Und?hab nun gestern erneut meine Kabel getauscht (verdrillte Kabel 0,5mm genommen - von VW) an dem braun/schwarzen udn braun/grauen Kabel vom KI angeschlossen und versucht die +16 zu codieren.
Wird leider nicht genommen![]()
Hab ein 6Q0 035 191 also ein MCD vom Polo, wenn ich richtig informiert bin.
Mittlerweile bekomme ich auch noch ein Airbag Fehler angezeigt,weil ich was am CAN Bus angeschlossen habe?!?!
Weiss jemand n Rat?
FIS nachgerüstet, Anzeige f. Navi/Radio funzt nicht
Tacho, MFA, FIS, etc.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: FIS nachgerüstet, Anzeige f. Navi/Radio funzt nicht
Hat schon einer das obere Teil(FIS) mit eingebautem RCD 200 zum leben erweckt? Habe ein Polo 1.2 44kW MJ08 und mochte GTI KI einbauen und habe ein RCD 200 MP3 ab Werk. Gibt es schon einen Mensch auf der Erde der es gaschafft hat? 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ich wurschtel mich jetzt schon seit geraumer Zeit durch sämtliche Threads zum Thema MFAPlus-Nachrüstung, aber so richtig verstehe ich .. nix.
Leider wird in diesem Thread fast nicht mehr geantwortet, ich hoffe, dass ich trotzdem brauchbare Antworten auf meine Frage erhalte!
Zu meinem Fahrzeug:
VW Polo, EZ 10/05
1.4 16V 55kW
Ich habe momentan die kleine MFA.
WVWZZZ9NZ6D043689
Nun möchte ich gerne GRA und "MFA mit Check-Paket" nachrüsten, Chromringe natürlich behalten.
Jetzt frage ich mich, welches Kombiinstrument ich benötige, damit ich den richtigen Geschwindigkeitssensor abrufen kann.
Kann ich mit dem Tacho TN 6Q0920840VD4 was anfangen?
Welche TN hätte der entsprechende GTI-Tacho? 6Q0920842B, 6Q0920842F, 6Q0920842E hab ich alles gefunden...
Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet!
Leider wird in diesem Thread fast nicht mehr geantwortet, ich hoffe, dass ich trotzdem brauchbare Antworten auf meine Frage erhalte!
Zu meinem Fahrzeug:
VW Polo, EZ 10/05
1.4 16V 55kW
WVWZZZ9NZ6D043689
Nun möchte ich gerne GRA und "MFA mit Check-Paket" nachrüsten, Chromringe natürlich behalten.
Jetzt frage ich mich, welches Kombiinstrument ich benötige, damit ich den richtigen Geschwindigkeitssensor abrufen kann.
Kann ich mit dem Tacho TN 6Q0920840VD4 was anfangen?
Welche TN hätte der entsprechende GTI-Tacho? 6Q0920842B, 6Q0920842F, 6Q0920842E hab ich alles gefunden...
Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet!
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
-
ist das diese FIS (große MFA) von der ihr redet?
Fahrzeuge:
Audi B7
Jo!ist das diese FIS (große MFA) von der ihr redet?
Wie befürchtet schenkt keiner mehr diesem Thread Beachtung...

Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Also ich hab den selben Motor und mir wurde damals von ein paar Leuten aus dem Forum zu dem hier geraten:Zu meinem Fahrzeug:
VW Polo, EZ 10/05
1.4 16V 55kW
WVWZZZ9NZ6D043689
6Q0920842F
Der müsste theoretisch ohne Probleme bei dir funktionieren PsyKater.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
6Q0920842F
Ist das denn nicht GTI?

Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Eh ne. Also mir wurde gesagt es handelt sich definitiv um den 220er Tacho.
Ich glaube GTI ist er nur wenn dieses NX vorhanden ist.
Also 6Q0 920 842 F
6Q0 920 842 NX
Also denke ich, habe aber keine wirkliche Ahnung...
Ich glaube GTI ist er nur wenn dieses NX vorhanden ist.
Also 6Q0 920 842 F
6Q0 920 842 NX
Also denke ich, habe aber keine wirkliche Ahnung...

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Okay, schon mal vielen Dank! Ich hab eigentlich keine Lust, mich mit dem
von VW herumzuschlagen, der hat nämlich nie Lust (und Ahnung) das nachzuschlagen...
Mal sehn...

Mal sehn...
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
@ Darth
Das stimmt nicht ganz wenn ein Tacho in der Teilenummer ein X hat bedeutet das Austauschteil. Das bekommst du nur wenn du das Teil besitzt und es beim kauf des neuen VW zurück gibst. Im Normalfall gibts die teile aber auch ohne das X in der Nummer.
mfg theoldphilip
Das stimmt nicht ganz wenn ein Tacho in der Teilenummer ein X hat bedeutet das Austauschteil. Das bekommst du nur wenn du das Teil besitzt und es beim kauf des neuen VW zurück gibst. Im Normalfall gibts die teile aber auch ohne das X in der Nummer.
mfg theoldphilip
Ok alles klar. Wie gesagt hab da nicht so die Ahnung von.^^
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Habe Heute GTI KI(neu Bj 2007) in meinen neuen Polo 1.2 44kW MJ08 eingebaut - beim Freundlichen.
Alles funzt prima nur eben das Tacho nicht. Haben die neuen GTI´s Geswindigkeitssensor im Getriebe und nicht uber ABS? Oder woran kann es liegen. KI ist neu. Aber es sieht geil aus.....nur die 0km/h storen mich a bisl.
Alles funzt prima nur eben das Tacho nicht. Haben die neuen GTI´s Geswindigkeitssensor im Getriebe und nicht uber ABS? Oder woran kann es liegen. KI ist neu. Aber es sieht geil aus.....nur die 0km/h storen mich a bisl.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
Problem gelost, und alles ist prima 
Das Tacho wurde auf das ABS Signal umcodiert.

Das Tacho wurde auf das ABS Signal umcodiert.
Zuletzt geändert von campagnolo am 21. Jan 2009, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Wenn Probleme gelöst werden, ist es immer ganz hilfreich kurz zu beschreiben, wie dies geschehen ist. Nur mal so als Tipp. 
Edit:
Okay, da war ich wohl noch nicht so ganz wach.
Aber die Threads werden ja auch nicht immer so nah beieinander stehen, so dass ein Verweis trotzdem nicht schlecht gewesen wäre.

Edit:
Okay, da war ich wohl noch nicht so ganz wach.

Zuletzt geändert von dayge am 31. Okt 2007, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Steht in nem anderen Thread!
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Muss mich mal dranklemmen:
Hab neulich meine große MFA Nachrüsten lassen, allerdings funktioniert die Pfeildarstellung des Navigeräts nicht. Das RNS MFD ist eine auf G geflashte D Version, TN ist MFD Navi 3 BO 035 191 D es läuft mit der DX Version des Teleatlas 2009.. Er schrieb dazu folgendes :
"Achtung! Das Gerät ist laut Teile-Nr. eine D - Version, verhält sich aber wie eine G - Version, da es im Werk ein Update bekommen hat. Es hat also schon die Speller Funktion (siehe Bild). Das FIS(Fahrtinformationssystem) in der MFA (Multifunktionsanzeige) wird bei diesem Gerät über den CAN-Bus angesteuert und nicht über den Dreileiter-Bus. Deshalb muß ich es leider wieder verkaufen, da es mit unserem T4 nicht harmoniert (braucht die D-Version!). Also: Für Leute, die ein D-System wegen ihrer MFA brauchen, nicht zu empfehlen! Natürlich funktioniert Navigation und alles weitere problemlos"
Dazu hab ich mir dann eine TMC Box mit dem Index A für ein MFD Ver. G geholt. Hab alles angeschlossen und verkabelt, das Navi funktioniert einwandfrei, auch mit der TMC Box. Die wird im Navi erkannt. Bei Vag Com Funktion 07 Codierung steht der Wert 00002, TMC Box ohne GSM Telefon. Allerdings kann ich unter 10 Anpassung im Kanal 6 keine Werte auslesen, dort müsste aber stehen: Steuergerät für Verkehrsfunk (TMC-Box) aktiviert. Der Kanal ist schlichtweg N/A..
Mein Polo ist BJ 2004 und das KI ganz neu. Einen 3LB kann ich also nicht anschließen. Soweit läuft das Navi ja perfekt, nur ohne Sender/Pfeildarstellung. Der Verkäufer sagte ja auch, er habe es wieder ausgebaut, weil es nur über CAN läuft und nicht über den von ihm benötigten 3LB. Hilft die Teilenummer der TMC Box? Die ist 3B0 919 894 A
weiß nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt helfen..
Edit: Ich habe einmal den Fehlerspeichereintrag "Komfort Datenbus im Eindrahtbetrieb sporadisch" gehabt, nach dem löschen nicht mehr..
Hab neulich meine große MFA Nachrüsten lassen, allerdings funktioniert die Pfeildarstellung des Navigeräts nicht. Das RNS MFD ist eine auf G geflashte D Version, TN ist MFD Navi 3 BO 035 191 D es läuft mit der DX Version des Teleatlas 2009.. Er schrieb dazu folgendes :
"Achtung! Das Gerät ist laut Teile-Nr. eine D - Version, verhält sich aber wie eine G - Version, da es im Werk ein Update bekommen hat. Es hat also schon die Speller Funktion (siehe Bild). Das FIS(Fahrtinformationssystem) in der MFA (Multifunktionsanzeige) wird bei diesem Gerät über den CAN-Bus angesteuert und nicht über den Dreileiter-Bus. Deshalb muß ich es leider wieder verkaufen, da es mit unserem T4 nicht harmoniert (braucht die D-Version!). Also: Für Leute, die ein D-System wegen ihrer MFA brauchen, nicht zu empfehlen! Natürlich funktioniert Navigation und alles weitere problemlos"
Dazu hab ich mir dann eine TMC Box mit dem Index A für ein MFD Ver. G geholt. Hab alles angeschlossen und verkabelt, das Navi funktioniert einwandfrei, auch mit der TMC Box. Die wird im Navi erkannt. Bei Vag Com Funktion 07 Codierung steht der Wert 00002, TMC Box ohne GSM Telefon. Allerdings kann ich unter 10 Anpassung im Kanal 6 keine Werte auslesen, dort müsste aber stehen: Steuergerät für Verkehrsfunk (TMC-Box) aktiviert. Der Kanal ist schlichtweg N/A..
Mein Polo ist BJ 2004 und das KI ganz neu. Einen 3LB kann ich also nicht anschließen. Soweit läuft das Navi ja perfekt, nur ohne Sender/Pfeildarstellung. Der Verkäufer sagte ja auch, er habe es wieder ausgebaut, weil es nur über CAN läuft und nicht über den von ihm benötigten 3LB. Hilft die Teilenummer der TMC Box? Die ist 3B0 919 894 A
weiß nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt helfen..
Edit: Ich habe einmal den Fehlerspeichereintrag "Komfort Datenbus im Eindrahtbetrieb sporadisch" gehabt, nach dem löschen nicht mehr..
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
"Navigation aktiv" im KI codiert und beim Anschluß des CAN-Komfort am KI die Kabel anständig verdrillt?
Das mit Anpassungskanal 6 im Navi ist laut Aussagen anderer Foren ein Fehler auf openobd.org, da es den Kanal wirklich nicht gibt und wohl Kanal 3 gemeint ist. Kannst ja mal in VAG-COM, wenn du im Navisteuergerät->Messwertblöcke bist die entsprechende Labeldatei anklicken, vielleicht stehts dort richtig.
Das mit Anpassungskanal 6 im Navi ist laut Aussagen anderer Foren ein Fehler auf openobd.org, da es den Kanal wirklich nicht gibt und wohl Kanal 3 gemeint ist. Kannst ja mal in VAG-COM, wenn du im Navisteuergerät->Messwertblöcke bist die entsprechende Labeldatei anklicken, vielleicht stehts dort richtig.
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Navigation aktiv +16 lässt sich nicht codieren, das ist ja das Problem. Das Steuergerät akzeptiert den Code nicht, weil es offensichtlich das Navi nicht erkennt. CAN Bus ist verdrillt, so stark es geht. Nur am Ende kann man nicht mehr verdrillen, wenns in den KI Stecker geht. Das war aber vorher auch nicht. Wie gesagt, das Navi funktioniert ja einwandfrei, deshalb kann die Can Leitung ja eigentlich nicht schadhaft sein.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Oh, oh, ohhhh, was ist mir da zu Ohren gekommen?! Dein Navi+Tmc box funktionieren bei einem anderen Polo?
Tja Svenni, hätteste mein wunderbares Anschlussdiagramm schritt für schritt befolgt würde auch alles funzen!
Hast i-wo was falsch verkabelt!
Also Philipp kommt auf ne "Mach-mir-meine-Can-Leitungen-richtig-Session" nach Oldenburg...solltest dich ihm anschließen und der papa zeigt euch mal wie das geht
Boah,bin ich lustig^^

Tja Svenni, hätteste mein wunderbares Anschlussdiagramm schritt für schritt befolgt würde auch alles funzen!

Hast i-wo was falsch verkabelt!

Also Philipp kommt auf ne "Mach-mir-meine-Can-Leitungen-richtig-Session" nach Oldenburg...solltest dich ihm anschließen und der papa zeigt euch mal wie das geht

Boah,bin ich lustig^^
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Du bist nen Sack, Thomas 
Ich wüsste nur gerne was da falsch dran sein soll?
Im Gegensatz zu Phlips Navi ist meins vollständig diagnosefähig. Den Fehler Komfotdatenbus im Eindrahtbetrieb hab ich schon seit Wochen nicht mehr. An der Verbindung zwischen TMC Box und Navi kanns ja nicht liegen, die läuft ja einwandfrei. An der Verbindung zwischen TMC Box und KI kanns ja eigentlich auch nicht liegen, da würden ja sonst keine Signale für die Navigation übertragen werden. Bin total ratlos.
Wo hast du CAN High und Can Low abgegriffen? ich habs ganz nah am KI Stecker abgeholt. Könnte das an der WFS liegen? Wenn ich Can High und Can low vertauscht haben sollte, würde da doch kein Signal überkommen oder?

Ich wüsste nur gerne was da falsch dran sein soll?
Im Gegensatz zu Phlips Navi ist meins vollständig diagnosefähig. Den Fehler Komfotdatenbus im Eindrahtbetrieb hab ich schon seit Wochen nicht mehr. An der Verbindung zwischen TMC Box und Navi kanns ja nicht liegen, die läuft ja einwandfrei. An der Verbindung zwischen TMC Box und KI kanns ja eigentlich auch nicht liegen, da würden ja sonst keine Signale für die Navigation übertragen werden. Bin total ratlos.

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!