Tankanzeige schwankt

Tacho, MFA, FIS, etc.


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polozei TDI
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Tankanzeige schwankt

Ungelesener Beitragvon polozei TDI » 29. Mai 2007, 17:56

hi, hab mir meine gra/ mfa heute freischalten lassen wegsttreckensensor is noch nicht drin tacho geht also noch nicht. nur was jetzt is das die tankanzeige schwankt und das bei jeder kurve, bremsen, gasgaben und die scwankt und schwankt bis die mfa anzeigt "BITTE TANKEN" tank is halb voll. und wenn ich auf die reichweite umstelle zeigt der mir nur 150-200 km an und das schwankt naturlich auch. ging alles mit den alten ki also die tankanzeige



einer ne ahnung was das is ?
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callerhaN
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Ungelesener Beitragvon callerhaN » 29. Mai 2007, 18:01

wenn nich alles angeschlossen is dann spielt der tacho net richtig mit! ..

ich hatte z.b, ma ne durchgebrannte sicherung (abs) da hat der tacho alle werte ausm boardcomputer gelöscht! ..


es könnte ja auch sein das dein tank schwimmer festklebt :D lool ^^
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Christo
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Ungelesener Beitragvon Christo » 29. Mai 2007, 18:06

Keine Panik, wird mit funktionierendem Wegstreckensensor wieder gehen. Hängt damit direkt zusammen.

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Ungelesener Beitragvon seb:Deluxe » 29. Mai 2007, 18:07

Das liegt am Wegstreckensensor. Wenn Du den drinne hast geht es dann auch weg. Ein Kumpel von mir zieht bei seinem Lupo manchmal nen Stecker vom Getriebe ab. Damit legt er das Tacho lahm, nur der Drehzahlmesser funktioniert noch. Tankanzeige fängt dann auch an mit schwanken, geht aber sofort wieder weg, wenn der Stecker wieder dran steckt.
Warum das so ist, kann ich Dir leider nicht genau sagen, aber da es bei ihm so ist, liegt es sehr nahe, dass es bei Dir auch so ist. Logisch ist aber, dass die Anzeige der Reichweite synchron zur Tanknadel schwankt.

Sinn der Aktion mit dem Stecker ist übrigens folgender:
Wenn der Stecker ab ist, geht der Tacho nicht mehr. Folglich werden auch keine Kilometer mehr gezählt.
Zweiter Punkt: die Kiste zieht erstaunlicher Weise etwas besser. Das ist auch keine Einbildung, ist wirklich so ! Warum ? KA :D
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Ungelesener Beitragvon polozei TDI » 29. Mai 2007, 18:10

ich meine wir können uns ja mal alle loln :D kann das echt an einer sicherung liegen glaube nicht ?
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Ungelesener Beitragvon callerhaN » 29. Mai 2007, 18:10

is das der obere oder untere stecker am steuergerät :oh: :oh: :oh: :D :D :D lol wie geil .. fahren ohne kilometerzähler ^^
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Ungelesener Beitragvon polozei TDI » 29. Mai 2007, 18:14

Das liegt am Wegstreckensensor. Wenn Du den drinne hast geht es dann auch weg. Ein Kumpel von mir zieht bei seinem Lupo manchmal nen Stecker vom Getriebe ab. Damit legt er das Tacho lahm, nur der Drehzahlmesser funktioniert noch. Tankanzeige fängt dann auch an mit schwanken, geht aber sofort wieder weg, wenn der Stecker wieder dran steckt.
Warum das so ist, kann ich Dir leider nicht genau sagen, aber da es bei ihm so ist, liegt es sehr nahe, dass es bei Dir auch so ist. Logisch ist aber, dass die Anzeige der Reichweite synchron zur Tanknadel schwankt.

Sinn der Aktion mit dem Stecker ist übrigens folgender:
Wenn der Stecker ab ist, geht der Tacho nicht mehr. Folglich werden auch keine Kilometer mehr gezählt.
Zweiter Punkt: die Kiste zieht erstaunlicher Weise etwas besser. Das ist auch keine Einbildung, ist wirklich so ! Warum ? KA :D

das wollt ich hören super danke erst mal erleichtert. das meiner besser zieht kann ich nicht sagen is alles gleich
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Ungelesener Beitragvon seb:Deluxe » 29. Mai 2007, 18:17

bei uns müsste es normalerweise der hier sein:

Bild
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Ungelesener Beitragvon polozei TDI » 29. Mai 2007, 18:24

werd das dann nach der anleitung machen is ja gut erklärt



http://pimpowski.pi.funpic.de/wegstreck ... uesten.htm
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Ungelesener Beitragvon XtraDry » 29. Mai 2007, 18:27

:???: Jatzt hab ich mal ne wahrscheinlich ganz doofe Frage: Wenn der u.a. für die Tankanzeige notwendig ist, wieso kann/muss der dann nachgerüstet werden...???
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Ungelesener Beitragvon callerhaN » 29. Mai 2007, 18:27

ja und die polos nach 05,05,06 ??? is da was anders ??? und kann man hinterher sehen das man da am bescheissen war ???
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Ungelesener Beitragvon polozei TDI » 29. Mai 2007, 18:32

:???: Jatzt hab ich mal ne wahrscheinlich ganz doofe Frage: Wenn der u.a. für die Tankanzeige notwendig ist, wieso kann/muss der dann nachgerüstet werden...???
die tankanzeige geht ja nur man darf nicht lenken...... na das der tacho geht oder was meinst du ?
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Ungelesener Beitragvon XtraDry » 29. Mai 2007, 18:36

:???: Jatzt hab ich mal ne wahrscheinlich ganz doofe Frage: Wenn der u.a. für die Tankanzeige notwendig ist, wieso kann/muss der dann nachgerüstet werden...???
die tankanzeige geht ja nur man darf nicht lenken...... na das der tacho geht oder was meinst du ?
Ich meine, wenn dann die Tankanzeige nicht (richtig) funktioniert, müsste den Wegstreckensensor dann nicht jeder Polo ab Werk haben??? Wieso kann/muss man den nachrüsten? Wieso gibts dafür ne Anleitung?
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Ungelesener Beitragvon seb:Deluxe » 29. Mai 2007, 18:37

ja und die polos nach 05,05,06 ??? is da was anders ??? und kann man hinterher sehen das man da am bescheissen war ???
keine Ahnung, ob da was anders is. Das Bild ist auf alle Fälle von nem OTTO-Motor. Hab leider nur Datenstand '05.
:vw: hat bisher noch nix gesagt. Könnte ja vielleicht auch versehentlich "abgerutscht" sein. :D
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Ungelesener Beitragvon polozei TDI » 29. Mai 2007, 18:41

:???: Jatzt hab ich mal ne wahrscheinlich ganz doofe Frage: Wenn der u.a. für die Tankanzeige notwendig ist, wieso kann/muss der dann nachgerüstet werden...???
die tankanzeige geht ja nur man darf nicht lenken...... na das der tacho geht oder was meinst du ?
Ich meine, wenn dann die Tankanzeige nicht (richtig) funktioniert, müsste den Wegstreckensensor dann nicht jeder Polo ab Werk haben??? Wieso kann/muss man den nachrüsten? Wieso gibts dafür ne Anleitung?
die ohne mfa lesen es über das ABS die mit über getriebe also so is es bei mir
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Ungelesener Beitragvon SDi » 29. Mai 2007, 18:47

Es gibt beim polo zwei einbauorte für den Wegstreckensensor.
Einer ist direkt am/beim Getriebe, der zweite :ka:
Bild


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Ungelesener Beitragvon polozei TDI » 29. Mai 2007, 18:54

Es gibt beim polo zwei einbauorte für den Wegstreckensensor.
Einer ist direkt am/beim Getriebe, der zweite :ka:
am abs
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Napster
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Ungelesener Beitragvon Napster » 29. Mai 2007, 18:57

Ein Kumpel von mir zieht bei seinem Lupo manchmal nen Stecker vom Getriebe ab. Damit legt er das Tacho lahm, nur der Drehzahlmesser funktioniert noch. Tankanzeige fängt dann auch an mit schwanken, geht aber sofort wieder weg, wenn der Stecker wieder dran steckt.

Sinn der Aktion mit dem Stecker ist übrigens folgender:
Wenn der Stecker ab ist, geht der Tacho nicht mehr. Folglich werden auch keine Kilometer mehr gezählt.
Zweiter Punkt: die Kiste zieht erstaunlicher Weise etwas besser. Das ist auch keine Einbildung, ist wirklich so ! Warum ? KA :D
Die KM werden doch überall gespeichert, oder nicht???
Z.B im Motorsteuergerät, ABS-Steuergerät usw. Also bringt es doch nichts wenn der Stecker für den Tacho ab ist. Wenn der Stecker wieder dran ist gleicht der Tacho die KM mit den Werten aus den anderen Stuergeräten ab und stellt sich dann von selbst wieder ein.

So hab ich das von nem VW'ler erzählt bekommen. Also ist Sterckerabziehen sinnlos.

Kann auch sein das ich da falsch liege, aber so wurde es mir erklährt :!:

MfG Diddy


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Ungelesener Beitragvon seb:Deluxe » 30. Mai 2007, 12:43

Ein Kumpel von mir zieht bei seinem Lupo manchmal nen Stecker vom Getriebe ab. Damit legt er das Tacho lahm, nur der Drehzahlmesser funktioniert noch. Tankanzeige fängt dann auch an mit schwanken, geht aber sofort wieder weg, wenn der Stecker wieder dran steckt.

Sinn der Aktion mit dem Stecker ist übrigens folgender:
Wenn der Stecker ab ist, geht der Tacho nicht mehr. Folglich werden auch keine Kilometer mehr gezählt.
Zweiter Punkt: die Kiste zieht erstaunlicher Weise etwas besser. Das ist auch keine Einbildung, ist wirklich so ! Warum ? KA :D
Die KM werden doch überall gespeichert, oder nicht???
Z.B im Motorsteuergerät, ABS-Steuergerät usw. Also bringt es doch nichts wenn der Stecker für den Tacho ab ist. Wenn der Stecker wieder dran ist gleicht der Tacho die KM mit den Werten aus den anderen Stuergeräten ab und stellt sich dann von selbst wieder ein.

So hab ich das von nem VW'ler erzählt bekommen. Also ist Sterckerabziehen sinnlos.

Kann auch sein das ich da falsch liege, aber so wurde es mir erklährt :!:

MfG Diddy
Ob das wirklich so ist, dass der KM-Stand noch wo anders gespeichert wird, kann ich Dir nicht genau sagen, aber das trifft in diesem Fall hier sowieso nicht zu, denn man zieht ja nicht den Stecker am Tacho ab, sondern am Getriebe, also direkt hinterm Sensor. Egal was sonst noch mit dran hängt, nix bekommt mehr das Signal, desshalb kann auch nix die KM weiterzählen.
Eins sollte aber allen klar sein: wer 200.000 km mit abgezogenem Stecker fährt, der hat zwar aufm Tacho 0 km stehen, aber anhand vom Verschleiß kann man trotzdem sehen, was los ist. Sehr offensichtlich sind Lenkrad und Pedale.
Wo sichs aber lohnt sind Mietwagen, die man nach KM bezahlen muss ...
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Twin BY
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Ungelesener Beitragvon Twin BY » 30. Mai 2007, 12:56

KANN BITTE EINER DER MODS ODER ADMINS DIESEN THREAD SPERREN ODER LÖSCHEN. DAS GANZE IST BETRUG WAS HIER BESCHRIEBEN WIRD UND DAS SOLLTEN WIR IN DIESEM FORUM NICHT UNTERSTÜTZEN
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