Hi @all
Wie kann man ein KI am Tisch mit Diagnostecker betreiben? Mit Klemme 15, 30 u. 31 kann man ihn mit Spannung versorgen. Welche Anschlüsse sind dann für den Tester? Oder braucht man da weitere Geräte? Hab das schonmal mit nem Golf 5 Tacho gemacht, da ging es mit 5 Kabeln.
KI "Tischbetrieb"?
Tacho, MFA, FIS, etc.
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KI "Tischbetrieb"?
Der hier kennt sich damit sehr gut aus:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=25591 ... da1f066d71
Ansonsten hier schon mal die Pinbelegung, viel Spaß beim Basteln:
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Ansonsten hier schon mal die Pinbelegung, viel Spaß beim Basteln:
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KI "Tischbetrieb"?
Die Pinbelegung hatte ich schon gefunden - trotzdem danke! Hab auch schon Spannung drauf gebracht, jetzt weiß ich nur nicht welche Pins für eine Datenverbindung notwendig sind.
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KI "Tischbetrieb"?
Can High und Can Low
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Polo 9N Highline
KI "Tischbetrieb"?
Hmm, hab es mit CAN h&l von Motor u. Komfort probiert, kriege keine Verbindung. Das G5 KI nochmal rausgekramt, damit klappt es...
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KI "Tischbetrieb"?
Also mit dieser Art von Elektronik kenne ich mich auch nicht gut aus, auf jedenfall kommunizieren alle Steuergeräte im Auto über die Can High und Low Verbindung. Diese Datenverbindung verwendet ein Protokoll, im Polo 9n hat diese die Version 1.6 (Golf 4 Technik) ab dem Golf 5 zu dem auch der Polo 6R gehört, verwendet das 2.0 Protokoll.
Deshalb bekommt man auch nicht einfach beispielsweise Plug&Play einen 2.0 TFSI/ TSI Motor in den Polo 9n zum laufen, allerdings scheint das 2.0 Protokoll teils abwärts kompatibel zum 1.6er zu sein, zwar können dann nicht alle Funktionen benutzt werden aber es funktioniert zu mindest. Dafür muss dann jedoch das Motorsteuergerät umprogrammiert werden (wie bei mir ).
Für genauere Details einfach den "creez" fragen der kennt sich mit solchen Sachen super aus!
Für die ganzen Informationen müsste ich zumindest einen Cookie bekommen
Deshalb bekommt man auch nicht einfach beispielsweise Plug&Play einen 2.0 TFSI/ TSI Motor in den Polo 9n zum laufen, allerdings scheint das 2.0 Protokoll teils abwärts kompatibel zum 1.6er zu sein, zwar können dann nicht alle Funktionen benutzt werden aber es funktioniert zu mindest. Dafür muss dann jedoch das Motorsteuergerät umprogrammiert werden (wie bei mir ).
Für genauere Details einfach den "creez" fragen der kennt sich mit solchen Sachen super aus!
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Polo 9N Highline
KI "Tischbetrieb"?
Hab bei YT ein Video gefunden, da hängt noch ein BordnetzSTG dazwischen.
Ist vom Fabia, müsste aber identisch sein.
Ist vom Fabia, müsste aber identisch sein.
KI "Tischbetrieb"?
Man muss auf dem CAN Bus die Nachrichten des Motorsteuergerätes sowie die des ABS Steuergerätes mit Botschaftenzähler richtig simulieren, damit der Tacho die Daten auswertet.
Eine Diagnose direkt über CAN und Transportprotokoll 1.6 ist nicht möglich, da das KI beim Kanalaufbau die ID des Gateways/BNSTG sehen will und nicht die des Testers.
Daher ist, wenn man sich nicht gerade selbst ein GW bauen möchte, ein BNSTG notwendig, das von K-Line auf CAN umsetzt.
Eine Diagnose direkt über CAN und Transportprotokoll 1.6 ist nicht möglich, da das KI beim Kanalaufbau die ID des Gateways/BNSTG sehen will und nicht die des Testers.
Daher ist, wenn man sich nicht gerade selbst ein GW bauen möchte, ein BNSTG notwendig, das von K-Line auf CAN umsetzt.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Polo 9N3 Cross
KI "Tischbetrieb"?
@-creez-
Danke für die Antwort. Hast du evtl. eine Anschlussbelegung dafür? Hab mir jetzt ein BNSTG zugelegt und möchte es gern mal aufbauen u. testen.
Danke für die Antwort. Hast du evtl. eine Anschlussbelegung dafür? Hab mir jetzt ein BNSTG zugelegt und möchte es gern mal aufbauen u. testen.
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