große MFA

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
mario_O
Beiträge: 247
Registriert: 25. Jun 2007, 14:30
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 36

große MFA

Ungelesener Beitragvon mario_O » 5. Jul 2007, 23:06

Hi, in meinem Boardbuch steht drinne, dass die Anzeigen mit der kleinen "1" rechts oben für die aktuelle Fahrt gelten und die Anzeigen mit der kleine "2" alles gesamt aufnehmen. Komischerweise gibts bei mir nur keine Anzeigen mit ner 2 oben, was ja aber z.B. beim Durchscnittsverbrauch ganz interessant wäre wenn man schon so ne MFA hat. Weiß einer woran das liegen kann?
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Didget » 5. Jul 2007, 23:12

Hättest Du weiterlesen müssen. :D
Wenn Du in einem Feld mit einer 1 bist, kannst Du unten am Wischer-Hebel einmal kurz auf "Reset" drücken, dann schaltet er auf den Speicher 2 um. ;)
Zum Löschen des Speichers muss man lange auf "Reset" drücken. :wink:

PS: Schicker Flitzer! Stell doch mal Fotos online! ;)
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Themenersteller
mario_O
Beiträge: 247
Registriert: 25. Jun 2007, 14:30
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon mario_O » 6. Jul 2007, 18:58

hoppla :)
danke fürs kompliment. meine cam is grad am arsch und meine eltern sind mit deren im urlaub. bilder folgen denke ich nächste woche :)

/edit

die MFA zeigt nen Durchscnittsverbrauch von 6,4l/100km an nach 3000km gefahrenen KM.
Schafft man denn die von VW angegebenen Werte? Liegt bei dem 96kW glaub bei 5,2 oder sowas.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Didget » 6. Jul 2007, 20:20

Kann nur von meinem 100er TDI sprechen. Da schafft man die 4,9 Liter schon, allerdings sollte man dann nicht schneller als 110km/h fahren und dann immer schön vorausschauend. Mit Breitreifen oder gar 17-Zöllern wirds allerdings richtig schwer. 8O

Kannst mal bei www.spritmonitor.de vorbeischauen, da sind ein paar 130er eingetragen. ;)



BTW:
Die MFA geht meist etwas nach. Kann man bei Bedarf beim :vw: in 5%-Schritten anpassen lassen.
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Themenersteller
mario_O
Beiträge: 247
Registriert: 25. Jun 2007, 14:30
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon mario_O » 7. Jul 2007, 18:45

hätte da noch ne Frage zur MFA bezüglich der Restkilometeranzeige:
Im Boardbuch steht was von Reserve im Tank ca. 7 Liter. Heißt das, dass die 7 Liter erst anfangen, wenn die Restkilometeranzeige bei 0 is oder wie verhält sich das? Weil die zeigt im mom noch 50km an und Tanklicht is noch net an...
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Didget » 7. Jul 2007, 18:47

Das steht auch im Boardbuch. :D
AFAIR nutzt die MFA zur Reichweitenberechnung nur 2/3 der Reserve. Hättest also noch knapp 3 Liter übrig bei Anzeige "0km". ;)
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Themenersteller
mario_O
Beiträge: 247
Registriert: 25. Jun 2007, 14:30
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon mario_O » 7. Jul 2007, 18:53

du hastn andres buch wie ich :D
dann sollte ja aber trotzdem bei nem Rest von 7litern die leuchte angehen oder?
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Didget » 7. Jul 2007, 18:57

:D


Die Leuchte geht an, aber die Reichweite ist dann eben noch nicht "0km".

BTW:
Habe meinen neulich lt. Tankanzeige fast komplett trocken gefahren. Danach gingen bis zum Abschalten aber trotzdem nur 38 Liter rein. 8O :ka:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Themenersteller
mario_O
Beiträge: 247
Registriert: 25. Jun 2007, 14:30
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon mario_O » 7. Jul 2007, 19:04

das is das nächste was ich mir überlegt hatte: vllt is die reserve ja erst dann, wenn die tanknadel komplett unten is, was deine Aussage ja auch bestärken würde oder? Tankanzeige unten - noch 7 drinne = angegebene Reserve.
Bei meinem Vater im A4 is bei dem untersten Strich nämlich auch nen R, vllt isses da auch so :???:
Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, hat man "Bier"!
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Didget » 7. Jul 2007, 19:07

Nee, normal ist das nicht. Reserve ist der rote Bereich der Tankuhr, da wo sie bimmelt und Dir die lustige Tanksäule zeigt! :D

Warum das bei mir so ist? :ka:
Entweder es ist ein weiterer Effekt meiner etwas ungenauen Tankanzeige oder der Tank ist kleiner als angegeben. :D
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Themenersteller
mario_O
Beiträge: 247
Registriert: 25. Jun 2007, 14:30
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon mario_O » 8. Jul 2007, 23:55

Update:
Restkilometeranzeige war bei 30km als das Signal "Bitte tanken" kam. Ist das bei euch auch so? Warum gerade bei 30?

Bei ner Anzeige von 10km war ich dann tanken und hab 37,89 Liter reinbekommen.
Ich schließe daraus, dass die Reserve erst angebrochen wird, wenn die Restkilometer bei 0 sind. Alles andere erscheint mir nich logisch. Wobei hier dann das Signal bei 30km auch kein Sinn ergibt?! :?: :???:
Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, hat man "Bier"!
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Maikyman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Mär 2006, 16:50
Wohnort: bei Kassel
Alter: 44

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 9. Jul 2007, 00:09

also bei mir kommt die tanklampe immer ca bei 50 kilometern. selten auch mal bei 30 kilometern. wenn die lampe angeht und ich dann tanken fahre, gehen meist ca. 36-37 liter in den tank bis die zapfpistole von alleine aufhört. aber wie und was der bordcomputer da alles so ausrechnet wann die reservelampe angehen soll, is mir auch noch nicht klar. da fließen bestimmt irgendwie die durchschnittsverbräuche des 1. und 2 speichers mit ein.
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C GTI  


Zingsi
Beiträge: 47
Registriert: 18. Jun 2007, 18:29
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Zingsi » 29. Jul 2007, 18:19

Ich denke die Tankleuchte hat nichts mit der MFA zu tun, sprich wenn die Lampe angeht wird die Reserve angebrochen. Die MFA berücksichtigt laut Handbuch ja 60% der Reserve, dass heißt, wenn die Reichweiteanzeige auf 0km ist hat man noch ca. 7l*0,6=4,2l im Tank. So passt das auch mit 30-50km bei denen die Lampe angeht.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 29. Jul 2007, 18:48

Ich denke die Tankleuchte hat nichts mit der MFA zu tun, sprich wenn die Lampe angeht wird die Reserve angebrochen. Die MFA berücksichtigt laut Handbuch ja 60% der Reserve, dass heißt, wenn die Reichweiteanzeige auf 0km ist hat man noch ca. 7l*0,6=4,2l im Tank. So passt das auch mit 30-50km bei denen die Lampe angeht.
:dito: so isses


Maxmorritz
Beiträge: 125
Registriert: 14. Apr 2006, 22:55
Wohnort: Eupen
Alter: 50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Maxmorritz » 29. Jul 2007, 18:55

Hi , bei mir geht die Zapfsäule bei Restkilometer 30km an ... wenn die anzeige Null km anzeigt bin ich schonmal noch 30 kilometer weiter gefahren und habe dann 41,56 Liter getankt !!.... und habe dann logischerweise ja noch was im Tank laut bedienungsbuch .. Werd wohl mal nen reserve Kanister im Auto tun und fahren bis er stehn bleibt .. Dann werde ich ja wissen wieviel nun wirklich im Tank passen
Weiter weiter ins Verderben ... Wir müssen Leben bis wir Sterben !!
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI   Volkswagen 6n  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste