MFA Aufrüstung - Frage zur Steckerbelegung/Schleifring
Tacho, MFA, FIS, etc.
MFA Aufrüstung - Frage zur Steckerbelegung/Schleifring
Hallo,
bin gerade dabei meinen Polo mit einem MFA Tacho auszustatten... bin nach dieser Anleitung (http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... achruesten) vorgegangen.
Zwei Dinge verstehe ich aber nicht:
Warum braucht der 9N angeblich 4 Reparaturleitungen (und auch noch andere, die bei mir gar nicht passen), der 9N3 nur 3? Es sind doch nur 3 Leitungen zwischen Lenkstockschalter und KI zu legen?
Außerdem war bei mir im Lenkstockschalter der Pin 23 schon mit einem blau/grauen Kabel belegt?! Wie kann das sein?
Danke schon mal für eure Hilfe!
bin gerade dabei meinen Polo mit einem MFA Tacho auszustatten... bin nach dieser Anleitung (http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... achruesten) vorgegangen.
Zwei Dinge verstehe ich aber nicht:
Warum braucht der 9N angeblich 4 Reparaturleitungen (und auch noch andere, die bei mir gar nicht passen), der 9N3 nur 3? Es sind doch nur 3 Leitungen zwischen Lenkstockschalter und KI zu legen?
Außerdem war bei mir im Lenkstockschalter der Pin 23 schon mit einem blau/grauen Kabel belegt?! Wie kann das sein?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von polot am 12. Mär 2011, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MFA Aufrüstung - Frage zur Steckerbelegung
Der Stecker wurde wohl mal geändert.... kannst auch nur die 3 Reparaturleitungen verwenden.... dann sind die PINs zwar etwas wackelig im Gehäuse aber geht auch (schon 3 Jahre bei mir im Einsatz )Warum braucht der 9N angeblich 4 Reparaturleitungen (und auch noch andere, die bei mir gar nicht passen), der 9N3 nur 3? Es sind doch nur 3 Leitungen zwischen Lenkstockschalter und KI zu legen?
Dürfte eigentlich nicht sein,wenn keine MFA verbaut ist. Geht die Leitung denn auch ans KI T32/11?Außerdem war bei mir im Lenkstockschalter der Pin 23 schon mit einem blau/grauen Kabel belegt?! Wie kann das sein?
verstorben am: 26.03.2016
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Re: MFA Aufrüstung - Frage zur Steckerbelegung
Ich werde nachher mal nachschauen...Dürfte eigentlich nicht sein,wenn keine MFA verbaut ist. Geht die Leitung denn auch ans KI T32/11?
Jetzt habe ich noch eine Frage: In der GRA Einbauanleitung von Kufatec steht, dass man die Stellung des schwarzen Kunststoffrings zwischen Lenkrad und Lenkstockschalter unter keinen Umständen verändern darf.
Was ist das denn für ein Ring? Und da nichts zu verändern ist doch ziemlich unmöglich?!
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Re: MFA Aufrüstung - Frage zur Steckerbelegung
nochmal wegen der leitung: die geht von pin 23 lenkstockschalter zum bordnetzsteuergerät, stecker XP1 Pin 2. Was soll ich denn jetzt damit? .
Edit: hat sich erledigt, hab mich wegen einem hohlen pin verzählt...
Edit: hat sich erledigt, hab mich wegen einem hohlen pin verzählt...
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Re: MFA Aufrüstung - Frage zur Steckerbelegung
ich glaube das hat doch was mit dem ESP zu tun , weil in diesem Ring sich neben dem Schleifring für die Lenkradelektronik auch der Lenkwinkelsensor befindet im Falle von vorhandenem ESPJetzt habe ich noch eine Frage: In der GRA Einbauanleitung von Kufatec steht, dass man die Stellung des schwarzen Kunststoffrings zwischen Lenkrad und Lenkstockschalter unter keinen Umständen verändern darf.
Was ist das denn für ein Ring? Und da nichts zu verändern ist doch ziemlich unmöglich?!
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Re: MFA Aufrüstung - Frage zur Steckerbelegung
Ok, dann bin ich beruhigt, ESP hab ich nicht.
Noch ne andere Frage: Wie kann man denn den Schleifring vom Lenkstockschalter trennen?
Natürlich die 2 Clips oben und unten lösen, dann hängt er allerdings noch an dem Stecker, den man in den Lenkstochschalter schiebt. Der hat ja oben auch eine Nase, diese läßt sich allerdings absolut nicht eindrücken... Gibt's da irgendeinen Trick?
Edit: Habs jetzt mit kräftigem Hebeln doch noch geschafft, hatte dabei aber nicht das Gefühl, dass das der normal Weg ist.
Noch ne andere Frage: Wie kann man denn den Schleifring vom Lenkstockschalter trennen?
Natürlich die 2 Clips oben und unten lösen, dann hängt er allerdings noch an dem Stecker, den man in den Lenkstochschalter schiebt. Der hat ja oben auch eine Nase, diese läßt sich allerdings absolut nicht eindrücken... Gibt's da irgendeinen Trick?
Edit: Habs jetzt mit kräftigem Hebeln doch noch geschafft, hatte dabei aber nicht das Gefühl, dass das der normal Weg ist.
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Re: MFA Aufrüstung - Frage zur Steckerbelegung/Schleifring
ich glaub auch nicht , das dies der Weg ist :-D bei mir ist sogar der Schleifring fast kaputt gegangen , also meine Gehäuse ist aufgebrochen und der Schleifring ist komplett rausgekommen , aber hab es repariert und hatte seitdem kein Probleme
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Re: MFA Aufrüstung - Frage zur Steckerbelegung/Schleifring
Ist in der Tat etwas hakelig, manchmal bricht auch das Gehäuse; daher musste dir keine Gedanken machen- geht allen so.
MfG
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Re: MFA Aufrüstung - Frage zur Steckerbelegung/Schleifring
Warum? ...ist doch ganz einfach: die beiden kleinen Kabelbinder durchtrennen und dann das obere Teil wegschieben...fertig
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Re: MFA Aufrüstung - Frage zur Steckerbelegung/Schleifring
Ich glaub du meinst was anderes Timo.
Den Schleifring vom Lenkstockschalter trennen ist das Problem...
oder seh ich das grad verkehrt
Den Schleifring vom Lenkstockschalter trennen ist das Problem...
oder seh ich das grad verkehrt
Zuletzt geändert von black9N2 am 12. Mär 2011, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MFA Aufrüstung - Frage zur Steckerbelegung/Schleifring
sondern? Der Rest ist doch nur eingehakt , bzw noch mit einer Schraube fixiert?Ich glaub du meinst was anderes Timo.
Den Schleifring vom Lenkstockschalter trennen ist das Problem...
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Re: MFA Aufrüstung - Frage zur Steckerbelegung/Schleifring
Die Inbus Schraube hält die Lenkstockschalter- Schleifring Kombi auf der Lenksäule, da ist der Ausbau ja kein Problem.
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Re: MFA Aufrüstung - Frage zur Steckerbelegung/Schleifring
Beim Schleifring würd ich aufpassen, bei mir wurde der beim Einbau beschädigt und die Airbag-Lampe leuchtete als auf. Ergebnis: Neuer Schleifring für 120 € oder so..
Viele Grüße,
Alex
Viele Grüße,
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Re: MFA Aufrüstung - Frage zur Steckerbelegung/Schleifring
jaa die Probleme mit dem Airbag hatt ich auch , nur hab ich dann noch mal alles ausgebaut und den Schleifring kopmplett auseinandergenommen und wieder zusammen gebaut , danach hab ich keine Probleme mehr gehabt .. Normal brauch man da nicht direkt einen Neuen , da es sein kann , dass beim ausbauen die Kontakte sich etwas lösen und dieses kann man ,wenn man etwas fachliche Kompetenz hat , wieder reparieren
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