Passendes Kombiinstrument

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
Eudard
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jun 2022, 22:53

Passendes Kombiinstrument

Ungelesener Beitragvon Eudard » 10. Sep 2022, 22:23

Hallo,
ich habe einen Polo 9N 2003, 1,4 Tdi, bay,
bei dem nicht alle Leuchten beim KI gingen , ich habe nun ein Ersatz KI gekauft, bei dem die Leuchten funktionieren.
Ich habe ein KI mit der Identischen Teile Nr 6q0920800m genommen, das auch aus einem Polo 9N, 1,4 Tdi, kommen soll, jedoch hat das KI keine Vorglühlampe verbaut, wie kann das sein bei einem Diesel. Stattdessen ist dort die Epc Leuchte.. Welche KI passen bei dem oben genannten Polo, danke euch!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


-creez-
Beiträge: 227
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 29

Passendes Kombiinstrument

Ungelesener Beitragvon -creez- » 11. Sep 2022, 11:59

so wie du den fehler per pm geschildert hast, ist einer der uln2008 auf der rückseite des tachos fritte.

dann hat das ki nicht die gleiche teilenummer und der verkäufer hat mist angegeben bzw ein gehäuse drangebaut das den falschen aufkleber hat

zur suche eines ersatztachos: grundsätzlich kann man beim bay wirklich jeden tacho zum funktionieren bringen da die wegfahrsperre im motorsteuergerät noch die alte ist.

zur guideline falls du alles selbst erledigen willst:

1. vorne auf der tachoplatine befindet sich ein chip auf dem alle daten (benzin / diesel skalen und wfs ) des tachos gespeichert sind. die müssen auf den neuen tacho übernommen werden. nun kann man schon sagen: okay ich löte einfach den chip um und dann ist der neue tacho wie der alte: ja das geht solange der neue tacho die gleiche softwareversion hat wie der alte... d.h. es muss auch ein 800er oder ein 802 A. laut meinen datenbanken haben 800p bis 802a die gleichen datensätze.

nun falls du den alten und den neuen tacho zum anlernen herschickst:

1. falls du einen facelifttacho mit neueren tönen und der neueren skala nach bj 2005 verwenden willst MUSST du dir eine dieselvariante holen da die kontrolllampen teils anders positioniert sind.

2. bei einer vor faceliftvariante mit altem skalendesign vor bj 2005 dürfen es auch benziner tachos sein


natürlich gilt für alle punkte dass es ein polo 9n/ 3 tacho ist :P


Themenersteller
Eudard
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jun 2022, 22:53

Passendes Kombiinstrument

Ungelesener Beitragvon Eudard » 11. Sep 2022, 21:57

Hallo Creez,
danke dir für die super Erklärung!
Kannst du mir anhand des Bildes beschreiben, welcher Chip umgelötet werden müsste?
Leider habe ich nicht die besten Lötkenntnisse..

Wenn ich die Tachos zu dir schicken könnte und du die anlernen könntest, würde ich mich riesig freuen! Was willst du dafür haben?
Ich will auch noch mal ein anderes KI besorgen mit Vorglühleuchte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste