Tacho vergißt Uhrzeit und Tageskilometer

Tacho, MFA, FIS, etc.

Themenersteller
s86

Tacho vergißt Uhrzeit und Tageskilometer

Ungelesener Beitragvon s86 » 18. Feb 2008, 08:37

Hallo,

also mit dem Thema ist das Problem schon ziemlich genau beschrieben :-?
Der Tacho vergißt die Uhrzeit und die Tageskilometer. Das Ganze geschieht entweder beim Zündung einschalten oder ausschalten. Das ganze passiert meines willkürlich, also nicht jedesmal! Hat jmd. eine Ahnung oder ähnliche Probleme?

Grüße
S86
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Gast

Re: Tacho vergißt Uhrzeit und Tageskilometer

Ungelesener Beitragvon Gast » 18. Feb 2008, 20:39

Steuergerät für Bordelektronik defekt? :???:

Themenersteller
s86

Ungelesener Beitragvon s86 » 18. Feb 2008, 21:37

Also war heute Nachmittag beim freundlichen und die konnten auf den ersten Blick(Fehlerdiagnose, sämtliche Sicherungen überprüft und durchgemessen) nichts feststellen.

Vermutung liegt jetzt auf irgendeinen defekt am kabelbaum, irgendein defekt am Tacho oder sonstiges...könnte was größeres sein war die vermutung des freundlichen.. :applaus:

kann ich wohl schon mal nen gehalt zur seite legen..naja werd ihn jetzt nochmal bei nem kollegen in der werkstatt durchchecken lassen..hoffentlich ist es nichts wildes :anbeten:

sonst werd ich wohl ohne uhr und tageskilometer rumfahren müssen.. :fuck:

wer was weiß melden..bitte um ratschläge

Hägar

Ungelesener Beitragvon Hägar » 18. Feb 2008, 21:46

Hm ist evtl. Deine Batterie ziemlich schwach das beim Starten die Spannung kurz zu weit abfällt?
Er würde es dann wahrscheinlich hauptsächlich machen wenn es kalt ist und er lange stand?

Themenersteller
s86

Ungelesener Beitragvon s86 » 18. Feb 2008, 21:57

@Hägar: Danke das ist einen Versuch wert, Batterie hat die vollen 12V aber werds mal messen wenn ich starte..das mit dem kalt könnte hinkommen, fahre zwar jeden tag aber auch nur relativ kurze strecken..z.B. 6km zur arbeit..

R-Tec

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 18. Feb 2008, 22:32

Es gibt dafür eine 5Ohm oder 10Ohm widerstand. Check mal alle Sicherungen durch! (Tester mit LED)
Wenn der defekt ist löscht der Tacho jedes mal beim ausmachen den KMstand.
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  

Themenersteller
s86

Ungelesener Beitragvon s86 » 19. Feb 2008, 14:39

Also beim freundlichen wurden ja auf die schnelle alle sicherungen gecheckt.werde heute nochmal nachmessen wie das mit der spannung beim zünden aussieht. ob die batterie in die knie geht oder nicht.
was meint ihr wie wahrscheinlich wäre ein defekt des tachos?

Themenersteller
s86

Ungelesener Beitragvon s86 » 20. Feb 2008, 11:04

Also Sicherungen sind alle okay, Spannung ist auch da..was mir noch aufgefallen ist das der tacho sich immer neu zu justieren scheint(Drezahl,Temperatur,Tank) und das der Lichtsummer("Tür offen") nicht mehr piept.

Das Problem hatte wohl schonmal jemand genauso, leider ist derjenige nicht mehr hier angemeldet.

Meint ihr ich hab ihn evtl zu heftig gewaschen? Habe keine Motorwäsche oder sowas gemacht. Ganz normal in der SB-Box.
Also ich tippe mal auf das Kombiinstrument.

Falls es noch irgendjemanden mit ner Idee oder konkreten Lösung gibt bitte melden!

Hägar

Ungelesener Beitragvon Hägar » 22. Mär 2008, 13:31

viewtopic.php?f=28&t=18516

Könntest ja mal die Lötgeschichte versuchen falls es noch keine Lösung gibt.

Themenersteller
s86

Ungelesener Beitragvon s86 » 23. Mär 2008, 11:43

Hi Leute,
werde die Lötgeschichte dneke ich morgen ausprobieren, bin bis jetzt nicht wirklich dazu gekommen weiterzuforschen. Also werde den Tacho morgen mal rausholen und die Lötstellen überprüfen. Denke einen Versuch ist es wert.

Gibt es irgendetwas spezielles zu beachten wenn ich den tacho ausbaue? Ich meine was evtl nicht hier in der Anleitung drinn steht? Irgendetwas was schnell abbricht oder so :-) stehe meist auf Kriegsfuss mit solchen filigranen plastikteilchen..

Werde hier aber direkt bescheid geben wenn's mit dem löten geklappt hat. wäre natürlich schön.

greetz s86

Hägar

Ungelesener Beitragvon Hägar » 23. Mär 2008, 21:24

Dann solltest Du den Tacho vorher ne Weile aufwärmen, kaltes PLastik bricht schneller ab.

Themenersteller
s86

Ungelesener Beitragvon s86 » 2. Apr 2008, 12:52

Also ersteinmal nochmal danke für die ganze hilfe die ich hier bekomme.
Die Lötstellen sind alle okay. Denke mal da die Versorgung auch sichergestellt ist (Spannung liegt ordnungsgemäß an)
sollte ich davon ausgehen das das Kombiinstrument defekt ist. Ist natürlich nur doof sowas zu bestellen und dann liegt es doch nicht daran. Werde wohl einmal versuchen mir irgendwo eines zu borgen um sicherzustellen das es nicht am Steuergerät liegt.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!