Tankanzeige schwankt
Tacho, MFA, FIS, etc.
-
Themenersteller - Beiträge: 408
hi, hab mir meine gra/ mfa heute freischalten lassen wegsttreckensensor is noch nicht drin tacho geht also noch nicht. nur was jetzt is das die tankanzeige schwankt und das bei jeder kurve, bremsen, gasgaben und die scwankt und schwankt bis die mfa anzeigt "BITTE TANKEN" tank is halb voll. und wenn ich auf die reichweite umstelle zeigt der mir nur 150-200 km an und das schwankt naturlich auch. ging alles mit den alten ki also die tankanzeige
einer ne ahnung was das is ?
einer ne ahnung was das is ?
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
wenn nich alles angeschlossen is dann spielt der tacho net richtig mit! ..
ich hatte z.b, ma ne durchgebrannte sicherung (abs) da hat der tacho alle werte ausm boardcomputer gelöscht! ..
es könnte ja auch sein das dein tank schwimmer festklebt
lool ^^
ich hatte z.b, ma ne durchgebrannte sicherung (abs) da hat der tacho alle werte ausm boardcomputer gelöscht! ..
es könnte ja auch sein das dein tank schwimmer festklebt

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
-
Keine Panik, wird mit funktionierendem Wegstreckensensor wieder gehen. Hängt damit direkt zusammen.
Greetz
Chris
Greetz
Chris
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Das liegt am Wegstreckensensor. Wenn Du den drinne hast geht es dann auch weg. Ein Kumpel von mir zieht bei seinem Lupo manchmal nen Stecker vom Getriebe ab. Damit legt er das Tacho lahm, nur der Drehzahlmesser funktioniert noch. Tankanzeige fängt dann auch an mit schwanken, geht aber sofort wieder weg, wenn der Stecker wieder dran steckt.
Warum das so ist, kann ich Dir leider nicht genau sagen, aber da es bei ihm so ist, liegt es sehr nahe, dass es bei Dir auch so ist. Logisch ist aber, dass die Anzeige der Reichweite synchron zur Tanknadel schwankt.
Sinn der Aktion mit dem Stecker ist übrigens folgender:
Wenn der Stecker ab ist, geht der Tacho nicht mehr. Folglich werden auch keine Kilometer mehr gezählt.
Zweiter Punkt: die Kiste zieht erstaunlicher Weise etwas besser. Das ist auch keine Einbildung, ist wirklich so ! Warum ? KA
Warum das so ist, kann ich Dir leider nicht genau sagen, aber da es bei ihm so ist, liegt es sehr nahe, dass es bei Dir auch so ist. Logisch ist aber, dass die Anzeige der Reichweite synchron zur Tanknadel schwankt.
Wenn der Stecker ab ist, geht der Tacho nicht mehr. Folglich werden auch keine Kilometer mehr gezählt.
Zweiter Punkt: die Kiste zieht erstaunlicher Weise etwas besser. Das ist auch keine Einbildung, ist wirklich so ! Warum ? KA

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
ich meine wir können uns ja mal alle loln
kann das echt an einer sicherung liegen glaube nicht ?

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
is das der obere oder untere stecker am steuergerät
lol wie geil .. fahren ohne kilometerzähler ^^

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
-
Das liegt am Wegstreckensensor. Wenn Du den drinne hast geht es dann auch weg. Ein Kumpel von mir zieht bei seinem Lupo manchmal nen Stecker vom Getriebe ab. Damit legt er das Tacho lahm, nur der Drehzahlmesser funktioniert noch. Tankanzeige fängt dann auch an mit schwanken, geht aber sofort wieder weg, wenn der Stecker wieder dran steckt.
das wollt ich hören super danke erst mal erleichtert. das meiner besser zieht kann ich nicht sagen is alles gleich
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
-
werd das dann nach der anleitung machen is ja gut erklärt
http://pimpowski.pi.funpic.de/wegstreck ... uesten.htm
http://pimpowski.pi.funpic.de/wegstreck ... uesten.htm
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
ja und die polos nach 05,05,06 ??? is da was anders ??? und kann man hinterher sehen das man da am bescheissen war ???
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
-
die tankanzeige geht ja nur man darf nicht lenken...... na das der tacho geht oder was meinst du ?Jatzt hab ich mal ne wahrscheinlich ganz doofe Frage: Wenn der u.a. für die Tankanzeige notwendig ist, wieso kann/muss der dann nachgerüstet werden...???
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ich meine, wenn dann die Tankanzeige nicht (richtig) funktioniert, müsste den Wegstreckensensor dann nicht jeder Polo ab Werk haben??? Wieso kann/muss man den nachrüsten? Wieso gibts dafür ne Anleitung?die tankanzeige geht ja nur man darf nicht lenken...... na das der tacho geht oder was meinst du ?Jatzt hab ich mal ne wahrscheinlich ganz doofe Frage: Wenn der u.a. für die Tankanzeige notwendig ist, wieso kann/muss der dann nachgerüstet werden...???
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
keine Ahnung, ob da was anders is. Das Bild ist auf alle Fälle von nem OTTO-Motor. Hab leider nur Datenstand '05.ja und die polos nach 05,05,06 ??? is da was anders ??? und kann man hinterher sehen das man da am bescheissen war ???

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
die ohne mfa lesen es über das ABS die mit über getriebe also so is es bei mirIch meine, wenn dann die Tankanzeige nicht (richtig) funktioniert, müsste den Wegstreckensensor dann nicht jeder Polo ab Werk haben??? Wieso kann/muss man den nachrüsten? Wieso gibts dafür ne Anleitung?die tankanzeige geht ja nur man darf nicht lenken...... na das der tacho geht oder was meinst du ?Jatzt hab ich mal ne wahrscheinlich ganz doofe Frage: Wenn der u.a. für die Tankanzeige notwendig ist, wieso kann/muss der dann nachgerüstet werden...???
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Es gibt beim polo zwei einbauorte für den Wegstreckensensor.
Einer ist direkt am/beim Getriebe, der zweite

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Golf IV
-
am absEs gibt beim polo zwei einbauorte für den Wegstreckensensor.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Die KM werden doch überall gespeichert, oder nicht???Ein Kumpel von mir zieht bei seinem Lupo manchmal nen Stecker vom Getriebe ab. Damit legt er das Tacho lahm, nur der Drehzahlmesser funktioniert noch. Tankanzeige fängt dann auch an mit schwanken, geht aber sofort wieder weg, wenn der Stecker wieder dran steckt.
Z.B im Motorsteuergerät, ABS-Steuergerät usw. Also bringt es doch nichts wenn der Stecker für den Tacho ab ist. Wenn der Stecker wieder dran ist gleicht der Tacho die KM mit den Werten aus den anderen Stuergeräten ab und stellt sich dann von selbst wieder ein.
So hab ich das von nem VW'ler erzählt bekommen. Also ist Sterckerabziehen sinnlos.
Kann auch sein das ich da falsch liege, aber so wurde es mir erklährt

MfG Diddy
-
Ob das wirklich so ist, dass der KM-Stand noch wo anders gespeichert wird, kann ich Dir nicht genau sagen, aber das trifft in diesem Fall hier sowieso nicht zu, denn man zieht ja nicht den Stecker am Tacho ab, sondern am Getriebe, also direkt hinterm Sensor. Egal was sonst noch mit dran hängt, nix bekommt mehr das Signal, desshalb kann auch nix die KM weiterzählen.Die KM werden doch überall gespeichert, oder nicht???Ein Kumpel von mir zieht bei seinem Lupo manchmal nen Stecker vom Getriebe ab. Damit legt er das Tacho lahm, nur der Drehzahlmesser funktioniert noch. Tankanzeige fängt dann auch an mit schwanken, geht aber sofort wieder weg, wenn der Stecker wieder dran steckt.
Z.B im Motorsteuergerät, ABS-Steuergerät usw. Also bringt es doch nichts wenn der Stecker für den Tacho ab ist. Wenn der Stecker wieder dran ist gleicht der Tacho die KM mit den Werten aus den anderen Stuergeräten ab und stellt sich dann von selbst wieder ein.
So hab ich das von nem VW'ler erzählt bekommen. Also ist Sterckerabziehen sinnlos.
Kann auch sein das ich da falsch liege, aber so wurde es mir erklährt
MfG Diddy
Eins sollte aber allen klar sein: wer 200.000 km mit abgezogenem Stecker fährt, der hat zwar aufm Tacho 0 km stehen, aber anhand vom Verschleiß kann man trotzdem sehen, was los ist. Sehr offensichtlich sind Lenkrad und Pedale.
Wo sichs aber lohnt sind Mietwagen, die man nach KM bezahlen muss ...
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
KANN BITTE EINER DER MODS ODER ADMINS DIESEN THREAD SPERREN ODER LÖSCHEN. DAS GANZE IST BETRUG WAS HIER BESCHRIEBEN WIRD UND DAS SOLLTEN WIR IN DIESEM FORUM NICHT UNTERSTÜTZEN
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!