Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen!!
Ich fahr nen polo9n Bj 2004, Kilometerstand 151000!
Ich war bei einer freien Werkstatt eines bekannten um eine Inspektion durchzuführen!
Jetzt habe ich das Auto wieder abgeholt und mein Bekannte sagte mir das sich beim Starten des Motors mein Kilometerstand auf 64895 verändert hat! Das ganze passierte also vor der Inspektion, also bis dahin wurde nichts an dem Fahrzeug verändert!!
Natürlich konnte in der Werkstatt jetzt nichts unternommen werden und er verwies mich an vw! Ein im Haus befindlicher Dekra Prüfer wurde zu der Sache von meinem bekannten befragt und er hatte auch schon bei verschiedenen Polo und Golf Modellen davon gehört!
Gut ich dachte mir, es wird für eine Vertragswerkstatt kein großes Problem sein...Am Telefon hörte der servicemitarbeiter aber zum ersten mal davon und konnte nur vorschlagen den fehlerspeicher auszulesen und im äußersten Fall das Steuergerät oder die tachoeinheit zu tauschen!
Dies wäre natürlich mit erheblichen kosten verbunden:(
Kann mir evtl jemand eine alternative nennen oder hat überhaupt jemand schon von solch einer Sache gehört??
Wäre echt Klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!
Kilometerstand wechselte automatisch!?!
Tacho, MFA, FIS, etc.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Kilometerstand wechselte automatisch!?!
Gelesen habe ich auch schon von einem ähnlichen Fall.... allerdings weiß ich nicht mehr wo.
Würde das Kombiinstrument gerne mal ansehen/auslesen.... wohnst allerdings etwas weit weg.
Kannst mir gerne mal eine PN senden...
Würde das Kombiinstrument gerne mal ansehen/auslesen.... wohnst allerdings etwas weit weg.
Kannst mir gerne mal eine PN senden...
verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Re: Kilometerstand wechselte automatisch!?!
Habt ihr nach dem Vorfall versucht das KI zum Neustart zu zwingen (Batterie abklemmen, oder Sicherung ziehen, etc.)? Könnte sein, dass z. B. durch einen kurzen Stromaussetzer der km-Zähler im RAM verstellt worden ist (bekanntes Problem beim A3 wegen Wackelkontakt). Wenn man dann weiterfährt, wird der km-Stand irgendwann (spätestens nach 2km Fahrt) vom RAM in den nichtflüchtigen Speicher geschrieben und der dort gespeicherte km-Stand überschrieben. Dann hilft das Reboot auch nicht mehr, dann muss ein Tachodreher ran...
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!