Ungelesener Beitragvon KMD_death » 3. Jan 2008, 19:51

Wichtige Frage an alle die sich auskennen!
:anbeten:

Hab nen 1,9l 101 PS'ler mit kleinem MFA. Nun würd ich gerne wissen ob es möglich ist meinen gegen nen Tacho der bis 260 km/h geht auszutauschen und auch noch das große MFA hat?

Ich hab zumindestens gelesen, dass (wenn mann das kleine MFA hat) es kein Problem ist das große einzubauen! Oder?

Hab aber auch gelesen, dass es nicht umbedingt möglich ist es zu wechseln, wegen dem Geschwindigkeitsbereich!
Nun ist meine Frage, ob ein anderer acho reibungslos einzubauen ist obwohl der Geschwindigkeitsbereich ein anderer ist!

:meschugge: !!Hab nämlich keine Ahnung!! :meschugge:
Freue mich auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

huch nochwas...Wenn alls glatt geht kann ir dann auch einer die T/N geben???? :top: :applaus:
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

DOW
Re: Tacho mit großen MFA vom 130PS-Diesel in 101PSDiesel?

Ungelesener Beitragvon DOW » 3. Jan 2008, 20:54

Hatte ich ja bereits geschrieben dass das geht. :) Du solltest auch nen Tacho bis 260 km/h einbauen können, da z.b. mehrere den GTI Tacho in ihren 100PS Polo eingebaut haben. Siehe dazu RIE -K 15s Polo: http://www.polo9n.info/polo-1937.html
Ob der Tacho angepasst werden muss weiß ich allerdings nicht. :?:
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
KMD_death

Ungelesener Beitragvon KMD_death » 4. Jan 2008, 23:22

Ja, aber meine Frage ist ob jemand genau mit meinem -beispiel Erfahrung hat und vielleicht wo man das herbekommt. Bei Ebay find i nix...

:???: :???: :???:

polozei TDI

Ungelesener Beitragvon polozei TDI » 4. Jan 2008, 23:51

ja das hat einer hab es hier schon im forum gesehen aber wer kann ich dir nicht sagen also muß es gehen
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

campagnolo

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 9. Jan 2008, 13:01

Hi, habe in unserem Polo von 220 auf 260 umgerustet. Kein Problem. Das Tacho erkent schon selber was es anzuzeigen hat - voraussetzung ist alles gut programmiert.
Siehe auch: viewtopic.php?f=28&t=16950
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

bias

Ungelesener Beitragvon bias » 10. Jan 2008, 17:57

Geht einwandfrei (siehe mein Polo )solang der Tacho den gleichen Geschwindkeitsgeber abspricht (ansonsten ggf sensor nachrüsten). Evtl gibts auch Probleme mitm Ölsensor wenn du nen "alten" Tacho und nen neues Auto hast. Kann man aber glaub ich ohne einbauen und ausprobieren nicht feststellen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
KMD_death

Ungelesener Beitragvon KMD_death » 21. Jan 2008, 08:40

Kannst du mir auch sagen, wo man den Tacho herbekommen kann???

Das wäre genial! :anbeten:

campagnolo

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 21. Jan 2008, 09:41

Kannst du mir auch sagen, wo man den Tacho herbekommen kann???

Das wäre genial! :anbeten:

viewtopic.php?f=39&t=16986

Richi

Ungelesener Beitragvon Richi » 28. Jan 2008, 21:07

Hi,

ich bin auch sehr stark daran interessiert, den 100PSler Tacho mit kleiner MFA gegen den vom 130 PSler Diesel mit FIS zu tauschen.

Deswegen war ich heute bei meinem :vw: und als ich ihn darauf ansprach, dass ich das gerne hätte und die das machen sollen, kam bei allen nur kopfschüttel (sowohl Servicemitarbeiter, Teileexperte, als auch Werkstatt :/).
Nun bin ich etwas verunsichert. Mir ist klar, dass das geht/gehen muss, da es ja einige hier haben. Das Problem ist nur, ich brauch ne supi Anleitung, dass die das hinbekommen, weil alle da haben gesagt, das geht nicht oder nur mit absoluten Problemen, wie Kabelbaum tauschen usw. .

In der Anleitung bei polo9n.info steht so schön:
Diese Anleitung beschreibt den Einbau der großen MFA, OHNE daß vorher eine MFA vorhanden war. Alle, die eine normale MFA haben, brauchen "nur" den Tacho tauschen und diesen bei VW freischalten zu lassen.
.
Da ich die kleine MFA schon habe, muss ich ja "nur" tauschen und freischalten lassen. Was gibt es dabei zu beachten, vorallem wenn ich anstelle des 100PSler Tachos den 130 PSler Tacho mit FIS nehme ? Gilt da auch nur tauschen und freischalten lassen ?

Weiter oben hat campagnolo so schön geschrieben
Hi, habe in unserem Polo von 220 auf 260 umgerüstet. Kein Problem. Das Tacho erkennt schon selber was es anzuzeigen hat - voraussetzung ist alles gut programmiert.
Das mit dem "voraussetzung ist alles gut programmiert" bezieht sich ja wohl auf das Freischalten, oder ? Muss man da was beachten ? Wenn die bei meinem :vw: so was noch nie gemacht haben, hab ich ein wenig Bedenken, das die Anfangen und mir das ganze Cockpit zerlegen, Kabelziehen usw. :(.

Was mich am meisten interessiert ist, was die da machen müssen. Würde mir ja fast am liebsten das ding von einem hier im Forum einbauen lassen (natürlich gegen bares) und dann mit dem zu VW fahren und alles weitere freischalten lassen :). Vorzugsweise bei mir, dass die das bei meinem :vw: mal lernen, wie man so was macht, aber ich würde natürlich auch bei dem, der es einbaut vorbeikommen. Vielleicht hat ja auch einer kurz die Zeit und die Muse, mir was für die Jungs zuschreiben, dass die das raffen, wie es geht :). Ich hab nämlich davon null Plan. Das einzige was ich bis jetzt weis, sie stellen mir bei einem neuen Tacho die Kilometer einmalig auf den Wert ein, den ich will, natürlich vorzugsweise auf die Kilometer des alten Tachos :).

Danke schonmal für die Mühe :).

Lg Richi
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

campagnolo

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 29. Jan 2008, 10:05

Hi Daniel,

ich kann auch Einbau und das Anlernen organisieren, aber in Prag. Aber ist nicht notig.
Einbau ist in 3 min. fertig. Unterm Tacho schwarze Plastikabdeckung zum Lenkrad runterziehen.
Danach 2 Schrauben losen und Tacho raußziehen. Zwei Konnektoren links und rechts losen und in umgedrehter Reinfolge neues KI einbauen. Das Anlernen dauert cca. 15 min. Wegfahrsperre, Schlussel anlernen - beide, Km Stand, Serviceintervalle, Extras wie im alten einstellen (Bremscheibenverschleisanzeige und ahnlich - alles was im Display in der Mitte angezeigt wurde).

Wegen 220 oder 260 Tacho mach dir keine sorgen. Das Tacho bekommt immer die selben Signale ob 220 oder 260 Tacho eigebaut ist. Das Tacho kommt schon damit klar und zeigt die Richtigen Daten.

Der freundliche kann das mittels VAG VAS machen - und der hat bestimmt auch Anleitung dazu. Das die das nicht jeden Tag machen ist schon klar. Das die solche Sachen prinzipiell nicht mogen ist auch bekannt. Damit mussen wir uns abfinden und durchhalten.

P.S. Kein Cockpit zerlegen, kein Kabelziehen wenn du schon die kleine MFA hast.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!